+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Röntgen

1. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Röntgen

Wie oft wurdet ihr in eurem Leben etwa geröntgt? Habt ihr Angst vor den Risiken? Lasst ihr euch immer röntgen, wenn der Arzt das so will oder habt ihr das auch schon mal ausgeschlagen? Habt ihr vielleicht einen Röntgenpass? Wie viele Computertomographien habt ihr schon gemacht?
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

2. Senior Member Avatar von none of us

AW: Röntgen

Wie oft wurdet ihr in eurem Leben etwa geröntgt?
    beim zahnarzt schon häufiger und davon abgesehen, vielleicht 3-4x

Habt ihr Angst vor den Risiken?
    ehrlich gesagt nein

Lasst ihr euch immer röntgen, wenn der Arzt das so will
    ja

oder habt ihr das auch schon mal ausgeschlagen?
    nein

Habt ihr vielleicht einen Röntgenpass?
    nein

Wie viele Computertomographien habt ihr schon gemacht?
    3-4x. (das ist das in der röhre oder verwechsle ich das mit dem mrt?)

3. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

auch beim zahnarzt häufiger und ansonsten erinner ich mich an 2 mal

hm irgendwie nicht

ja, wenns für mich als laien plausibel klingt, sofern man das jedenfalls meint ,)

nein

nein, ich hab davon auch noch nie gehört

ct keins, mrt einmal
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

4. Senior Member Avatar von Aurita

Dreimal, soweit ich mich erinnern kann. Einmal den Arm nach einem Reitunfall, einmal einen Finger, nachdem ich ihn in einer schweren Tür eingeklemmt hatte und einmal den Rücken nach einem Autounfall.

Nein.

Ja. Ich fand es zumindest bei allen drei Malen gut, dass geröntgt wurde und ich so sicher gehen konnte, dass wirklich nichts schlimmes ist.

Nein.

Nein, und ich wusste auch wie Ally nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Was steht denn da drin?

Ich bin mir nicht sicher. Einmal wurde ein MRT vom Bauch gemacht und einmal mein Kopf untersucht. Da weiß ich aber nicht mehr, ob das ein MRT oder ein CT war. Ich glaube aber eher MRT.
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

5. V.I.P. Avatar von Samsara

Häufig. Keine Ahnung, mit Zahnarzt 15 mal?

Nein, nicht wirklich. Aber in Indonesien hab ich mich schon gewundert, dass ich keine Bleischürze bekommen hab.

Lasst ihr euch immer röntgen, wenn der Arzt das so will oder habt ihr das auch schon mal ausgeschlagen?
    Ja, in den Fallen, in denen ich geröngt wurde, wollte ich das auch so (Bruch bzw. Ausschließen eines Bruches)

Nein.

Keins. Beim CT hätte ich aber mehr Respekt vor den Risiken und würde es nicht "einfach so" machen, war bisher aber noch nicht notwendig.
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

6. V.I.P. Avatar von J.Fairfax

Schon mehrmals beim Zahnarzt (zuletzt im Januar), einmal nach einem Unfall (auch im Kopfbereich).

Nicht so richtig, weil man beim Zahnarzt ja nicht gerade ständig geröntgt wird.

Lasst ihr euch immer röntgen, wenn der Arzt das so will oder habt ihr das auch schon mal ausgeschlagen?
    An sich ja, einmal hab ich einen Zahnarzttermin mit Röntgenaufnahme verschoben, weil ich direkt danach ins KH musste für div. Untersuchungen und irgendwie war mir das rein vom Gefühl her zu viel auf einmal.

Nein.

CT erst zweimal, glaube ich? Vielleicht dreimal. MRT vielleicht sieben und PET zweimal (edit: Der erste PET-Scan ärgert mich etwas, weil den niemand richtig angeschaut hat und somit nichts rauskam, da habe ich mich schon gefragt, wofür ich mir radioaktive Substanzen habe reinpfeifen lassen).
    Geändert von J.Fairfax (05.05.2017 um 11:00 Uhr)

7. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von none of us Beitrag anzeigen
    3-4x. (das ist das in der röhre oder verwechsle ich das mit dem mrt?)
    Beides ist in einer Röhre, beim CT werden Röntgenstrahlen benutzt, beim MRT nicht.

Zitat Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
    Häufig. Keine Ahnung, mit Zahnarzt 15 mal?
    Ich frage, weil ich sicher schon weit über 50x geröntgt wurde und krass finde, wie lapidar damit bei mir immer umgegangen wurde. Ach, ein Bild ist nix geworden, dann machen wir einfach noch eins. Usw. Es wurde auch immer gesagt, dass das sein muss und ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Risiko/Kosten-Nutzen-Faktor da immer so angemessen war.

Zitat Zitat von Aurita Beitrag anzeigen
    Nein, und ich wusste auch wie Ally nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Was steht denn da drin?
    Soweit ich weiß, werden doch Datum, Körperbereich und Strahlenmenge notiert.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

8. Regular Client Avatar von shine.on.

beim zahnarzt sicher 20x wegen diverser fehlstellungen, Weisheitszähne, Wurzelbehandlungen etc.

den rücken 2-3x wegen skoliose

Handgelenke wegen mehrfacher Brüche

Finger auch mehrfach gebrochen

Fußgelenk auch gebrochen

wie oft das jeweils war weiß ich leider nicht mehr

ja

Nein, beim Meniskus nach einem Skiunfall habe ich auf ein MRT bestanden, war auch richtig so

ja

seit 5 Jahren ja

1x wegen vermutetem Tumor/Gebilde in den Nasennebenhöhlen

9. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Wie oft wurdet ihr in eurem Leben etwa geröntgt? Fuß zwei- oder dreimal, Thorax einmal, beim Zahnarzt ein- oder zweimal
    Habt ihr Angst vor den Risiken? Nein
    Lasst ihr euch immer röntgen, wenn der Arzt das so will oder habt ihr das auch schon mal ausgeschlagen? Schwanger würde ich mich nicht röntgen lassen, sonst ohne Probleme
    Habt ihr vielleicht einen Röntgenpass? Nein
    Wie viele Computertomographien habt ihr schon gemacht? Keine, nur ein MRT.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

10. Junior Member

Wie oft wurdet ihr in eurem Leben etwa geröntgt? - Insgesamt ca. 10-12 mal denke ich

Habt ihr Angst vor den Risiken? - Nö

Lasst ihr euch immer röntgen, wenn der Arzt das so will oder habt ihr das auch schon mal ausgeschlagen? - ich lasse das immer machen. Bis jetzt kam es mir auch immer sinnvoll vor. Wenn ein Arzt es vorschlagen würde, ich es aber nicht sinnvoll finden würde, würde ich es nicht machen.

Habt ihr vielleicht einen Röntgenpass? - Ich weiß gar nicht was das ist

Wie viele Computertomographien habt ihr schon gemacht? - die hab ich jetzt beim Röntgen dazu gezählt. Vielleicht 3 Stück?

11. V.I.P. Avatar von Bällabee

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Beides ist in einer Röhre, beim CT werden Röntgenstrahlen benutzt, beim MRT nicht.

Ich frage, weil ich sicher schon weit über 50x geröntgt wurde und krass finde, wie lapidar damit bei mir immer umgegangen wurde. Ach, ein Bild ist nix geworden, dann machen wir einfach noch eins. Usw. Es wurde auch immer gesagt, dass das sein muss und ich bin mir gar nicht so sicher, ob der Risiko/Kosten-Nutzen-Faktor da immer so angemessen war.
    Soweit ich weiß, werden doch Datum, Körperbereich und Strahlenmenge notiert.
    meinst du jetzt beim zahnarzt? bei vielen sachen musst du aus rechtlichen gründen ein röntgenbild machen, bei einer wurzelbehandlung z.b. sogar 3 aufnahmen des gleichen zahns (je nach behandlungsabschnitt). die dosis ist gerade bei kleinen zahnfilmen wirklich super gering.

es gibt einen röntgenpass, den kann man sich ausstellen lassen. haben aber die allerallerwenigsten patienten.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

12. Get a life! Avatar von Schnelmi

tatsächlich tendenziell oft. 2, 3 mal beim zahnarzt, knöchel sicher schon 6, 7 mal, knie 1 mal, hand 2 mal.

nö, obwohl ich mir dem wohl echt bewusster sein sollte :/

eigentlich hab ichs immer gemacht. aber meistens auch, weil es halt nicht aus "ochj machen wir mal", sondern aus unfällen hervorging, wo man dann ja doch wissen will, ob man verletzt ist.

nee, aber wär wohl mal angebracht :/ ich verletz mich echt laufgend am knöchel.

meinst du MRTs damit? eins. aber ich bräuchte fürs andere knie auch mal eins.

gmitsch gmatsch gmotsch

13. Alter Hase Avatar von 5% mehr

MRT ist uebrigens was ganz anderes, das hat nichts mit Roentgen zu tun (weil es hier mehrfach genannt wurde), die Strahlenbelastung ist dabei null.

Ich bin vielleicht drei mal am Kiefer geroentgt worden (zur Kontrolle, hatte nie was) und zu ca. 8 weiteren Anlaessen wurden Extremitaeten geroentgt (Bruch, Verdacht auf Bruch, operative Verkuerzung von einem Knochen, Nachkontrollen), meistens so zwischen 2 und 10 Aufnahmen (bei der OP wurde mehrfach geroentgt um die Laenge zu kontrollieren). Deswegen habe ich keine Bedenken, Extremitaeten roentgen ist auch was anderes als den Thorax. Ein CT wuerde ich definitiv nicht leichtfertig machen lassen.

Einmal wurde mein Fuß nach einem Bergunfall nicht geroentgt weil ich schwanger war, und der behandelnde Arzt sagte, mit einem gebrochenen Fuß wuerde man maximal noch drei Schritte gehen, ich war aber die 3km zum naechsten Schotterweg gehumpelt (unter trotz Adrenalin großen Schmerzen). War natuerlich doch gebrochen -- zum Glueck ist es trotzdem gut wieder zusammen gewachsen, ob wohl es an sich nicht ausreichend geschient war. Da haette ich die Strahlenbelastung fuers Kind ok gefunden, es war eh "nur" der Fuß und ich war schon im 7. Monat.

moderation kills the spirit

14. V.I.P. Avatar von Philip

Also 50 mal find ich schon sehr viel, es sei denn da Gab es halt viele OPs/Brüche etc

15. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

Zitat Zitat von 5% mehr Beitrag anzeigen
    MRT ist uebrigens was ganz anderes, das hat nichts mit Roentgen zu tun (weil es hier mehrfach genannt wurde), die Strahlenbelastung ist dabei null.
    oh. danke für den hinweis, das war mir überhaupt nicht bewusst.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

16. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    meinst du jetzt beim zahnarzt? bei vielen sachen musst du aus rechtlichen gründen ein röntgenbild machen, bei einer wurzelbehandlung z.b. sogar 3 aufnahmen des gleichen zahns (je nach behandlungsabschnitt). die dosis ist gerade bei kleinen zahnfilmen wirklich super gering.

es gibt einen röntgenpass, den kann man sich ausstellen lassen. haben aber die allerallerwenigsten patienten.
    Nein, es wurden vor allem meine Beine wg. einer Krankheit geröntgt.

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen

meinst du MRTs damit? eins. aber ich bräuchte fürs andere knie auch mal eins.
    Nein. CTs sind mit Röntgenstrahlen, wie gesagt, und MRTs mit Magnetfeldern (so oder so ähnlich )

17. Urgestein

Zitat Zitat von 5% mehr Beitrag anzeigen
    Da haette ich die Strahlenbelastung fuers Kind ok gefunden, es war eh "nur" der Fuß und ich war schon im 7. Monat.
    Man kann die Strahlenbelastung ok finden, und wenn sich im Nachhinein herausstellt, daß es doch gebrochen war, kann man natürlich dazu neigen, es doch als sinnvoll anzusehen, wenn geröntgt worden wäre.

Allerdings muß einem gleichzeitig bewußt sein, daß es ein Röntgen "nur" des Fußes in dem Sinne nicht gibt, denn die höchste Strahlenbelastung (wichtig insbes. beim CT) entsteht dadurch, daß die Strahlung durch den Aufprall aufs Gewebe zum Teil gestreut wird in alle Richtungen, eben auch nach oben. Gerade deshalb ist es (besonders beim CT mit seiner hohen Strahlenbelastung) auch sinnvoll, viele Körperteile abzudecken, die gar nicht im eigentlichen Strahlengang liegen.... dadurch wird ein Teil der Streustrahlung weggefangen und kann somit nicht wieder in den Körper eindringen.

Abgesehen davon ist ein Fötus auch im 7. Monat sehr strahlenempfindlich.

Es gibt auch bei Schwangeren Argumente für und gegen Röntgen, aber ich habe jedenfalls noch nie eine Schwangere röntgen lassen. Bei Schwangeren ist man selbst dann beim Röntgen sehr zurückhaltend, wenn man an eine Fraktur glaubt. je nachdem, was am Fuß gebrochen ist, würde auch das Röntgen (als Bestätigung einer Fraktur) unter Umständen zu keiner Therapieänderung führen.... ist halt immer eine Abwägungssache.

Was die Zahl der Röntgenbilder bei mir angeht... ich bin bisher kaum geröntgt worden, hauptsächlich beim Zahnarzt. Ich lasse mich immer röntgen, wenn das jemand für sinnvoll hält, oder verzichte, wenn es Abwägungssache ist und ich sage, mit dem Risiko kann ich leben. Bin keiner von denen, die unbedingt immer alles geröntgt haben wollen. Habe andererseits aber keine Angst davor, da die Strahlendosen heutzutage schon ziemlich gering sind und es bei über 30jährigen eh nicht mehr viel ausmacht (im Gegensatz zu Kindern).

Den größten Teil meiner Dosis an künstlichen Röntgenstrahlen habe ich aber sicherlich eh beruflich abbekommen, wenn andere Leute durchleuchtet wurden und ich nur dabei war. Augen auf bei der Berufswahl!

18. Addict Avatar von Lilaschaf

- etwa 15 - 20 Mal schätze ich

- nein, da gehe ich leider etwas leichtfertig/naiv ran

- wenn es aus meiner Sicht sinnvoll ist, dann ja. Bisher fand ich das immer schlüssig und hab noch kein Röntgen ausgeschlagen.

- ja, allerdings erst seit kurzem. Ich hatte früher schonmal einen, den aber auch nur in die Kieferorthopädie mitgenommen und irgendwann verlegt (bzw. bei anderen Terminen gar nicht daran gedacht).

- 1x
    Bym me up, Scotty.

"Wir folgten einem Stern."
    - "Sternhagelvoll seid ihr, verpisst euch!"

19. Alter Hase Avatar von narzisse

Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    meinst du jetzt beim zahnarzt? bei vielen sachen musst du aus rechtlichen gründen ein röntgenbild machen, bei einer wurzelbehandlung z.b. sogar 3 aufnahmen des gleichen zahns (je nach behandlungsabschnitt).
    und wie wird damit umgegangen, wenn ein Patient sich nicht röntgen lassen will? und dient das röntgen dann in erster Linie der rechtlichen Absicherung oder ist es irgendwie wichtig für die therapie? (ich hatte eine Wurzelbehandlung und kann mich nicht erinnern, da überhaupt geröntgt worden zu sein...)

20. V.I.P. Avatar von felissi

Ich wurde noch bei fast jedem Zahnarzt, bei dem ich neu war, geröngt.
    Das kenne ich gar nicht anders.

Von einem Röntgenpaß habe ich noch nie gehört.
    Mir ist nicht wirklich wohl dabei wenn ich geröngt werde, aber grundsätzlich gehe ich wohl auch etwas naiv an das Thema ran.
    Abgelehnt habe ich noch nie, ich habe es bislang auch immer logisch gefunden, dass geröngt wird.
    Wie oft ich schon geröngt wurde, weiß ich nicht so genau, aber einige Male.

MRs wurden schon einige gemacht und einmal ein CT.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung