+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Habt ihr Aktien?

Bzw. in Wertpapier-Fonds investiert oder so?
    Erzählt mal =)
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

2. Member Avatar von joh

AW: Habt ihr Aktien?

Nein, nur Genossenschaftsanteile. Das taugt nicht für spekulative Geschäft, Rendite gibt es aber schon
    Ansonsten habe ich zwei Rentenversicherungen und eine BU-Versicherung, die das eingezahlte Kapital natürlich anlegen.
    ||: X-X- | XXX- | XXXX | -XX- :||

3. Member Avatar von joh

.
    ||: X-X- | XXX- | XXXX | -XX- :||

4. Member Avatar von Anin

Ja, beides. Die Aktien hat mein Vater nach und nach gekauft, z.B. teilweise von Geburtstags/Weihnachtsgeld o.ä.
    Aktienfonds als vermögenswirksame Leistungen während der Ausbildung begonnen. Nach Studium und Berufseinstieg spare ich nun monatlich bestimmten Betrag auf Aktienfonds.

5. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Wir hätten da eine Gruppe dazu. Die könnte ruhig mal wieder etwas Leben vertragen

6. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Haha, echt jetzt?

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

7. Junior Member Avatar von TerrorBarbie

Noch nicht, aber ich informiere mich seit einigen Wochen sehr intensiv und werde demnächst loslegen. Auf jeden Fall Indexfonds, eventuell auch normale Aktien zusätzlich um es mal auszuprobieren. Mit einem Betrag den ich verschmerzen kann falls es schief geht. Genossenschaftsanteile habe ich auch.

8. V.I.P. Avatar von nightscape

ich hatte mal welche. aber vor wenigen Jahren alles verkauft. Zur Zeit nur ein Aktienfonds im Depot, der mit VL und paar Euro von mir zusätzlich bespart wird.

(uni)bücherverkauf

.die tradition des samstagskuchens muss wiederbelebt werden.

9. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

VL = vermögenswirksame Leistungen?

Oh man, ich hab gar keine Ahnung. Habt ihr euch mal beraten lassen?

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

10. Inaktiver User

ich hab keine aktien, aber ich lehne auch spekulationsgewinne ab.

ich hab mich v.a. auf altersvorsorge konzentiert, d.h. wenn ich geld über habe, geht das freiwillig in die pensionskasse und ein fester teil vom monatseinkommen geht auf mein tagesgeldkonto. das wirft kaum gewinn ab, klar, aber das ist dafür auch immer verfügbar. ich hab ansonsten bundesschatzbriefe, bausparvertag und genossenschaftsanteile. das langt mir.
    Geändert von Inaktiver User (09.02.2017 um 01:05 Uhr) Grund: too much information

11. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Darüber habe ich auch gerade nachgedacht. Was für eine Pensionskasse ist das?

ich hab mich v.a. auf altersvorsorge konzentiert, d.h. wenn ich geld über habe, geht das freiwillig in die pensionskasse und ein fester teil vom monatseinkommen geht auf mein tagesgeldkonto. das wirft kaum gewinn ab, klar, aber das ist dafür auch immer verfügbar. ich hab ansonsten bundesschatzbriefe, bausparvertag und genossenschaftsanteile. das langt mir.
    Altersvorsorge ist auch so ne Sache bei mir. Allerdings haben meine Eltern z. B. ein Haus und ich selber möchte hier in der Stadt eigentlich kein Wohneigentum... Hm.
    Geändert von luxuspanda (09.02.2017 um 23:31 Uhr)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

12. V.I.P. Avatar von Zoor

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen

Ich habe zwar ein finanzwirtschaftliches Studium absolviert, bin aber wirtschaftspolitisch linksaußen verortet. Ich kann dem Urteil "Aktienanlage = Spekulation und daher abzulehnen im Gegensatz zu anderen Anlagemöglichkeiten" insgesamt nur widersprechen, weil es schlichtweg falsch ist.
    Wie investiert denn dein Pensionsfond (oder meinetwegen auch die Pensionskasse mit etwas strengeren Regularien) das verwaltete Vermögen? Ca. 20-35% in Aktien? 5-10% in Immobilien? 60% in Anleihen? Wie stark sind die sonstigen Werte mit Aktienentwicklungen verknüpft? Ein Blick in die Anlageverordnung spricht Bände. Du bist also auch Aktionär, nur stopfen sich andere die Taschen voll bzw. verschwindet Rendite in der Verwaltung.

Da die meisten Pensionskassen unter der Zinslast ziemlich ächzen, ist ein aktives Portfoliomanagement mit der Absicht höherer Renditen praktisch unabdingbar, wenn man nicht langfristig eine Insolvenz (oder zumindest zeitweisen Zahlungsausfall) riskieren möchte. Rendite geht immer mit Risiko einher, ist damit also systemimmanent eine Spekulation. Warum ist die Spekulation über eine Pensionskasse weniger schlimm als die direkte Beteiligung an einem Unternehmen? Versteh mich nicht falsch, es gibt viele verwerfliche und viel zu wenig regulierte und niedrig bis gar nicht besteuerte Finanzprodukte (u.a. einige Hebelprodukte oder tatsächliche Rohstoffspekulation z.B. im Nahrungsmittelbereich). Klassische Anteilsaktien mit vernünftigen Buchwerten und KGVs zählen aber nicht dazu.

Aber selbst Geld zu horten ist eine Spekulation. Zwar wird (meistens) nicht auf Gewinn, aber zumindest auf Werterhalt spekuliert. Historisch betrachtet eine Wette, die man recht zufällig und häufig verlieren kann. Letztlich ist Geld auch nur eine Art des staatlichen Schuldscheins, da der Wert sich nur durch Vertrauen und staatliche Leistungsfähigkeit erhält. Aktien sind da ein wesentlich wertbeständigerer Anlagebereich und zumindest i.d.R. inflationsunabhängig. Bei aktuell 1,5-2% Inflation ist ein Tagesgeldkonto mit vielleicht 1% eine schleichende Enteignung.

Aber naja, ich muss schlafen.
    Geändert von Zoor (11.02.2017 um 04:21 Uhr)
    Mein Name ist Mensch

Ein Arbeitnehmer verliert mit dem Tod nicht seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. (EuGH 2014)

13. Stranger Avatar von Iguana

Aktuell nicht. In Aktien sollte nur der Betrag angelegt werden, den man durch einen Totalausfall verschmerzen kann. Es sind sowohl große Gewinne wie auch Verluste möglich.

14. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von Iguana Beitrag anzeigen
    Aktuell nicht. In Aktien sollte nur der Betrag angelegt werden, den man durch einen Totalausfall verschmerzen kann. Es sind sowohl große Gewinne wie auch Verluste möglich.
    ja, ACH!
    Hast du nicht vielleicht nen guten Link für mich?

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

15. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Nein. Nur Aktienfonds. Ich kenne mich nicht genug aus um mit einzelnen Aktien zu handeln und die Fonds laufen seit Jahren echt gut.

16. Newbie Avatar von bymmerin

Nein, hab ich nicht, ich überlege aber. Bisher hab ich nur Genossenschaftsanteile, die werfen relativ hohe Zinsen ab wenigstens (4%).
    Bei Pensionskassen etc. widerstrebt mir halt total, dass ich nicht weiß was ist, wenn ich das ausgezahlt bekomme. Muss ich dann Steuern/Sozialversicherungsbeiträge darauf zahlen? Wer weiß das heute schon. Und wenn ich das aus meinem Nettoentgelt bezahle ist dann halt auch echt blöd, weil dann doppelt verbeitragt.

17. Senior Member Avatar von Ise

Nein aber der nächste Schritt für mich wäre etf. Ich investiere allerdings in p2p Kredite mit rückkaufabsicherung auf 2 Plattformen.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

18. Stranger Avatar von Simsa

Ich hatte Aktien. Geerbt.
    Habe sie aber verkauft, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte.

19. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Nein aber der nächste Schritt für mich wäre etf. Ich investiere allerdings in p2p Kredite mit rückkaufabsicherung auf 2 Plattformen.
    Okay, ich hab einfach null Ahnung

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

20. V.I.P.

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Bei mir genau so. Die P2P allerdings ohne Rückkaufabsicherung, dafür sehr gestreut. ETFs will ich eigentlich auch schon ewig aber da kenne ich mich einfach nicht genug aus und muss mich erst mal einlesen.