Antworten
Seite 2508 von 2565 ErsteErste ... 150820082408245824982506250725082509251025182558 ... LetzteLetzte
Ergebnis 50.141 bis 50.160 von 51298
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Wie früh würdet ihr ein kleines Studenten-Apartment zur Vermietung inserieren?
    Also, wie viele Wochen vor dem geplanten Termin für die Besichtigungen?
    Es ist in einer anderen Stadt, deshalb kommen 2 Wochenenden dafür in Frage.

Und Zusatzfrage: Ab wie viel Uhr, kann man den Studenten anrufen, der aktuell darin wohnt, aber frei hat, und gerade bei Verwandten zu Besuch ist. Mittags geht schon, oder?

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Was esst ihr, wenn ihr Hunger habt /was essen müsstet, aber keinen Appetit habt und die meisten Sachen eine innerliche Abwehrreaktion hervorrufen?

kommt ein bisschen auf dauer des zustands, dringlichkeit und ursache an. wenn mir übel ist, ich aber davon ausgehen kann, dass es durch essen besser wird/nicht eh alles gleich wieder rauskommt, gemüsebrühe mit nudeleinlage oder toast mit frischkäse. in den meisten anderen fällen eher kalte, frische sachen, die man kaum bis garnicht kauen muss. gerne cola, kalte kaba oder ovo und naturjoghurt ohne alles. und tuc cracker.
    love is a litany, a magical mystery

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Nee, da würde ich auch nix essen. Ich werde zittrig und mir wird schwummrig und wenn ich dann nix esse, kriege ich hartnäckige Kopfschmerzen.
    Ah, das klingt ja eher nach beginnender Unterzuckerung und/oder fehlenden Elektrolyten. Bei sowas bastel ich mir ein Getränk aus Wasser, Salz und Zitrone plus Zucker. Schmeckt nicht gut, aber löst das Problem normalerweise. Manchmal nehm ich dann noch ne Magnesiumtablette hinterher.
    Don’t believe everything you think.

4. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Akureyri Beitrag anzeigen

Und Zusatzfrage: Ab wie viel Uhr, kann man den Studenten anrufen, der aktuell darin wohnt, aber frei hat, und gerade bei Verwandten zu Besuch ist. Mittags geht schon, oder?
    1. Kommt auf die Stadt an. In München/Hamburg/Berlin etc. kannst du es Freitags reinstellen und dir wird am gleichen WE die Bude eingerannt. Ich würde es wohl je nach dem ca. 1 Woche vorher inserieren, um die Besichtigungen planen zu können.

2. Ich würde ab 9 anrufen bzw. idealerweise eine Nachricht senden mit bitte um Rückruf.

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
    1. Kommt auf die Stadt an. In München/Hamburg/Berlin etc. kannst du es Freitags reinstellen und dir wird am gleichen WE die Bude eingerannt. Ich würde es wohl je nach dem ca. 1 Woche vorher inserieren, um die Besichtigungen planen zu können.

2. Ich würde ab 9 anrufen bzw. idealerweise eine Nachricht senden mit bitte um Rückruf.
    Hm, ok. Also es ist eine kleinere Unistadt, aber da wird uns auch bei jeder Neuvermietung die Bude eingerannt. Der Mietbeginn ist auch erst 1. Oktober, aber mit der Möglichkeit früher reinzukommen, und wir wollen den Mietvertrag im August abschließen.
    Unser Plan war ca. 2,5 Wochen vor Besichtigung inserieren, aber vielleicht reicht auch 1,5 Wochen vorher.

Eine Email habe ich dem Studenten schon geschrieben, aber ich will das schnell geklärt haben, weil ich das jetzt übernehme, da mein Vater mit seinen Hochwasserschäden beschäftigt ist, und der Termin, den mein Vater mit ihm ausgemacht hat für Besichtigungen, passt mir nicht, ich möchte das gerne umplanen. Ich denke, ich rufe mal um 12 an. Ggf. spreche ich nochmal auf die Mailbox.

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

entgegen der landläufigen annahme sind die meisten studis ganz normale menschen und nicht alle taugenichtse, die ausschließlich in den tag reinleben ich würde zu normalen geschäftszeiten anrufen. alles zwischen 09:00 und 19:00 uhr finde ich völlig unproblematisch. mittags sehe ich den punkt, dass es wegen (gemeinsamem) mittagessen ungünstig sein könnte. aber in dem fall muss man ja nicht dran gehen.

zeitpunkt des inserierens kommt stark auf die stadt an. in meiner aktuellen stadt wäre alles mit mehr als 8 wochen vorlauf (anzeige schalten bis zum vertragsbeginn) recht illusorisch, gute wohnungen gehen extrem schnell weg und der gesamte wohnungsmarkt ist recht kurzfristig. in solchen städten würde ich eher 6 wochen vor geplantem vertragsbeginn inserieren. in meiner alten stadt waren 6-8 wochen so der normale durchschnitt. besichtigungen waren immer recht zeitnah, meist innerhalb der jeweiligen woche, bzw. am wochenende, sonst maximal am darauf folgenden wochenende. ich würde aktuell noch einbeziehen, wann von den dortigen hochschulen ungefähr die zulassungsbescheide verschickt werden.
    Geändert von Chisa (26.07.2021 um 11:05 Uhr)

7. V.I.P.

User Info Menu

Hey, so war das nicht gemeint, ich habe selbst studiert...

Ich will den Studenten bitten, den Termin auf den er sich eingestellt hat, zu verschieben, und da ich schon eine Mail geschrieben habe, will ich nicht so penetrant keine 24h später schon anrufen. Aber ich wäre gelassener, wenn ich das geklärt hätte.

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hey, so war das nicht gemeint, ich habe selbst studiert...

Ich will den Studenten bitten, den Termin auf den er sich eingestellt hat, zu verschieben, und da ich schon eine Mail geschrieben habe, will ich nicht so penetrant keine 24h später schon anrufen. Aber ich wäre gelassener, wenn ich das geklärt hätte.

wie war es denn gemeint? vielleicht bin ich geistig nicht flexibel genug um intuitiv von was anderem auszugehen, aber die kombi aus den jetzigen mieter explizit als studi zu bezeichnen und zu fragen, ob man den wohl mittags schon anrufen könne hat für mich, dessen urlaub hin oder her, schon eine gewisse konnotation.

wenn du ihm in der sache schon eine mail geschrieben hast, auf die er vermutlich nicht explizit gewartet hat, würde ich schon mindestens 24 stunden warten bevor ich nachfasse. außer ich müsste es aus zwischenzeitlich eingetreten gründen sehr bald wissen.

9. V.I.P.

User Info Menu

Es ging mir mehr drum, ob es unhöflich von mir ist, den mit Email und Anruf zu bombardieren.

Aber ich habe mich getraut anzurufen, und er hat Verständnis, wir haben den Termin vorverlegt. Und ja, ich musste es bald wissen, wollte dem aber trotzdem nicht auf die Nerven gehen.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

dass du ihm gestern erst eine mail dazu geschickt hast, ging halt aus dem ursprungsbeitrag null hervor. und auch so sehe ich nicht, warum das studi sein des jetzigen mieters eine rolle spielt.
    love is a litany, a magical mystery

11. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    entgegen der landläufigen annahme sind die meisten studis ganz normale menschen und nicht alle taugenichtse, die ausschließlich in den tag reinleben
    da hast du jetzt aber auch etwas reininterpretiert, oder? ich habe zb daran gedacht, dass manche studierende nachtschichten einlegen (um auf prüfungen zu lernen, seminararbeiten zu schreiben, etc) und dadurch vielleicht später aufstehen.

12. Member

User Info Menu

Aber oben steht ja, dass er aktuell frei hat und bei Verwandten ist? Ich verstehe das als „er hat Urlaub, ab wann ist es ok anzurufen?“ und hab das null auf seinen studentenstatus empfunden.

13. V.I.P.

User Info Menu

Vielleicht nenn ich den einfach nur den Studenten, weil ich selbst in meinem Studium in diesem Studentenapartment gewohnt hab, und an meine Studienzeit denke. Nostalgie in Katastrophenzeiten...

Aber danke für alle die hilfreiche Antworten gegeben haben.

Ich hoffe wir bringen die Neuvermietung trotz Hochwasserstress gut über die Bühne und vielleicht hat mein Vater irgendwann im Herbst selbst wieder ein bewohnbares Haus. Eigentlich hatte er sogar überlegt, selbst da erstmal rein zu ziehen, aber er meint, das sei dann zu weit von der Baustelle entfernt.

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von EstellaLacht Beitrag anzeigen
    da hast du jetzt aber auch etwas reininterpretiert, oder? ich habe zb daran gedacht, dass manche studierende nachtschichten einlegen (um auf prüfungen zu lernen, seminararbeiten zu schreiben, etc) und dadurch vielleicht später aufstehen.
    Und andere Menschen tun das nicht?
    Im Rausch der Liebe ist Wahnsinn immer süß.

15. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Und andere Menschen tun das nicht?
    es ging doch darum, warum aku meinen könnte, dass studierende vormittags vielleicht eher noch nicht erreichbar sind.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, aber genau das ist doch garan ein Denkfehler. Das tun doch auch Menschen, die nicht studieren. Das ist doch einfach individuell unterschiedlich, wann Menschen erreichbar sind oder nicht. Deswegen gibt es ja sowas wie Geschäftszeiten etc., um da einen gemeinsamen Konsens zu schaffen.
    Und wenn man meint, dass das für Studierende generell nicht zutrifft, dann ist es ein pauschalisierendes Vorurteil. Und da kann man ruhig mal drauf hinweisen...

17. Addict

User Info Menu

ja, aber sie muss damit nicht meinen, studierende wären "alle taugenichtse, die ausschließlich in den tag reinleben", sondern hätte auch meinen können, dass ihr mieter vielleicht nachts lernt.

ansonsten gebe ich dir recht.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja. Vielleicht schlägt der Mieter sich auch die Nacht um die Ohren, weil er stundenlang mit seiner Freundin rumvögelt. Oder whatever. Muss nicht mit dem Studentenstatus zu tun haben.

19. Addict

User Info Menu

eh nicht. wie gesagt, da gebe ich dir recht.

edit: aber aku hat es eh schon lang erklärt...
    Geändert von EstellaLacht (26.07.2021 um 17:57 Uhr)

20. V.I.P.

User Info Menu

Also, in erster Linie wollte ich den einfach nicht beim Familienbesuch stören, aber er war am Telefon sehr freundlich und entgegenkommend. Jetzt kann ich mich wieder den 100 anderen Problemen widmen.

Aber wenn ihr keine größeren Probleme habt, könnt ihr gerne noch 3 Tage darüber diskutieren, ob es diskriminierend ist, jemanden "Student" zu nennen.