+ Antworten
Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. Get a life! Avatar von Lively

Bymsche Schwarzintelligenz, zu Hilf!

Ich hab' einen Spezialauftrag für euch. Mitmachen darf jeder, der weiß, was in der Musik 'ne Rückung ist.

Ich suche ein bestimmtest Lied, das lustigerweise vier oder fünf davon hat. Hat vor kurzem auf 'ner Party für ziemlich viele Lacher gesorgt, weil in der Gruppe ein Trinkspiel damit verbunden war, aber keiner mit so vielen Rückungen in einem Lied gerechnet hat.

Naja, die Folgen kann man sich vorstellen: Kein Mensch weiß mehr, was das für ein Lied war. Wir sind uns einig, dass es was aus den 90ern oder Nullerjahren war und auf jeden Fall tanzbar, also schneller Pop. Sänger männlich. Mehr kriegen wir nicht mehr zusammen.

Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee?
    Du Oasch.

2. Get a life! Avatar von Lively

AW: Bymsche Schwarzintelligenz, zu Hilf!

Es kann auch ein ESC-Hit gewesen sein, muss aber nicht.
    Du Oasch.

3. V.I.P. Avatar von freitag

Mir faellt bei vielen Rueckungen nur Beyonce's "Love on Top" ein - das hat am Ende irgendwie 4 oder 5.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

4. Senior Member Avatar von MissBlurry

Kanns Making your mind up von Bucks Fizz gewesen sein? Zu alt oder? Und "Fly on the wings of love" von den Olsen Brothers hat das auch (wenn Rückung das ist, was ich meine, also immer so nen Halbton oder so höher werden).
    Geändert von MissBlurry (07.11.2017 um 23:14 Uhr)

5. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich weiß es nicht, will es aber jetzt unbedingt auch wissen!

6. Senior Member Avatar von MissBlurry

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr Lieder fallen mir ein, aber die passen leider nicht auf die Beschreibung (bei Heal the world von MJ isses so, oder To be with you von Mr. Big oder oder oder).

7. Addict Avatar von ginsoakedgirl

Aber ein Schlager war's nicht? Denn kein Schlager ohne mindestens eine Rückung normalerweise.

8. Get a life! Avatar von Lively

Ich hab's inzwischen gefunden. Nehme die Beschreibung zurück Aber die Rückungen sind ganz großartig!

ETERNAL-I WANNA BE THE ONLY ONE - YouTube
    Du Oasch.

9. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Ich bin musisch nicht gebildet. Wo kann man da so eine Rückung hören? Möchte wissen, wie sich das anhört

10. Get a life! Avatar von Lively

Das kommt in vielen Popsongs und Schlagern vor, deswegen war es gar nicht so einfach, "mein" Lied zu finden.

Bei der Olsen-Brothers-Nummer ist es ziemlich offensichtlich. Und bei dem Song von Mr. big, der auch hier im Thread genannt wurde, hört man es auch gut. Oder auch schön: Das Kirchenlied "Danke für diesen guten Morgen...", da wird jede Strophe gerückt. Also mit jeder neuen Strophe verschiebt sich die Tonart unvermittelt einen Halbton nach oben.

Ich bin kzH und hab gerade viel Zeit zu googeln. Das Internet ist sich relativ einig, dass die Rückung in MJs "Man in the Mirror" (auf das Wort "change") je nach Sichtweise eine der besten oder der übelsten ist
    Du Oasch.

11. V.I.P. Avatar von freitag

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    Ich bin musisch nicht gebildet. Wo kann man da so eine Rückung hören? Möchte wissen, wie sich das anhört
    Das ist wenn sich die Tonart aendert.
    In dem verlinkten Song zum Beispiel bei 2:24 - nach "yayayayayay" geht's einen Ton hoch. Danach gleich wieder rund um 2:45, und wieder bei 3:03.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

12. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Oh, das hör sogar ich bzw. hab es vorher wahrgenommen ohne zu wissen, dass es dafür einen Begriff gibt. Danke fürs Erklären!

13. Senior Member Avatar von MissBlurry

Oh, "I wanna be the only one", auf des bin ich gar nicht gekommen
    Und Man in the mirror eindeutig super!! Was finden denn da Leute schlecht dran?

14. Get a life! Avatar von Lively

Naja, weil 'ne Rückung schon ein sehr überstrapazierter Effekt ist. Und sie dann auch noch auf das Wort "Change" einzusetzen... Da kann man als Musiksnob schon mal die Nase rümpfen
    Du Oasch.

15. Senior Member Avatar von MissBlurry

Mir fiel wegen dieses Threads heute auf, in wievielen Liedern das eigentlich vorkommt. Allein heute im Auto aufgefallen bei "Time to say goodbye" von Andrea Bocelli & Sarah Brightmann und "I knew I loved you" von Savage Garden....das war mir vorher echt nicht so bewusst.

16. Fresher Avatar von Magrat

Ich kenn das unter dem schönen englischen Begriff "truck driver's gear change". Darunter findet man sogar eine Playlist bei Spotify, das gesuchte Lied ist auch drauf

17. Get a life! Avatar von Lively

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Mir fiel wegen dieses Threads heute auf, in wievielen Liedern das eigentlich vorkommt. Allein heute im Auto aufgefallen bei "Time to say goodbye" von Andrea Bocelli & Sarah Brightmann und "I knew I loved you" von Savage Garden....das war mir vorher echt nicht so bewusst.
    Wenn man es einmal weiß, hört man es immer und überall Beim ESC waren sie in letzter Zeit aber leider sehr sparsam damit

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    Ich kenn das unter dem schönen englischen Begriff "truck driver's gear change". Darunter findet man sogar eine Playlist bei Spotify, das gesuchte Lied ist auch drauf
    Darauf bin ich auf der Suche nach dem Lied auch gestoßen und musste sehr schmunzeln. Ich werd' das als Herrschaftswissen für mich behalten und wenn 'ne Party mal schlecht läuft, drauf zurückkommen
    Du Oasch.

18. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

ich hab echt schwierigkeiten, das zu erkennen, dabei würde ich mich als musikalisch nicht mal völlig ungebildet halten

Zitat Zitat von Magrat Beitrag anzeigen
    ich hatte gehofft, dass es sowas auch auf youtube gibt - aber da bekommt man nur anleitungsvideos für trucker

aber es gibt ein paar interessante zu "epic key changes". das finde ich gut, weil sie genau erklärt, wo man hinhören muss:
    12 Amazing Key Changes/Modulations in Pop Music - YouTube
    #bymbildet

19. Get a life! Avatar von Lively

Ich verhöre mich auch manchmal. Aber meistens wird's ja noch durch 'ne Pause, Ritardando (langsamer werden) oder ähnliche Effekte angekündigt.
    Du Oasch.