+ Antworten
Seite 208 von 209 ErsteErste ... 108158198206207208209 LetzteLetzte
Ergebnis 4.141 bis 4.160 von 4164
  1. Senior Member Avatar von Ise

AW: Die uninteressanteste Information des Tages

Ich hab mir gerade als guilty pleasure völlig übertriebene Weihnachtskleider bestellt. Hoffentlich passt davon auch was.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

2. Member Avatar von archenstone

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    ein mitschüler wollte bäcker werden und er musste erst einmal klar machen, wie er nachts um 3 uhr die bäckerei erreichen konnte. er hatte dann glück, einen sonderschein machen zu dürfen, fühzeitig einen roller oder auto fahren, irgendwas musste ihm da genehmigt werden.
    Ach ja, zweirädrige Fahrzeuge... so was existiert ja auch noch...

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Gibt es wirklich so viele Schulen die nicht vom ÖVPN erreicht werden können?

Und ist das aktuell eine akute Situation bei dir bezüglich eines vorhandenen Ausbildungsplatzes oder nur hypotetisch?
    Es sind Stellen, für die es realistisch ist, dass ich mich darauf bewerbe. Ich gucke ja nicht erst bei Vertragsunterzeichnung, ob das überhaupt durchführbar ist. Und gerade in den Regionen, wo sich so gerne beschwert wird, dass die jungen Leute fehlen, ist das gerne mal der Fall.

Rechenexempel: Der Fußweg vom Bahnhof zur Hochschule dauert laut Google Maps 14 Minuten. Die Vorlesungen beginnen um 8 Uhr in einem Unterrichtsraum nicht direkt hinter der Haustür. Der Zug aus der nächstgrößeren Stadt kommt entweder um 6:50h oder um 7:50h am Bahnhof an, die Verbindung aus der nicht-so-nahen Großstadt ähnlich ungünstig, nur mit Umsteigen. In der Studienphase muss man nicht nur in den Präsenzveranstaltungen anwesend sein, sondern auch gelegentlich fürs Studium lernen, sollte also nicht direkt beim Heimkommen müde ins Bett fallen. Ca. die Hälfte der Praxispartner hat den Arbeitsplatz in der Großstadt, so dass man am Studienort wohnen und zur Arbeit pendeln kann, vorausgesetzt, da sind die Zeiten flexibler. Die andere Hälfte verteilt sich auf irgendwelche Dörfer in Erzgebirge und Vogtland, die teilweise nicht mal eine Bahnanbindung haben, nur Überlandbusse. Es gibt Studiengänge, die existieren von allen dualen Hochschulen im Bundesland nur an diesem einen Ort. Betrifft also nicht bloß eine Stelle, sondern einen nicht unwesentlichen Anteil der Möglichkeiten, diesen Abschluss zu erreichen. - Und das ist immerhin ein Angebot, was sich an volljährige Menschen richtet.

Edit: Ok, ich habe noch mal auf der Seite vom zuständigen Verkehrsverbund geguckt und festgestellt, dass die Verbindungen aus der nächsten Großstadt doch nicht so furchtbar sind. Nur bei den Unternehmen in den kleinen Orten hilft das nicht so viel.

Anderes Beispiel: Eine Firma in Bayern bildet Fachinformatiker*innen und E-Commerce-Kaufleute aus. Eine der Aufgaben ist Kundensupport zu festen Öffnungszeiten. Die nächsten Berufsschulen für IT-Berufe sind in Augsburg und Kempten (Allgäu). Von der Firmenadresse zum jeweiligen Hauptbahnhof fährt man mit dem Zug schon 'ne Stunde. Ich fand den Job jetzt nicht so überwältigend spannend, dass ich nachgeguckt habe, wie genau man zur Berufsschule kommt. Machbar ist das sicher irgendwie, auch ohne Führerschein, auch mit 16. Aber wenn man einen vergleichbaren Job in der Großstadt findet, warum sollte man es tun?
    Geändert von archenstone (18.11.2019 um 17:19 Uhr)
    wtf momente

Bei mir gibt es heute...
    Politische Bildung

Jungfrau, Dauersingle (25) männlich sucht
    Tragetuch / Tragehilfe

Flughafen BER: Wird er mal...
    Schwanger 11/2015

3. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Den vergleichbaren Job in der Stadt nehmen?

Ich verstehe irgendwie deine Gedanken nicht. Willst du studieren oder eine Ausbildung machen?

In deinem letzten Beitrag ging es noch um die Finanzierung eines Autos.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

4. Ureinwohnerin Avatar von clubby

verstehe ich nun inzwischen auch nicht mehr ganz.
    die ausbildungsstelle muss erreicht werden und der zugehörige schulort?
    handelt es sich um ein duales studium bzw. heißt es, duale ausbildung?

von meiner ausbildung her weiß ich noch, ich hatre zwar gute anbindung zur schule, aber u.a. war das schulgebäude so verzwickt, dass es teils einen zug früher erforderte, was somit aus meinem umland (nicht wie die städtische u-bahn von 3 oder 10 minuten) gleich eine stunde bedeutete.

und die überbetriebliche ausbildungsstätte eine fahrt komplett durch die stadt durch und wieder raus ins umland. also wenn ich diese reise (incl. arbeitsmaterial) nicht nur für ein paar harte wochen sondern regelmäßig auch zu den einmonatigen berufsschulbesuchen hätte machen müssen, ich weiß nicht, ob ich durchgehalten hätte.

ich meine damit, den weg und die erreichbarkeit aller stellen sollte mit berücksichtigt werden, auch erschwernisse wie dinge, die dafür zu transportieren sind, etc.

5. Senior Member Avatar von Caly

Es geht ihr ums Prinzip und um generelle Verwunderung, oder? So hab ich Arche zumindest verstanden. Sie schaut sich nach interessanten Stellen um -> erkennt, dass man dafür ein Auto braucht -> fragt sich, was ein Auto wohl kostet - > stellt fest, dass es 300 Euro zu sein scheinen -> fragt sich, wie das ein junger Azubi finanziell stemmen soll, von denen, die noch gar keinen Autoführerschein machen dürfen mal ganz abgesehen. Nebengedanke: Kein Wunder, dass es in mancher Gegend keinen Nachwuchs gibt, trotz spannender Stellen, die Kurverei jeden Tag ist doch nicht zumutbar.

6. Ureinwohnerin Avatar von clubby

thanks. jetzt ist der faden wieder da.

7. Member Avatar von archenstone

Caly: genau so. Kann ich dich dauerhaft zum Entwirren meiner Gedanken beschäftigen?
    wtf momente

Bei mir gibt es heute...
    Politische Bildung

Jungfrau, Dauersingle (25) männlich sucht
    Tragetuch / Tragehilfe

Flughafen BER: Wird er mal...
    Schwanger 11/2015

8. Member Avatar von sommerlinde

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gerade als guilty pleasure völlig übertriebene Weihnachtskleider bestellt. Hoffentlich passt davon auch was.
    Ich hab "Weihnachtkalender" gelesen und hab gerätselt nach welchen Kriterien die passen sollen und war neidisch auf "mehrere".
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

9. Member Avatar von sommerlinde

Zitat Zitat von archenstone Beitrag anzeigen
    Caly: genau so. Kann ich dich dauerhaft zum Entwirren meiner Gedanken beschäftigen?
    Die Vollkosten beziehen sich auf ein neues Auto inkl. Kaufpreis. Den Kaufpreis kann man ja 18 Jahre lang ansparen.
    Für 5.000 EUR bekommt man einen 4 Jahre alten VW up/ 6 Jahre alten Golf/2 Jahre alten Skoda Citigo*
    Die laufenden Kosten sind ja eher preiswert. Und wenn die Kumpeline eh Kfz-Mechatronikerin lernt, sind auch die Reparaturen nicht ganz so teuer.
    Mit etwas Glück bleibt man bei 100 EUR/Monat. Das geht.

*https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...c-a9bab15db8b6
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

10. Get a life! Avatar von Sorglos

Erstmal Mechatroniker*innen kennen! Wenn das nicht der Fall ist und teure Réparaturen dazu kommen, sind 200-300€ durchaus realistisch.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

11. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von archenstone Beitrag anzeigen
    oh oh. sie legt bei mir schon überstunden ein. dafür übrigens

12. Senior Member Avatar von Caly

Ihr seid süß; immer gern!

13. Ureinwohnerin Avatar von clubby

für heute muss ich dich und alle wohl vorsorglich warnen. nicht mein tag.

14. V.I.P. Avatar von Lamb

ich habe mir morgens um 9 ,nudeln mit käsesoße vom vortag, in der büroküche warm gemacht. meine arbeitskollegen finden mich eklig. und ich hab jetzt einen glücklichen warmen guten-morgen-nudel-bauch.

15. V.I.P. Avatar von maedchen

Deine Kollegen wissen nicht, was gut ist!
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

16. V.I.P. Avatar von felissi

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Deine Kollegen wissen nicht, was gut ist!
    !!
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

17. V.I.P. Avatar von Lamb

ich liebe euch sehr!

18. Member Avatar von Vitulina

Zitat Zitat von Lamb Beitrag anzeigen
    ich habe mir morgens um 9 ,nudeln mit käsesoße vom vortag, in der büroküche warm gemacht. meine arbeitskollegen finden mich eklig. und ich hab jetzt einen glücklichen warmen guten-morgen-nudel-bauch.

YouTube !!!

19. Junior Member Avatar von Bergkind

Zitat Zitat von Vitulina Beitrag anzeigen

und ja, ich schließe mich dem Rest an! Deine Kollegen wissen ja gar nicht, was Sie verpassen! Pro gutes deftiges Essen am Morgen!
    “As far as I can make out, edgy occurs when middlebrow, middle-aged profiteers are looking to suck the energy — not to mention the spending money — out of the ‘youth culture.’ So they come up with this fake concept of seeming to be dangerous when every move they make is the result of market research and a corporate master plan.”
    — Daria

20. Senior Member Avatar von Caly

Aus den Kollegen spricht einfach der Neid. Wenn ich so deftig frühstücke ist mir den halben Tag lang schlecht und ich bekenne, ich empfinde sehr viel Neid für Käsenudeln am Morgen!