Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 160
  1. V.I.P.

User Info Menu

Schluß mit Firlefanz & Schnickschnack - 2017 wird gespart!

Ich eröffne hier mal einen neuen Thread, vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen!

Ich neige immer wieder dazu, Geld rauszuwerfen. Drum mein Vorsatz, Firleanz und Schnickschnack zu reduzieren. Ich habe mir erstmalig ein Haushaltsbuch angeschafft und hoffe, dass ich wirklcih konsequent dran bleibe.
    Seit August lege ich jedes Monat Geld beiseite, dass ich mir durchs Nichtrauchen erspare. Wofür ich das Geld mal verwende, weiß ich noch nicht. Vielleicht ein Urlaub.

Worauf möchtet ihr gerne sparen? Welchen Wünsch würdet ihr euch gerne erfüllen und wie gelangt ihr ans Ziel? Wo könnt ihr sicherlich Geld einsparen? Führt ihr eure Ausgaben auf?
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

die art, wie dich jemand behandelt, beurteilt & mit dir spricht, sagt aus, was für ein mensch sie/er ist. nicht was für ein mensch du bist.

2. Addict

User Info Menu

AW: Schluß mit Firlefanz & Schnickschnack - 2017 wird gespart!

ich hab gerade mein bafoeg zurueckgezahlt, eigentlich ganz gutes gefuehl, aber nun ist tatsachlich nicht mehr viel da.
    und gerade hab ich mir (von meinem Weihnachtsgeschenkegeld) einen Kalender f[r fast 40 Ocken gekauft, nicht sonderlich sinnvoll
    aber ich brauche einen und ich glaub, er ist schoen. und ich hab gestern Buecher yu momox und rebuy gebracht fuer etwa dieses Geld.
    ab morgen wird aufs Geld geachtet

3. Urgestein

User Info Menu

Wir sparen auf einen großen Urlaub im Sommer und den nächsten Umzug. Das wird alles versammt teuer.
    Aber so im Alltag mag ich mir nicht jeden Firlefanz verkneifen. Ich bastle gerade wieder, da kaufe ich öfter mal Zeug für. Ist ja eigentlich unnötig, und früher hab ich sowas auch nicht gekauft, aber es macht so Spaß.

Haushaltsbuch hab ich auch überlegt, weil momentan echt nicht ersichtlich ist, wo das ganze Geld immer hin verschwindet. Aber wir haben jahrelang Haushaltsbuch geführt und es war so lästig... mal sehen.

4. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Noa* Beitrag anzeigen
    ich hab gerade mein bafoeg zurueckgezahlt, eigentlich ganz gutes gefuehl, aber nun ist tatsachlich nicht mehr viel da.
    und gerade hab ich mir (von meinem Weihnachtsgeschenkegeld) einen Kalender f[r fast 40 Ocken gekauft, nicht sonderlich sinnvoll
    aber ich brauche einen und ich glaub, er ist schoen. und ich hab gestern Buecher yu momox und rebuy gebracht fuer etwa dieses Geld.
    ab morgen wird aufs Geld geachtet
    Welcher Kalender kostet so viel?

5. Addict

User Info Menu

ooookay, nicht nur kalender
    habe mir einen x17 inkl. notizabteilung bestellt, den ich dann hoffentlich im naechsten jahr um einiges guenstiger bestuecken kann

6. Addict

User Info Menu

Hab ich mir neulich auch Gedanken darüber gemacht. Mir geht es im Moment finanziell besser als je zuvor, deshalb fallen Firlefanzausgaben meistens überhaupt nicht ins Gewicht, allerdings hab ich es jetzt in letzter Zeit an meinem Konto gesehn wie sich die Ausgaben zusammengeläppert haben, ich hab ganz schön viel ausgegeben vor Weihnachten.

Haushaltsbuch führen würde ich mir glaub ich überhaupt nicht angewöhnen können, aber was ich glaub ich machen sollte ist weniger impulsiv Kram zu kaufen.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

käufe aus verdacht, es könnte etwas fehlen, will ich verhindern und erst kaufen, wenn ich sicher bin, es muss was ersetzt werden.
    außerdem will ich mir spontane unüberlegte lustkäufe oder gefällt-gerade oder schwachwerden bei werbung abgewöhnen
    nicht auf bestimmte artikel bezogen, kann aus jeder sparte sein

8. Senior Member

User Info Menu

Ich bin auch wieder dabei.
    Ausgaben werden wieder ins Haushaltsbuch eingetragen.
    Ich würde gern ab Oktober nochmal studieren, da wäre ein Puffer schon gut. Mal sehen, ob das alles so klappt.
    Wenn alles gut geht, würde ich aber immerhin für rund 2 Jahre noch Elterngeld plus bekommen.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

War der letzte Thread nicht im Bym your Haushalt
    Bin ansonsten auch wieder dabei

10. Inaktiver User

Ich bin dieses Jahr auch dabei. Letztes Jahr habe ich mir wirklich viel Zeug gekauft und ganz besonders viel für Firlefanz und dies und das ausgegeben. Es geht mir nicht ums leisten oder so, sondern darum, wirklich Unnötiges zu sparen. Sparen möchte ich für ein neues Auto. Ich brauche es noch nicht, aber so in 2 Jahren möchte meines abstoßen.
    Ich habe daher auch angefangen, ein Haushaltsbuch zu führen und alles einzutragen, was ich ausgebe.

11. Member

User Info Menu

Wir haben uns auch darüber Gedanken gemacht. 2017 stehen wieder ein paar Reisen an und da wäre es schon sinnvoll, auf die Ausgaben zu achten.

Ich möchte eben vermeiden, unnützen Kram zu kaufen und entweder das Geld zu sparen oder für wertvolle Dinge auszugeben (für mich sind das zBsp Tickets für Museen, Kino, Bücher, Fotos).

Sparpotenzial: Essen (meistens zu viel), Lieferdienste, Drogerie, Deko.

12. Senior Member

User Info Menu

Ich bin dabei! Will mein Geld hauptsächlich für einen evtl großen Urlaub sparen.
    Deshalb will ich mir nicht mehr so viel Kosmetik kaufen (habe letztes Jahr definitiv zu viel bei Douglas gelassen), da ging echt extrem viel Geld für drauf.
    ''No, I can not kill you today. I have Pilates.''

13. Inaktiver User

Ach so. Sparpotential habe ich bei Essen, Drogerieartikel und Kleinkram (Wasser/Kaffe andere Getränke unterwegs...)

14. Senior Member

User Info Menu

Ich bin auch dabei!

Große/teure Pläne habe ich dieses Jahr nicht, aber einen Puffer schaffen/halten ist ja immer gut.
    Ich fürchte beim Lieferdienst kann ich nicht sparen, aber beim unnötigen Schnickschnack kaufen, das habe ich das letzte halbe Jahr aber schon wirklich ganz gut hinbekommen.

15. V.I.P.

User Info Menu

Wie schön, dass so viele dabei sind
    Stimmt, der letzte Thread war im Haushaltsforum untergebracht, aber da schau ich so selten rein, drum hab ich mich für meine Welt entschieden!

musicus, blauer engel Wie schaut denn euer Haushaltsbuch aus? Wie habt ihr es angeordnet?
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

die art, wie dich jemand behandelt, beurteilt & mit dir spricht, sagt aus, was für ein mensch sie/er ist. nicht was für ein mensch du bist.

16. Stranger

User Info Menu

Ich würde auch gerne mitmachen. Einsparpotential habe ich vor allem beim Kaufen von Kleidung und unüberlegten Drogeriekäufen. Da möchte ich nur noch Dinge kaufen, die ich wirklich benötige (und muss da wohl vor allem an meiner Einstellung arbeiten, denn meistens bin ich ja der Meinung, dass ich den zehnten dunkelroten Nagellack auch wirklich dringend brauche...).
    Gespart wird für eine große Reise im Herbst.

17. Regular Client

User Info Menu

Ich habe mir für dieses Jahr auch ein relatives hohes Spar-Ziel vorgenommen, glaube allerdings, dass ich es wegen Urlauben usw. nicht schaffen werde. Ich möchte zumindest bewusster sparen. Ich habe mir ziemlich angewöhnt, vieles zu kaufen, was ich spontan sehe. Habe mir jetzt auch eine Haushaltsbuch-App runtergeladen um mal zu sehen, wieviel ich eigentlich für was ausgebe. Es fängt auf jeden Fall schon gut an, gestern habe ich spontan Stiefel bestellt Anfang Feb muss mein Auto in die Werkstatt und etwas später zum TÜV... das sind auch immer so nervige Ausgaben.
    Ein Lächeln ist immer kostenlos, aber niemals umsonst.

18. Addict

User Info Menu

Ich habe mir für dieses Jahr auch vorgenommen Geld zu sparen, hab schon angefangen weniger bis gar kein Wasser und Kaffee mehr unterwegs zu kaufen. Letztes Jahr habe ich angefangen nur noch Großeinkäufe bei dm zu machen, das will ich beibehalten. Ich war sehr oft im Kino letztes Jahr, das hat auch sehr viel Spass gemacht, der Vorsatz wäre mal das an den Kinotagen zu machen, statt am Wochenende. Snacks nehme ich mir immer schon mit statt im Kino selbst zu kaufen. Aber ich glaube bei einigen Filmen könnte ich wahrscheinlich auch mal wieder darauf warten bis sie auf DVD raus kommen :S Bei Lebensmitteln schaue ich immer auf Angebote und kaufe dann auch auf Vorrat, will ich auch beibehalten. Also dann, ich wünsche uns allen viel Erfolg

19. Inaktiver User

Zitat Zitat von felissi Beitrag anzeigen
    musicus, blauer engel Wie schaut denn euer Haushaltsbuch aus? Wie habt ihr es angeordnet?
    Sehr sehr simple. Ein A6 Heft, links Datum, dann Ausgabe (Was, wann wo), dann Betrag und dahinter ob Konto oder bar.
    Hab leider kein ansprechendes zum kaufen gefunden.

20. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Sehr sehr simple. Ein A6 Heft, links Datum, dann Ausgabe (Was, wann wo), dann Betrag und dahinter ob Konto oder bar.
    Hab leider kein ansprechendes zum kaufen gefunden.
    Und wie wertest du dann aus, für welche Kategorie von SAchen du wieviel ausgibst? Also Essen, Drogerie, etc.?

Wir versuchen es jetzt auch wieder mit dem Haushaltsbuch, in Form einer selbst erstellten Exceltabelle mit entsprechenden Kategorien. Früher hatten wir auch ein Heft, wo wir die AUsgaben erstmal eingetragen haben, später wurde das dann in die Tabelle in die Kategorien übertragen. Aber die Zeit haben wir nicht mehr. Mal sehen, ob wir diszipliniert genug sind, alles immer zeitnah einzutragen.