Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 60
  1. Member

User Info Menu

Auf was verzichtet ihr bewusst, um die Umwelt zu schonen?

Ich komm gerade aus einem Land, wo den meisten diesbezügl. anscheinend alles egal ist und eine "Hauptsache mir geht's gut"- Mentalität herrscht.

2. Regular Client

User Info Menu

AW: Auf was verzichtet ihr bewusst, um die Umwelt zu schonen?

- fliegen (darf ich nicht)
    - to go sachen kaufe ich nie
    - rauchen (nicht bewusst, ich wöllt es auch nicht)
    - taxi fahren (würde ich auch nicht machen, wenn ich es mir leisten könnte, ich fahre nur noch rad und bahn)
    - unnötiges drucken von dokumenten, die problemlos digital genutzt werden können
    - ich nehme immer und überall meinen müll mit und trenne zu hause akribisch
    - keine plastiktüten (außer für müll)
    - kaum bis kein fleisch essen
    - ich kaufe meisens saisonales obst&gemüse

3. V.I.P.

User Info Menu

Kaffeekapseln
    Momentan fahre ich kaum Auto, sondern viel Fahrrad
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

4. Senior Member

User Info Menu

-zu viele Klamotten, Schuhe und andere Sachen, bewusster Konsum
    -Alufolie
    -Plastiktüten
    -Getränke- und Konservendosen
    -Fleisch
    -Weichspüler
    -Palmöl

Vieles leider nicht ganz konsequent
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

5. Urgestein

User Info Menu

Weichspüler
    Tüten beim einkaufen (also dort kaufen, mehr immer stoffbeutel mit)
    Versuche möglichst ohne Verpackung zu kaufen oder Eierschachteln, Frischkäsegläser wiederverwenden
    Hab kein Auto, also öv oder Rad, Bahn und Bus
    Hab ne Gemüsekiste, die mit dem Fahrrad gebracht wird
    Kaum/Kein Fleisch
    Keine nestle-Produkte, generell versuch ich die großen Firmen zu umgehen, was leider nicht immer möglich ist
    Mülltrennung
    Sachen die ich nicht mehr brauche spenden/anders verwenden/verschenken
    neu.gierig.toll.kühn

6. Member

User Info Menu

So richtig bewusst, im Sinne von, "Ich würde jetzt voll gerne xy, lasse es aber auf Umweltgründen sein", verzichte ich auf nichts, glaube ich. Ich habe mein Leben halt prinzipiell so ausgerichtet, dass es recht ökomäßig rüberkommt.
    Ich:
    - bin Vegetarierin (wegen der Umwelt, inzwischen aber ohne Verzicht aus Gewohnheit)
    - fahre nicht Auto, habe auch keinen Führerschein
    - war in meinem Leben nur auf zwei Flugreisen, zuletzt 2010
    - war noch nie außerhalb Europas
    - kaufe immer mal Sachen im Bioladen, im Weltladen, von Biomarken (aber nicht alles)
    - meine mit "Sachen" Lebensmittel, außerdem habe ich auch ein wenig Fair-Trade-/Ökokleidung
    - trage Klamotten, bis sie völlig hinüber sind, und kaufe dadurch möglicherweise weniger Zeug als andere Leute
    - verwende vergleichsweise wenig Kosmetik

Autos, Fernreisen und Kosmetik interessieren mich halt nicht, oder zumindest nicht so sehr wie andere Leute. Dafür kaufe ich mir mehr Elektrogeräte, als gut sein kann, fahre innerhalb Deutschlands mit Bahn und Bus herum, esse zu viel Tiefkühlzeug, zu viele hochverarbeitete Produkte und zu viel Käse, und ich liebe langes Duschen. Also, Potential für bewussten Verzicht wäre auf jeden Fall da.
    wtf momente

Bei mir gibt es heute...
    Politische Bildung

Jungfrau, Dauersingle (25) männlich sucht
    Tragetuch / Tragehilfe

Flughafen BER: Wird er mal...
    Schwanger 11/2015

7. Addict

User Info Menu

Ich finde, da gibt es noch sehr viel Luft nach oben, aber
    - Ich esse kein Fleisch und nur sehr selten Fisch.
    - Ich habe ein uraltes Handy und habe mich schon als Teenie dagegen gewehrt, jedes Jahr dank Vertrag ein neues Handy zu bekommen.
    - Ich bewege mich in meiner Stadt mit Öffis oder gehe zu Fuß (kein Auto/Taxi).
    - Kleidung trage ich so lange, bis sie abnutzt, oder ich verkaufe/verschenke sie weiter, damit noch jemand anderes Freude hat.
    - Überhaupt versuche ich, bevor ich bestimmte Dinge (z.B. Süßigkeiten, die mir nicht schmecken) wegschmeiße, sie erstmal jemandem zu schenken, der sich freut. (Aber nicht andere Menschen mit meinem Müll zu belästigen.)
    - Ich bemühe mich, Verpackungen mehrfach zu verwenden (z.B. reiße ich Nudelverpackungen so auf, dass ich sie wie Gefrierbeutel verwenden kann).
    - Ich schreibe an der Uni am Laptop und nicht auf Papier mit (und drucke auch nichts aus). Wobei ich da nicht weiß, wie sich der Stromverbrauch vs. Papierverbrauch rechnet.
    - Wenn ich mit Kindern oder Konfirmand_innen kreativ arbeite, versuche ich, nicht alles neu zu kaufen, sondern Altes aufzubrauchen oder sogar "Müll" zu upcyclen.

Worauf ich nicht verzichten wollte, sind Flugreisen. Vor allem, weil ich dann selbst meinen engsten Familienkreis (Eltern bzw. Bruder + Schwägerin) gar nicht mehr bzw. nur deutlich erschwert sehen könnte.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

8. Inaktiver User

Plastik so gut es geht (wir haben hier einen unverpackt-Laden und ich suche bei allem nach Alternativen), keine Alufolie, Küchenkrepp, generell keine Einweg-Produkte
    Flugreisen (im Schnitt einmal in fünf Jahren)
    Fleisch
    Milchprodukte schränke ich ein, die gibt es höchstens am Wochenende mal
    konventionelles Essen/Getränke (nur bio), keine Großkonzerne
    Lebensmittelverschwendung einschränken (Foodsharing)
    Fast Fashion (entweder nachhaltig oder second-Hand kaufen)
    kaputte Dinge werden erstmal repariert und lange genutzt

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Richtig streng bin ich bei nichts, aber Umweltaspekte spielen bei mir bei Kaufentscheidungen zunehmend eine Rolle. Ich versuche zB auf abgepacktes Obst und Gemüse oder Plastiktüten zu verzichten, ich nutze im Alltag selten das Auto (und hatte 30 Jahre lang gar keins), ich habe mein Handy gebraucht gekauft, ich fliege nicht, wenn es gute Alternativen gibt, ich trenne Müll, ich kaufe viel Bio und wenig Fleisch. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht radikal.

Gerade das Thema Plastik ist irgendwie erst in den letzten Monaten so richtig zu mir durchgedrungen. Vorher habe ich halt Müll getrennt und dadurch wohl irgendwie das Gefühl gehabt, dass es schon okay ist.
    Geändert von sora (13.06.2017 um 08:27 Uhr)

10. Urgestein

User Info Menu

Mir würden als erstes Auto und Wäschetrockner einfallen.
    Auto fahren wir inzwischen doch gelegentlich, v.a. Langstrecken, wenn es mit dem Zug mit 3 kleinen Kindern zu umständlich wäre. Aber eben so wenig wie möglich.

Und dann fast alles, was hier genannt wurde. Bewußter (und weniger!) Konsum vor allem, aber das ist ja nicht in dem Sinne Verzicht. Höchstens Verzicht auf bequem und billig, wenn man so will.
    Und wir essen kaum Fleisch, wenn, dann kaufen wir teures bio-Fleisch/Wurst.

11. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Mir würden als erstes Auto und Wäschetrockner einfallen.
    Auto fahren wir inzwischen doch gelegentlich, v.a. Langstrecken, wenn es mit dem Zug mit 3 kleinen Kindern zu umständlich wäre. Aber eben so wenig wie möglich.

Und dann fast alles, was hier genannt wurde. Bewußter (und weniger!) Konsum vor allem, aber das ist ja nicht in dem Sinne Verzicht. Höchstens Verzicht auf bequem und billig, wenn man so will.
    Und wir essen kaum Fleisch, wenn, dann kaufen wir teures bio-Fleisch/Wurst.
    hier auch, allerdings ohne kinder als begründung. ich fahre innerhalb der stadt nur rad oder halt sbahn, für reisen meist fernbus.

ich esse sehr selten mal fleisch (wenns hoch kommt, vielleicht so 5mal im jahr), versuche immer, meinen müll zu reduzieren, benutze meine technik (!) und klamotten eigentlich immer, bis sie endgültig hin sind, also versuche nicht anzuhäufen, rauche nicht und kaufe nix to go.

aus geldgründen muss ich aber trotzdem im discounter und nei h&m und konsorten kaufen, bestelle auch mal sachen im internet, die gern mal übermässig verpackt sind und ich fliege ab und zu, wenn ich urlaub habe.
    ob das in der masse so viel besser macht, keine ahnung.
    Geändert von hester (13.06.2017 um 09:15 Uhr)

12. Inaktiver User

Auch Plastiktüten. Ich kaufe gar nie welche. Wenn ich wirklich mal keine Stoffbeutel dabei habe, nehme ich einen Karton mit. Ich versuche auf Plastik zu verzichten und nehme ökologische Waschmittel/Umweltfreundliche Reinigungssachen.
    Ich rauche nicht (mehr), kaufe auch nix to go. Ich habe mir einen Bambus-Kaffeebecher gekauft, weil ich unterwegs nicht auf Kaffee verzichten will. Der nimmt in der Tasche nicht viel Platz weg. Einen Wäschetrockner habe ich nicht und keine Spülmaschine (letztere hätte ich aber gerne).
    Kleidung kaufe ich auch nur wenn nötig und ich verabschiede mich gerade von Konsum. Also ich reduziere überflüssige Sachen wie zig Taschen, die ich nicht nutze.

In Sachen Auto bin ich leider nicht umweltfreundlich. Ich brauche mein Auto täglich während der Arbeit (Kundenbesuche) und auch in der Freizeit viel. Letzteres könnte ich wirklich verbessern.

13. V.I.P.

User Info Menu

X
    Geändert von hellogoodbye (20.07.2017 um 10:40 Uhr)

14. Urgestein

User Info Menu

Tüten nur aus Papier. Ob das viel besser ist, ist aber fraglich.

Alles andere eher aus anderen Gründen als Umweltschutz. Fahre z. B. kein Auto, aber ich würde, wenn ich gern fahren würde. Bin Vegetarier, aber aus Gewohnheit und nicht der Natur wegen usw.

Letztendlich ists ja aber völlig egal was dahinter steht, solange man es macht.

15. Addict

User Info Menu

Plastiktüten kaufen
    Flüssiges Waschmittel (hab gelesen, dass Pulver besser abbaubar ist)
    ToGo Essen
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

16. Junior Member

User Info Menu

- Plastik, sowohl Tüten als auch zB für Salat to Go oder sowas und keine Plastikflaschen, ich trinke Leitungswasser
    - ToGo-Becher versuche ich aber da könnte ich noch mehr drauf achten
    - ich esse vegan
    - ich fahre viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln/gehe zu Fuß (aber ich habe ein Auto und fahre auch öfters mal damit...)
    - ich hab mein iPhone jetzt schon 5 Jahre
    - für die Wäsche hab ich so einen Wäscheball, der reicht für 1000 Anwendungen und man braucht kein/weniger Waschmittel

17. Addict

User Info Menu

mal eine frage - was verwendet ihr als müllbeutel? ich verwende dafür nämlich gerade eben diese kleinen plastiktüten für obst/gemüse und kaufe daher selten mal richtige (plastik)müllbeutel - darum interessiert mich das gerade.
    Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

18. Foreninventar

User Info Menu

Spülmaschine ist aber umweltfreundlicher als von Hand zu spülen 😉
    try
    not
    to
    think
    so
    much.

19. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von beispiel Beitrag anzeigen
    mal eine frage - was verwendet ihr als müllbeutel? ich verwende dafür nämlich gerade eben diese kleinen plastiktüten für obst/gemüse und kaufe daher selten mal richtige (plastik)müllbeutel - darum interessiert mich das gerade.
    Der Frage möchte ich mich anschließen, da ich sie mir am Wochenende erst wieder gestellt habe.

A toi l'enfant qui vient [...]
    Je murmure ton nom dans le souffle de ma voix
    Je t'offrirai le monde, toi que je ne connais pas
    Je t'ouvre grand mon coeur comme on ouvre ses mains
    Je t'espère des bonheurs aussi grands que les miens
    Demain c'est toi

20. V.I.P.

User Info Menu

Ich benutze die Plastiktueten vom Supermarkt als Muellbeutel.