Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. Inaktiver User

erfahrungen fernstudium / berufsbegleitendes studium

.
    Geändert von Inaktiver User (14.10.2018 um 22:00 Uhr)

2. Senior Member

User Info Menu

AW: erfahrungen fernstudium / berufsbegleitendes studium

Ich hab berufsbegleitend nochmal studiert. Ist ein 2-jähriger Master für einen bestimmten Bereich im Bildungswesen. Der ist modular aufgebaut (9 Module in verschiedenen Städten à 1 Woche Präsenzzeit, entsprechende Vor- und Nachbereitungen, die bewertet werden plus Projektarbeit und Masterarbeit). Mein Arbeitgeber hat die Studiengebühren bezahlt, ich Fahrtkosten und Unterkunft, die Präsenzzeiten hab ich erst durch Urlaub, dann durch Überstunden abgedeckt, Vor- und Nachbereitungen passierten in der Freizeit. Weniger gut: während der Module hab ich nie meine reguläre Arbeit ruhen lassen können, weil einfach zu viel los war und ich nicht entbehrlich, das fand ich stressig und belastend und ich hätte die Präsenzzeit gern bewusster erlebt. Gut: trotz des Stresses würde ich es wieder machen, war ne tolle Erfahrung und ich bin froh, meine Kommilitonen kennengelernt zu haben, daraus haben sich Freundschaften quer über Deutschland verteilt ergeben.
    Geändert von BomChickaWahWah (05.04.2017 um 22:21 Uhr)

3. Senior Member

User Info Menu

Ach so... warum: weil's mich interessiert hat, aber auch in meinem Bereich mit bestimmten beruflichen Zielen zum "guten Ton" gehört und auch Türen öffnet.
    Ich hab Vollzeit gearbeitet, Vor- und Nachbereitungen liefen wie gesagt in der Freizeit. Geplant war eigentlich, jeden 2. Freitag frei zu nehmen. Hat durch das Arbeitspensum aber nicht geklappt. Daher hab ich zum Ende hin die Präsenzzeiten zum Abbummeln von Überstunden genutzt statt Urlaub zu nehmen.

4. Urgestein

User Info Menu

Keine Ahnung ob ich ein gutes Beispiel bin, denn ich weiß bis heute nicht wie ich das hinbekommen habe aber ich schreib einfach mal