+ Antworten
Seite 4 von 1711 ErsteErste ... 2345614541045041004 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 34203
  1. Ureinwohnerin Avatar von FrolleinHelmut

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    Das frag ich mich auch dauernd! Ist bestimmt irgendwas typisch deutsches, von wegen alle Lebensmittel müssen ein MHD haben.
    Genau das.

2. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

das mit dem mhd basiert auf einer eu richtlinie, auf deren grundlage die mitgliedsstaaten nationale regeln erlassen haben. in deutschland finden sich diese regelungen in der lebensmittelkennzeichnungsverordnung. demnach sind grundsätzlich alle lebensmittel mit einem mhd zu versehen. es gibt ein paar ausnahmen, z.b. für frisches, völlig unverarbeitetes obst, getränke mit gewissem mindestalkoholgehalt und frische brötchen. über die abschaffung bei einigen besonders lange haltbaren lebensmitteln, bspw. nudeln und reis, wird seit einiger zeit diskutiert.

das klingt alles natürlich erst mal ziemlich absurd, trägt aber insgesamt schon zur lebensmittelsicherheit und -qualität bei.
    love is a litany, a magical mystery

3. Urgestein Avatar von selma_

leider kapieren aber doch sehr viele nicht, dass es MINDEST heißt.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

4. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

ja. deshalb wird ja diskutiert, es zumindest für einige lebensmittel aufzuheben und es gibt auch aufklärungskampagnen. ich finde es aber auch krass, dass das echt ein problem ist. haben wirklich so viele leute nie gelernt, dass man erst mal schaut, ob das lebensmittel wirklich schon schlecht ist, anstatt es unbesehen wegzuwerfen?

grundsätzlich finde ich die existenz des mhd aufdrucks aber sinnvoll. ich stelle es mir für supermärkte echt schwer vor, dauerhaft einen überblick zu haben, dass sie keine wahrscheinlich schon verdorbene ware verkaufen, wenn kein mhd aufgedruckt ist und es um leicht verderbliches geht. und ich kann im laden schauen, ob ich den käse oder den joghurt noch problemlos vor meinem urlaub kaufen kann, damit ich was da habe, wenn ich wieder komme, oder es lieber lassen sollte, weil sie danach wahrscheinlich nicht mehr gut sind.
    love is a litany, a magical mystery

5. Urgestein Avatar von selma_

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    haben wirklich so viele leute nie gelernt, dass man erst mal schaut, ob das lebensmittel wirklich schon schlecht ist, anstatt es unbesehen wegzuwerfen?
    denke ich, ja. im zusammenhang mit essen is ja ziemlich viel verlorengegangen.
    oder die haben dann keinen bock sich damit auseinanderzusetzen (also reingucken, riechen, probieren) und denken sich "scheiß drauf".

und ja, sonst seh ichs wie du.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

6. Alter Hase Avatar von Waermflasche

Ich wüsste gern wie lange Pfandbons (für Flaschenrückgaben) gültig sind?
    Die Frau an der Kasse behauptete, es ginge nur innerhalb eines Monats
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

7. Get a life! Avatar von Sorglos

. und ich kann im laden schauen, ob ich den käse oder den joghurt noch problemlos vor meinem urlaub kaufen kann, damit ich was da habe, wenn ich wieder komme, oder es lieber lassen sollte, weil sie danach wahrscheinlich nicht mehr gut sind.
    Damit unterstellst Du dem Verbraucher ja Intelligenz!
    Ein so großer Teil der Kunden greift nur nach der Ware mit dem längsten MHD (obwohl sie die Ware in den nächsten 3 Tagen aufbrauchen), dass bei uns einige Artikel nur noch bei Bedarf aufgefüllt werden, weil sonst zu viel weggeworfen werden müsste. Ein Regal mit Lücken sieht zwar scheiße aus, aber offenbar geht es nicht anders.

8. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

Zitat Zitat von Waermflasche Beitrag anzeigen
    Ich wüsste gern wie lange Pfandbons (für Flaschenrückgaben) gültig sind?
    Die Frau an der Kasse behauptete, es ginge nur innerhalb eines Monats
    in manchen läden nur am selben tag (da frage ich mich immer, ob das rechtens ist)

9. Addict Avatar von SemolinaP

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Damit unterstellst Du dem Verbraucher ja Intelligenz!
    Ein so großer Teil der Kunden greift nur nach der Ware mit dem längsten MHD (obwohl sie die Ware in den nächsten 3 Tagen aufbrauchen), dass bei uns einige Artikel nur noch bei Bedarf aufgefüllt werden, weil sonst zu viel weggeworfen werden müsste. Ein Regal mit Lücken sieht zwar scheiße aus, aber offenbar geht es nicht anders.
    in unserem laden gibts ne kiste mit reduzierten lebensmitteln, weil das mhd bald abläuft. da guck ich regelmäßig durch und kauf was, weil mich lebensmittelwegschmeißen so übelst aufregt.
    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umwelt zu akzeptieren.

10. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

haben wirklich so viele leute nie gelernt, dass man erst mal schaut, ob das lebensmittel wirklich schon schlecht ist, anstatt es unbesehen wegzuwerfen?
    Hallo? Das is ABGELAUFEN, das KANN nicht mehr gut sein

Zitat Zitat von SemolinaP Beitrag anzeigen
    in unserem laden gibts ne kiste mit reduzierten lebensmitteln, weil das mhd bald abläuft. da guck ich regelmäßig durch und kauf was, weil mich lebensmittelwegschmeißen so übelst aufregt.
    Ich guck immer durch, weil ich dann leckere Sachen von Müller kaufe, oder nicht-Bio-Wurst, die ich sonst eher meide
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

11. Urgestein Avatar von knutschkugel

das gleiche bei kosmetik: erdöl ist jahrmillionen unter der erde, aber als vaselin ist es nur 3 jahre haltbar

12. Senior Member Avatar von MissBlurry

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    in manchen läden nur am selben tag (da frage ich mich immer, ob das rechtens ist)
    Ich dachte irgendwie auch immer nur höchstens 1, 2 Tage...deswegen lös ich meine immer gleich ein, auch wenn ich nix kaufe lass ich's mir dann an der Kasse auszahlen :schäm:

13. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

14. V.I.P. Avatar von Melone

(ich esse kaum rohen Käse)

Woher weiß man, wann man die Rinde vom Käse mitessen kann und wann wird sie abgemacht?
    Steine sind ok!

15. Inaktiver User

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    frage: werden diese papierüberweisungsscheine maschinell eingelesen oder sitzt da tatsächlich jemand in der bank oder irgendeiner zentrale, der die abtippt?
    Ein Freund von mir hat das als Studentenjob gemacht.

Die werden eingescannt und dann maschinell ausgelesen. Dann sitzen da eben Studenten und andere Aushilfsjobber, die das kontrollieren und die Überweisungsträger, die aufgrund von Sauklaue nicht eingelesen werden konnten, abtippen.

16. Ureinwohnerin Avatar von sora

ich glaube, die leute trauen sich oft nicht zu, das richtig beurteilen zu können, und haben zu viel angst vor lebensmittelvergiftung.

hier hieß es z.b. auch neulich irgendwo, dass man es nicht merken würde, wenn h-milch schlecht wird.

17. Addict Avatar von Sakamoto

Bei der H-Milch Behauptung muss ich immer an das eine Mal denken, als meine Oma mir welche eingeschenkt hat und die so dermaßen schlecht und sauer war, dass ich sie sofort quer über den Tisch gespuckt habe. Seitdem habe ich keine H-Milch mehr getrunken.

18. Alter Hase Avatar von Gelbes Auto

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    (künstlerisch gut umgesetzt wurde das westberlin der 80er jahre übrigens in linie 1 vom grips-theater. wenn das mal irgendwo in deiner nähe spielt, würde ich hingehen @grüngrass)
    Ich hab da übrigens gerade auch mal kurz reingeschaut und hatte einen großen grooooooßen Aha-Moment, dass "Hey du" von den Beatsteaks ein Cover ist..
    Und diese Gruppe hier tourt auch manchmal oder wie?

19. Addict Avatar von Sakamoto

Da ich jetzt gerade den Link von jacksgirl angeklickt hatte und es da wieder passierte... Wie kommt es, dass manchmal, wenn ich Links hier aus dem Forum anklicke, sich die verlinkte Seite mit einer anderen Schriftart als normal öffnet? Am erwähnten Beispiel: für gewöhnlich sieht Wikipedia bei mir so aus, der Link von jacksgirl sieht aber z.B. so bei mir aus. Das passiert auch ganz oft mit Links von Facebook etc. von hier.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

20. Enthusiast Avatar von kava

Warum gehen Basilikumtöpfe so schnell ein?