Antworten
Seite 429 von 2559 ErsteErste ... 3293794194274284294304314394795299291429 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.561 bis 8.580 von 51163
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Wie viel Trinkgeld gibt man üblicherweise in teureren Restaurants? Sagen wir mal Rechnungsbetrag so um die 70 EUR pro Person?
    Mein Name ist Mensch

Ein Arbeitnehmer verliert mit dem Tod nicht seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. (EuGH 2014)

2. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (17.10.2018 um 00:13 Uhr)

3. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Aber es gibt dort doch auch so Kennzeichen-Auktionen, auf denen man Schilder ersteigern kann. Das passt ja mit dem Buchstaben-Ding nicht zusammen...
    Gute Frage, so wurde mir das 1996 beim Schüleraustausch erzählt, vielleicht ist das mittlerweile anders.
    Ok, es war auch damals anders, aber seit 2001 nochmal ganz anders:
    Zitat Zitat von Inaktiver User
    Seit 2001 wird in Großbritannien ein komplett neues System verwendet.

Die Kennzeichen haben die Form CC NN XXX (CC = Herkunftscode; NN = Jahrescode der Erstzulassung (01–49: erste Jahreshälfte im angegebenen Jahr, 51–99: zweite Jahreshälfte in dem Jahr); XXX = Unterscheidungsbuchstabengruppe (fortlaufend vergeben, mit Ausnahme von I, Q und bestimmten Kombinationen)). Das vordere Kennzeichen hat einen weißen Hintergrund mit schwarzer Schrift, das hintere Kennzeichen hat einen gelben Hintergrund mit schwarzer Schrift. Die Kennzeichen können wahlweise als Euro-Kennzeichen vergeben werden.

Der Jahrescode wechselt jeweils am 1. März und 1. September. Dabei wird bis zum 28./29. Februar das Vorjahreskennzeichen + 50 verwendet, und analog dazu bis zum 31. August die zweistellige Jahreszahl.
    Aber man kann erkennen, wo das Auto herkommt.
    Geändert von starfrucht (22.01.2017 um 17:23 Uhr)
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Zoor Beitrag anzeigen
    Wie viel Trinkgeld gibt man üblicherweise in teureren Restaurants? Sagen wir mal Rechnungsbetrag so um die 70 EUR pro Person?
    Fragst du, weil du denkst, dass man in teuren Restaurants mehr geben müsste, oder weil du 10% bei so hohen Preisen zu viel findest?

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Fragst du, weil du denkst, dass man in teuren Restaurants mehr geben müsste, oder weil du 10% bei so hohen Preisen zu viel findest?
    Sowohl als auch. Normalerweise gebe ich ca. 10%, bei niedrigen Beträgen eher mehr, wenn es nicht so optimal auskommt. Wenn ich nun von einer 280 Euro-Rechnung ausgehen, würde ich bei 310 Euro landen. 30 Euro Trinkgeld finde ich übertrieben viel, gerade wenn ich es mit 10-15 Euro für einen "normalen" Restaurantbesuch vergleiche, schließlich ist der Serviceaufwand nicht wesentlich höher und auch in der Preisklasse gibt es ordentlichen Service. Außerdem erwarte ich, dass der Grundlohn für Servicepersonal in höherpreisigen Restaurants höher ist, schließlich wird der Betreiber i.d.R. auch höhere Anforderungen an sein Personal stellen.

Andererseits sind Restaurantpreise nicht unbedingt logisch anzugehen (siehe Weinkarte ).
    Mein Name ist Mensch

Ein Arbeitnehmer verliert mit dem Tod nicht seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. (EuGH 2014)

6. Inaktiver User

.

7. Get a life!

User Info Menu

Bei schlechtem Service verzichte ich komplett auf Trinkgeld und lasse mir Cent-genau rausgeben. Kommt aber so gut wie nie vor.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

8. V.I.P.

User Info Menu

Es wird doch nicht nur der Service isv kellnern im Trinkgeld berechnet, sondern auch der Aufwand in der Küche und Ambiente. Und der Service in der Küche ist ja hoffentlich mehr als der in einem billigeren Restaurant, weswegen zt der Preis höher ist, weil die Gerichte aufwändiger sind. Das Ambiente kann natürlich auch in billigeren Restaurants sehr gut sein.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

9. Inaktiver User

.

10. Get a life!

User Info Menu

Wir haben unser Trinkgeld immer zusammengeworfen und (auch mit der Küche) geteilt. Finde ich absolut fair, aber dann ist es eben Aufgabe des Service, das Trinkgeld reinzuholen. Wer das nicht schafft, hat in der Gastro eh nix verloren.
    Geändert von Sorglos (22.01.2017 um 21:59 Uhr)

11. V.I.P.

User Info Menu

Wir haben mit allen geteilt, alle bekamen den gleichen Anteil, auch die spülkraft.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

12. Inaktiver User

.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    hm, also wenn ich im service mein trinkgeld einbehalten durfte, dann hat da weder die küche noch der innenausstatter was davon gesehen..
    Is ja aber nich immer so.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

14. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    dann haben wir jetzt ja zumindest festgestellt, dass es da x verschiedene modelle gibt
    Ist jetzt nur noch die Frage, was tendenziell in hochpreisigen Restaurants Usus ist.

15. Get a life!

User Info Menu

Ich vermute, dass man das nicht verallgemeinern kann.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

16. V.I.P.

User Info Menu

wie kommt man denn zu einem eigenen Wikipedia eintrag, wenn man nicht grad sportler ist oder Politiker, nicht forscht, ...

(uni)bücherverkauf

.die tradition des samstagskuchens muss wiederbelebt werden.

17. Addict

User Info Menu

Einfach selbst schreiben!

18. V.I.P.

User Info Menu

Aber immer die Relevanzkriterien beachten! Für über 99 % der Bevölkerung unüberwindbar: die Relevanzhürde
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

19. Inaktiver User

Zitat Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
    Du hast das Häschen verlinkt

20. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von novalila Beitrag anzeigen
    keine ahnung was daran jetzt "bashing" sein solllte, aber nur weil michelle es auch gemacht hat, macht es das doch nicht weniger unpraktisch und war damals auch ein protokollbruch
    unpraktisch, meinste echt? die wird doch irgendwen da rumstehen haben, dem sie das mal in die hand druecken kann, ohne dass was wegkommt?
    vielleicht beim neachsten mal lieber ne jutetasche mitbringen fuer den fall der faelle
    "Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten." -Holiday Inn