Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 88
  1. Member

User Info Menu

AW: hattet ihr in der grundschule schwimmunterricht

Ja, ich weiß aber leider nicht mehr in welcher Klassenstufe. Ob es (viele) Nichtschwimmer gab kann ich leider auch nicht mehr erinnern, vom Gefühl her würde ich sagen, dass es Gang und Gäbe war so mit spätestens 6 Jahren das Seepferdchen zu machen (und stolz auf dem Badeanzug zu präsentieren).

In der weiterführenden Schule hatte ich auch nochmal von der 5.-7. Schwimmunterricht.
    "Ich heb mein Glas und salutier dir, Universum [...]." Fremde, Max Herre feat. Sophie Hunger

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja

3. Regular Client

User Info Menu

ja, müsste 3. klasse gewesen sein, wir sind immer in eine nahegelegeme halle gegangen und wurden von den bademeister/innen unterrichtet.
    ich fand es furchtbar, die lehrer waren total furchteinflössend und ich war sejr froh, dass ich bereits schwimmen konnte. die paar, die es nicht konnten, wurden noch mehr angeschrien und bahnen schwimmen mit schwimmflügeln geschickt. ob sie es gelernt haben, weiss ich aber nicht mehr.

4. Member

User Info Menu

.
    Geändert von vaya con dios (10.07.2018 um 23:52 Uhr)

5. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Hippiekind Beitrag anzeigen
    Das finde ich 'ne echt bescheuerte Logik.
    Ja, ich im Nachhinein auch! Als Kind habe ich Schwimmen allerdings noch als Wettbewerb gesehen und nicht als wichtige Fähigkeit und damals habe ich mir keine Gedanken darum gemacht...
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. Addict

User Info Menu

Ja, in der 3. Klasse. Auf dem Gymnasium dann nochmal in der 6.

Zitat Zitat von Hippiekind Beitrag anzeigen
    Das finde ich 'ne echt bescheuerte Logik.
    !!!
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von curlyyy Beitrag anzeigen
    ja.
    am Gymnasium ebenfalls.
    .

8. V.I.P.

User Info Menu

Ja. Auch so in der 2./3. Klasse, glaube ich. Und dann auf dem Gymnasium auf jeden Fall, bis zur Oberstufe immer mal wieder ein paar Termine pro Schuljahr. Schwimmen hat man da aber auch nicht gelernt, das sollte man schon vorher können. Tauchen haben wir da glaube ich geübt, mit so Tauchringen und so. Und so bisschen, wie man Leute im Wasser rettet.

Wenn man keine Lust hatte, hat man einfach gesagt, dass man nicht schwimmen kann und dann hat es auch keinen mehr interessiert und man durfte sich alleine im Nichtschwimmer-Bereich beschäftigen.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

9. Inaktiver User

Ja. Ich habe noch vor der Schule einen Schwimmkurs gemacht und das Seepferdchen. Ab der 3. Klasse hatte ich bis zur 10. Klasse Schwimmunterricht im Winterhalbjahr (statt Leichtathletik). Im Sommer sind wir statt Schulsport auch manchmal ins Freibad. Wir mussten dann immer ein Kilometer schwimmen. Danach durften wir machen was wir wollten. Ich erinnere mich aber an Mitschüler, die auch in der Oberstufe nicht schwimmen konnten. Und damit meine ich wirklich, nicht schwimmen (auch nicht kraulen). Eine blieb mir in Erinnerung, weil sie immer Panik bekam.

10. Regular Client

User Info Menu

Ich bin heute eh in rant-Laune Aber wenn man das hier teilweise so liest, von wegen die Nichtschwimmer wurden im Planschbecken geparkt oder mit Schwimmflügeln ins Wasser gelassen, ohmann ey.

Ich hab in dem Jahr sogar zwei Schwimmabzeichen geschafft, das Seepferdchen (zählt das als Abzeichen?) und Bronze jedenfalls.

11. Member

User Info Menu

Ja, in der 2. Klasse, später dann nochmal in der 6.

12. V.I.P.

User Info Menu

X
    Geändert von hellogoodbye (20.07.2017 um 10:45 Uhr)

13. Regular Client

User Info Menu

Ja, hatte ich. Weiß aber nicht mehr, in welcher Klasse das war.

Ich erinner mich auch dran, dass ich mit meinen Eltern Schwimmen geübt hab, aber auch da weiß ich nicht mehr, ob das vor oder während der Grundschule war...

Ich fand jedenfalls den Teil des Schwimmunterrichts richtig doof, wo man vom Podest reinspringen musste. Kann ich bis heute nicht vernünftig, obwohl ich gern und auch ganz gut schwimme.

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Adxa Beitrag anzeigen
    Ja, ich glaube in der dritten und vierten Klasse. Bin in Berlin zur GS gegangen. Gefühlt konnten da alle schon schwimmen, außer vielleicht 2-3 Kinder. Das war irgendwie normal, die paar wenigen, die ins Nichtschwimmerbecken mussten, kamen uns anderen damals eher seltsam vor. Als ich dann zur sechsten Klasse in ein anderes Bundesland und eine Kleinstadt gezogen bin, war ich völlig von den Socken, dass da welche noch nicht schwimmen konnten.
    Ich auch in Berlin, Schwimmunterricht in der 4. Klasse. Bei uns konnten viele schwimmen, aber längst nicht alle. Ich denke, es waren so 1/3 Nichtschwimmer (viele mit Migrationshintergrund dabei). Die haben in dem Jahr das Seepferdchen gemacht, die anderen eben die anderen Schwimmabzeichen.
    Im Gymnasium hatte ich keinen Schwimmunterricht mehr, in der Oberstufe konnte man es freiwillig wählen.

Im Nachhinein (und weil ich jetzt selbst Kinder habe) frage ich mich, wie all meine Mitschüler wohl schwimmen gelernt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, daß alle Eltern da so hinterher waren und sie in Schwimmkurse gesteckt hätten. Sowas war bei uns völlig unüblich (eher Brennpunktbezirk). Ich hab´s auch nur irgendwie gelernt, jemand hat mir wohl mal Schwimmzüge gezeigt. Wenn ich mir jetzt überlege, was "wir" (Eltern in meinem Umfeld) für einen Aufwand treiben, damit unsere Kinder ordentlich schwimmen lernen, wahnsinn.

15. Addict

User Info Menu

Ja. Ich meine sogar, dass ich alle 4 GS-Jahre hindurch Schwimmunterricht hatte. War allerdings davor schon im Schwimmkurs, bei uns konnten auch (fast?) alle Kinder schon schwimmen.
    Unsere Schule hatte sogar ein eigenes Bad, das war aber nur so 5 x 15 Meter etwa.
    Bym me up, Scotty.

"Wir folgten einem Stern."
    - "Sternhagelvoll seid ihr, verpisst euch!"

16. Regular Client

User Info Menu

Ja und wir hatten in der Grundschule ein Becken mit verstellbarem Boden, also wo man die Tiefe regulieren könnte. Das fand ich sehr faszinierend
    Ansonsten war der Unterricht meistens langweilig, weil ich im Schwimmverein war und eh regelmäßig schwimmen war.

17. Member

User Info Menu

Wir hatten auch in der 2. Klasse Schwimmunterricht (und in der 5. dann ein Jahr und in der 7. ein halbes).
    Was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist, dass es nur eine Umkleide für Jungen und Mädchen gab
    Topfblume: hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

"Well, you know what they say. She's a marshmallow.”

18. Senior Member

User Info Menu

ja
    .
    stop making stupid people famous.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, alle vier Grundschuljahre durch.

Ich glaube aber eigentlich, dass alle Kinder da schon (ein bisschen) schwimmen konnten. Mir jedenfalls wurde immer vermittelt, dass ich es zum Schulanfang können müsse (konnte ich auch), und ich habe keinerlei Erinnerung an Nichtschwimmer-Extrawürste.

Im Gymnasium noch mal in der 6. Klasse, da gab es auch keine Nichtschwimmer.

20. Member

User Info Menu

Ja, die meisten konnten aber schon schwimmen. Der Kindergarten hatte(nachmittags, freiwillig) einen Seepferdchenkurs organisiert, den haben fast alle gemacht. Ich glaube, das wir 2 Schuljahre Schwimmen hatten, wir sind zur benachbarten Schule gefahren, da gab''s ein Schwimmbecken. In meiner Erinnerung konnten am Ende der GS alle schwimmen, ob's stimmt keine Ahnung
    Im Gymnasium hatten wir auch noch mal schwimmen im Sportunterricht (ich glaube in der 6. oder 7. Klasse?), da haben wir das Jugendschwimmabzeichen gemacht und in der Oberstufe konnte man auch noch mal ein Modul Schwimmen wählen, da haben wir Technik geübt und konnten das Rettungsschwimmabzeichen machen, fand ich super! Wenn man nicht schwimmen wollte, musste man stattdessen irgendwas anders belegen.

Und ich erinnere mich noch an mindestens 2-3 x in der Mittel- oder Oberstufe, als wir im Sommer ins Freibad gegangen sind.