+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. Urgestein Avatar von Jilcee

Zeigt ihr dem Besuch eure Wohnung?

Wenn jemand zum ersten Mal bei euch zu Besuch ist, zeigt ihr dann automatisch gleich die ganze Wohnung - oder nur auf Nachfrage?

Ich finde es komisch, wenn ich sie nicht zeige und aber genauso komisch, wenn ich sie gleich zeige.

Morgen bekommen wir wieder so einen "ersten Besuch" und ich hab keine Ahnung, ob ich ihr erst mal alles zeigen soll oder sie direkt zum "Gedeck" führen soll

Wie macht ihr das denn immer so?

Evtl. ist das auch kulturell bedingt unterschiedlich..

2. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

AW: Zeigt ihr dem Besuch eure Wohnung?

So ein Mittelweg: Im Flur stehen ud auf die einzelnen Zimmer verweisen. Bei mir sind Toilette und Bad getrennt, insofern zeige ich das kurz und dann hat man auch eh alles schon gesehen.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

3. Get a life! Avatar von Lucaa

das ergibt sich meistens von allein. ich hab eine maisonettewohnung mit galerie und dann schauen die meisten hoch und sagen "oh, das ist aber schön". und dann sag ich "du kannst gern mal hochgehen, wenn du magst." ansonsten ist meine wohnung auch offen, d.h. man steht eigentlich gleich im esszimmer, die küche ist offen und das bad und mein schlafzimmer gehen davon ab. da sind auch meistens die türen halb offen.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

4. Regular Client Avatar von Fragola

Immer! Ich mag die Wohnung so und dann muss ich alles zeigen. Manchmal nicht direkt nach dem Jacke ausziehen aber schon recht schnell.

Außerdem will ich, dass sich das Aufräumen gelohnt hat 😂
    *~* "Schicker Mantel, Nanny Fine. Wieviele Muppets mussten dafür sterben?" C.C *~*

5. Addict Avatar von Tammie

Nein, mache ich nicht und von meinen Eltern kenne ich das auch nicht. Ich habe auch nicht gerne Besuch. Schlafzimmer und Bad sind sowieso tabu (sofern es kein zusätzliches Gäste-WC gibt ), da herrscht absolute Privatsphäre. Küche ist natürlich OK.

Ich finde es als Gast aber auch unangenehm, wenn mich die Gastgeber erst mal durch die Räumlichkeiten führen. Mein Flur, mein Bad, mein Schlafzimmer, meine Küche,....Ich weiß dann nicht was ich sagen soll und quäle mir halt voll einen ab.,"Ah ja, toll", "schönen Teppich habt ihr im Schlafzimmer",...
    Ihr antwortete doch auch immer mit "OK", wenn ihr eigentlich "Fick dich!", "Idiot", "meine Welt brennt!" oder "Du fehlst mir!" meint, oder?

(Tweet von Floh am Meer)

6. Ureinwohnerin Avatar von madamemonnier

nein, nicht automatisch. wenn es sich ergibt. ich kenn auch von manchen freunden schlafzimmer etc. nicht.
    die letzte hoffnung liegt jetzt auf dagmar wöhrl und carsten maschmeyer

7. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

kommt auf den besuch an. wenn es freunde oder engere bekannte sind, schon. wenn es z.b. die eltern von jemandem sind oder die/der neue freund/in einer freundin oder so, dann zeige ich meist nur noch kurz wo das bad ist und eben die räume, in denen man sich aufhalten wird.
    love is a litany, a magical mystery

8. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Zitat Zitat von Fragola Beitrag anzeigen
    Immer! Ich mag die Wohnung so und dann muss ich alles zeigen. Manchmal nicht direkt nach dem Jacke ausziehen aber schon recht schnell.
    Ja
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

9. Regular Client Avatar von nirtak

würd ich nur machen wenn ich die wohnung ganz neu hab und weiß dass jemand daran interessiert ist bzw. interesse zeigt

10. Member Avatar von Sonnenklar

Unsere Wohnung ist recht übersichtlich. Alle Zimmer gehen von Flur aus und zum Schlafzimmer gibt es nur ne Schiebetür die meist halb auf steht. Wohnzimmer und Küche haben nen offenen Durchganng. Also man sieht eh schon ziemlich viel, wenn man nur durch den Flur geht, da mache ich dann keine Führung

Würde ich aber sonst eher nicht direkt machen. Also wenn ich merke, dass es die Leute interessiert, würde ich es machen (so bei engen Freunden wüsste ich, dass die einfach ALLES genau sehen mögen ). Aber sonst finde ich es immer ein wenig seltsam, weiß auch nicht. Ich kenne das aber von meinen Eltern früher, da mussten wir auch immer das Zimmer aufräumen, weil Besuch kommt, der das Haus noch nicht kennt
    Geändert von Sonnenklar (18.02.2017 um 12:29 Uhr)

11. Senior Member Avatar von Aurita

In meiner Wohnung hab ich das Problem nicht, da 1ZKochnischeB

In meiner alten WG bzw. in der Wohnung vom Freund handhabe ich das so, dass ich die Räume nicht explizit zeige, wenn aber das Gespräch in die Richtung geht oder Interesse da ist, zeige ich sie.

12. Regular Client Avatar von Hippiekind

Also wenn ich ersten Besuch hatte/habe, kam/kommt vom Besuch aus meistens die Frage, ob sie sich mal alles anschauen dürfen. Ansonsten frage ich, ob die Leute Interesse haben, die Wohnung im Ganzen zu sehen. War bis jetzt immer der Fall

Ich liebe es ja, Wohnungen anzugucken Und freu mich auch, wenn mir das jemand in seiner Wohnung anbietet und sie (meist stolz) zeigt. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn jemand das nicht möchte und wir dann nur in der Küche sitzen bspw.

Edit: Doof finde ich's, wenn jemand als Gast auf eigene Faust dann einfach (am besten sofort nach Schritt über die Türschwelle) alle Türen aufreißt und rumläuft, obwohl noch kein Angebot/Frage in die Richtung kam. Würde ich niemals machen.

13. Member

Unterschiedlich. Die Wohnung ist relativ groß und hat zwei Etagen, da fragen manche Leute ob sie auch mal den Rest anschauen können. Aber wenn ich mit dem Besuch auch in meinem Zimmer bin und nicht nur im Wohnzimmer/Küche läuft man sowieso einmal durch die ganze Wohnung und sieht alles.

Manchmal bin ich auch ganz euphorisch und stolz oder wenn schönes Wetter ist präsentiere ich den Balkon oder lade aufs Dach ein.

14. Regular Client Avatar von toastbrot

Ich habe auch eine Maisonettewohnung und der Besuchsraum, also Wohnzimmer mit Balkon befindet sich oben, da wo man die Wohnung ajch betritt. Wenn es sich ergibt, kann Besuch gern mach unten gehen und sich die Haustiere / Arbeitszimmer anschauen.
    Besuch im Schlafzimmer mag ich aber nicht (gibt aber auch Leute, die uneingeladen da reinlatschen wollen )

15. Senior Member Avatar von Kazzel

Ich kenne das "Wohnung zeigen" nur, wenn eine Person irgendwo neu eingezogen ist oder ein Haus gebaut wurde und man sich dort das erste mal trifft. Ansonsten kenn ich das überhaupt nicht und fände es glaube ich total befremdlich wenn mir beim ersten Besuch die ganze Wohnung gezeigt würde.

16. Inaktiver User

also ich merke das irgendwie, wenn jemand, die oder der bei mir zu besuch ist, meine wohnung angucken will und zeige ich dann die wohnung.

bei uns stehen aber eh alle türen offen, von daher is es eh schon fast egal. vom wohnzimmer kann man in die küche gucken, vom flur in alle räume. mit dem schlafzimmer isses sone sache. mein schlafzimmer is nicht sehr schlafzimmermässig, also da sind viele bücher und bilder und meistens schläft eine katze im bett, da wollen die leute dann oft die katze angucken (die ist bei besuch oft so schüchtern, dass sie sich nicht ins wohnzimmer traut).

17. Member Avatar von sommerlinde

Ausser dem Schlafzimmer (ist aber tabu) sehen meine Gäste eh die komplette Wohnung. Wer fragen hat, fragt. Eine explizite Führung finde ich übertrieben.
    Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

18. V.I.P. Avatar von Zoor

Nein, aber "die Wohnung zeigen" würde bei mir höchsten bedeuten, dass ich mein Schlafzimmer zusätzlich präsentiere, da alle Zimmer vom Flur ausgehen und Wohnküche, Bad und Wohnzimmer sowieso immer gesehen werden. Beim Schlafzimmer ist die Tür in der Regel geschlossen, aber wenn sie offen steht, würde ich sie nun auch nicht vor Gästen direkt zureißen müssen. Konkrete Nachfragen hinsichtlich einer Schlafzimmerbesichtigung waren bisher (meiner Einschätzung nach) eher weniger wegen baulicher oder gestalterischer Neugier.
    Mein Name ist Mensch

Ein Arbeitnehmer verliert mit dem Tod nicht seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. (EuGH 2014)

19. Stranger Avatar von Iguana

Es kommt immer auf die Situation und den Besuch an.

20. Fresher Avatar von moura

Bei mir gehen alle Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, Bad) vom Flur aus und da bei mir eh immer alle Türen offen sind, sieht man beim Reinkommen/Jacke aufhängen auch gleich alles.
    Explizit durch die Räume führen würde ich nicht, aber wenn jemand schauen will, habe ich damit auch kein Problem.

Würde ich in einer größeren, nicht so überschaubaren Wohnung wohnen, käme es darauf an, wer zu Besuch kommt. Bei sehr guten Freunden würde ich wohl einfach sagen, dass sie sich ruhig umsehen können und dann so ein bisschen hinterherdackeln..
    Bei nicht so guten Freunden würd ich zeigen, wo Bad/Toilette ist, und dann halt Wohnzimmer/Küche, je nachdem, wo man sich mit ihnen aufhalten will.