Antworten
Seite 98 von 98 ErsteErste ... 4888969798
Ergebnis 1.941 bis 1.947 von 1947
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Mag sich jemand ein Rätsel angucken?

Ich habe keine Ahnung! Ich fand, das passte so gut zu den Hinweisen mit den Sonderzeichen und Satzzeichen.

2. Stranger

User Info Menu

Ich habe noch ein bisschen gebastelt und die Lösung stimmt zwar nicht, denke ich, aber vielleicht sieht das jemand und hat eine Eingebung:

Ich hätte jetzt jeweils den Cropfaktor und die sich daraus ergebende Brennweite hintereinander geschrieben.
    1. Kursive: Vollformat: Cropfaktor 1 -> 200
    2. Kursive+ 3. Kursive: APS-C mit Cropfaktor 1.6 -> 320
    4. Kursive: Spiegellose: Cropfaktor 2 -> 400

ergibt immerhin 13 Ziffern:
    1200163202400

Geht aber trotzdem nicht auf.
    Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher mit den Spiegellosen, aber bei einem anderen Wert kommt man sowieso nicht mehr auf 13 Ziffern.

Ich habe keine Ahnung.

3. Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von Salina Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung! Ich fand, das passte so gut zu den Hinweisen mit den Sonderzeichen und Satzzeichen.
    Ja, da passt es wirklich gut. Und Sonderzeichen sind in meinem Ansatz gar nicht drin, also muss es doch irgendwie anders sein.

4. Addict

User Info Menu

Noch jemand Vorschläge?
    Kann es nicht doch noch was anderes sein als das von Salina vorgeschlagene Objektiv? Also ein anderes Objektiv meine ich? Es scheint ja schon irgendwas zu sein, was sich aus den kursiven Textzeilen ergibt. Und im besten Fall Sonderzeichen hat. Ich weiß aber mangels fotografischem Wissen nicht mal so richtig, nach was ich da googlen soll?

Habe jetzt noch als Alternative ausprobiert, weiß nicht ganz, ob das nicht eh Blödsinn ist: Nikon AF-S 70-200 mm. Aber nein
    Geändert von Vitulina (14.01.2021 um 18:23 Uhr)

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Vitulina Beitrag anzeigen
    Ich weiß aber mangels fotografischem Wissen nicht mal so richtig, nach was ich da googlen soll?
    So geht es mir auch. Ich habe auch schon die Produktpalette von Canon durchgeguckt, in der Hoffnung, dass mir ein Licht aufgeht, aber nein, ich habe keinen blassen Schimmer.

6. Stranger

User Info Menu

Ich habe tatsächlich das fotografische Grundwissen, deswegen glaube ich nicht, dass es um ein konkretes Produkt geht.

Die ganze Rahmenhandlung dreht sich eigentlich um einen bestimmten Effekt:
    Kameras haben unterschiedlich große Sensoren. Anhand dieser Größe ordnet man sie ein in APS-C, Mittelformat, Vollformat / Kleinbild.
    Viele Objektive können an mehreren dieser Kameratypen angeschlossen werden. Objektive haben Brennweiten, beispielsweise die im Text genannten 70 - 200mm. Das ist also, wie nah etwas aussieht.

Nun hat die Größe des Sensors einen Einfluss auf den Bildausschnitt. Ein kleinerer Sensor zeigt einen kleineren Bildausschnitt, der aber dafür größer aussieht als von einem großen Sensor. Quasi wie mit einer Lupe: man schaut sich nur einen kleinen Ausschnitt eines Bildes an, aber das ist dafür größer.

Ein Sensor, der 1.6mal kleiner ist (=Cropfaktor), zeigt Sachen 1.6 mal größer (Multiplikationsfaktor).

Eine Vollformatkamera hat einen Cropfaktor von 1. Ein Objektiv mit einer Brennweite von 200mm wirkt also genau wie diese 200mm. An einer Kamera mit einem Cropfaktor von 1.6 wirkt das gleiche Objektiv aber "näher", nämlich um genau diese 1.6, hier also 320mm.

Und das sind lauter schöne Zahlen, mit denen man rechnen kann, und die sich eigentlich für Koordinaten usw. anbieten. Der Text greift halt so viel dieser Elemente auf, dass es für mich eigentlich um so etwas gehen muss.
    Geändert von Reval (14.01.2021 um 21:00 Uhr)

7. Addict

User Info Menu

Reval, ich kann so halbwegs nachvollziehen, was du erklärt hast. Aber selber anwenden, berechnen, übertragen auf Einzelbeispiele, wie auch immer... kompliziert beziehungsweise checke ich ja noch nicht mal, was genau da überhaupt gesucht sein könnte? Also ich spekuliere halt irgendwie auf ein konkretes Endergebnis als Lösung und nicht auf mehrere, aneinandergereihte Lösungen, aber wer weiß. Ich muss es mir morgen nochmal in Ruhe anschauen.