Antworten
Seite 18 von 19 ErsteErste ... 816171819 LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 373
  1. Addict

User Info Menu

AW: steuererklärung für dummies

Das Thema haben wir auch gerade

Ich war/konnte vor allem wegen Kleinkind ins Homeoffice, bei meinem Mann war „mobiles Arbeiten“ gewünscht, aber steuerrechtlich gibt das wohl nicht viel her

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

wir auch und sind maximal genervt. wir haben ein arbeitszimmer, nur noch nie vorher angegeben. mein mann ist seit über einem jahr im homeoffice und ich war es zeitweise. jetzt pienst das amt rum und wir müssen sogar einen detaillierten grundriss hinschicken.

dieses jahr sind sie sogar genau, dass wir unsere kinderbetreuungskosten jetzt auch ganz genau nachweisen sollen. ich finde die forderungen sogar super frech. gerade in anbetracht dieser ganzen corona-scheiße.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich setze mein Arbeitszimmer schon einige Jahre ab und weil ich eine Treppe darin habe, kam sogar einer vom Finanzamt und hat den Grundriss nachgemessen. Er hatte das nicht verstanden.
    Man sollte meinen, dass in der aktuellen Lage gerade bei den Arbeitszimmern nicht so genau geschaut wird, aber offensichtlich haben die doch noch zu viel Zeit.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Ich setze mein Arbeitszimmer schon einige Jahre ab und weil ich eine Treppe darin habe, kam sogar einer vom Finanzamt und hat den Grundriss nachgemessen. Er hatte das nicht verstanden.
    Man sollte meinen, dass in der aktuellen Lage gerade bei den Arbeitszimmern nicht so genau geschaut wird, aber offensichtlich haben die doch noch zu viel Zeit.
    Ich wollte auch nachfragen, ob die da jetzt echt so streng sind, aber das klingt ja echt furchtbar!
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

5. V.I.P.

User Info Menu

Ne, beim Arbeitszimmer waren die schon immer sehr streng, das ist nichts neues. Ich bin ja mal gespannt, was ich noch alles nachweisen darf. Unsere Steuererklärung war diesmal sehr ergiebig

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, ich meine, dass sie ausgerechnet dieses Jahr so streng sind. Aber gut, bietet wahrscheinlich einiges an Potential.....

Ich hab bisher noch nix gehört, wir haben vor 4 Wochen abgegeben.
    Hatte ein bisschen gehofft, wenn wir so früh dran sind, kriegen wir auch schnell Bescheid...

7. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher noch nix gehört, wir haben vor 4 Wochen abgegeben.
    Hatte ein bisschen gehofft, wenn wir so früh dran sind, kriegen wir auch schnell Bescheid...
    Ich habe letzte Woche meinen Bescheid bekommen und hatte die Erklärung im Februar abgegeben. Vier Wochen sind also noch gar nix wahrscheinlich...
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

8. V.I.P.

User Info Menu

Eigentlich müssen die elektronischen Steuererklärungen innerhalb von 4 Wochen bearbeitet sein, also hier. Hat bisher auch geklappt.

9. V.I.P.

User Info Menu

Die Bearbeitungszeit von Steuererklärungen kann man normalerweise noch nicht mal für ein Finanzamt einheitlich vorhersagen...
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

hier haben sie definitiv länger als vorher gebraucht. aber nur, weil mein mann mal angerufen hat und gefragt, was damit eigentlich ist.

meinem mann haben sie erklärt, dass er ja die pauschale nehmen solle, wo er doch quasi durchgängig im homeoffice war. das fand ich ganz schön frech.
    We are the angry mob

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche meinen Bescheid bekommen und hatte die Erklärung im Februar abgegeben. Vier Wochen sind also noch gar nix wahrscheinlich...
    jaaa. Ich bin ungeduldig

12. V.I.P.

User Info Menu

Meine letzte (natürlich elektronisch eingereichte) Steuererklärung wurde nach 5 Monaten bearbeitet... (aber immerhin alles ohne Nachfrage anerkannt - ich war begeistert nach den zweifelhaften Erfahrungen der vorangegangenen Jahre)

13. V.I.P.

User Info Menu

Ich habe im Februar abgegeben und musste letzte Woche eine Rechnung nachweisen. Das hatte ich in den Jahren vorher noch nicht.
    Einige Kolleg*innen auch berichtet, dass alles mögliche nachgewiesen werden musste, was sonst anstandslos anerkannt wurde.
    Steine sind ok!

14. Senior Member

User Info Menu

Für die Statistik:
    Ich hab Ende Februar abgegeben und vor zwei Wochen den Bescheid erhalten ohne, dass ich Nachweise für irgendwas einreichen musste.

15. Regular Client

User Info Menu

Achso, Nachweise musste ich auch nicht einreichen (so als Ergänzung). Ich habe aber auch recht wenig angegeben, was irgendwie spezieller Nachweise bedürfte.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

16. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Samsara Beitrag anzeigen
    Die Bearbeitungszeit von Steuererklärungen kann man normalerweise noch nicht mal für ein Finanzamt einheitlich vorhersagen...
    Das wusste ich nicht. Ich habe Bekannte die beim FA arbeiten und zumindest unseres hat intern eine Maßgabe, alles innerhalb von 4 Wochen zu bearbeiten. Das hat bei mir auch immer geklappt. Mal sehen wie es dieses Jahr läuft.

17. V.I.P.

User Info Menu

Ja ok, Disclaimer: Es sei denn es gibt finanzamtsintern eine Regelung und alle halten sich daran.

Ich war auch mal im Finanzamt und die Unterschiede zwischen manchen Plätzen waren bei „wir warten auf neue Steuererklärungen“ und „wir sind mehrere Monate hinterher“.
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

18. Member

User Info Menu

Also wir haben am erstmöglichen Termin eingereicht (1. März, meine ich) und konnten sie heute abrufen. Letztes Jahr war es eine Woche früher.
    Es wurde nichts nachgefordert und es ist gerade mal 1 Cent weniger als vorher errechnet.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wir haben heute den Steuerbescheid für meinen Mann bekommen. Meinen noch nicht.
    Ich bin völlig verwirrt langsam, weil es komplett von dem abweicht, was das Programm berechnet hat.
    Bin gespannt, was auf meinem Bescheid dann drauf steht...
    Oder bekomme ich keinen? Bei WISO ist das nur sehr verkürzt dargestellt irgendwie.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Wir haben heute den Steuerbescheid für meinen Mann bekommen. Meinen noch nicht.
    Ich bin völlig verwirrt langsam, weil es komplett von dem abweicht, was das Programm berechnet hat.
    Bin gespannt, was auf meinem Bescheid dann drauf steht...
    Oder bekomme ich keinen? Bei WISO ist das nur sehr verkürzt dargestellt irgendwie.
    seid ihr denn gemeinsam veranlagt? wenn nicht, solltest du noch einen eigenen bekommen.
    We are the angry mob