+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 124
  1. V.I.P. Avatar von gewitter

steuererklärung für dummies

oh man ey...

also: ich bin studentin, hatte bis september einen sozialversicherungspflichtigen job und mache noch sachen auf rechnung.

frage nummer 1: umzug aus beruflichen gründen kann man absetzten. aber auch aus gründen der ausbildung? also hochschulwechsel?

frage nummer 2: wie setzte ich ein arbeitszimmer ab? (ist halt der raum fürs studieren und die freiberuflichkeit)

frage nummer 3: ich hab fürs studium wahnwitzige materialien gekauft. also sowas wie stecknadeln für 20€. oder stoffe oder oder oder... einfach die zettel mit abgeben oder muss ich das erklären? (das ist halt was für andere bücher sind. oder naja material halt.)
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

2. Urgestein

AW: steuererklärung für dummies

Ein Arbeitszimmer in der eigenen Wohnung von der Steuer absetzen wird vermutlich schwierig. Ich bin der Meinung, dass ich auch ganz klar ein Büro brauche sowohl für Dinge, die mit meinem angestellten Hauptjob zu tun haben, als auch generell für Dinge, die mit Weiterqualifizierung zu tun haben, bis hin zu Tätigkeiten für meinen freiberuflichen Nebenjob, da dafür auch Bürotätigkeiten anfallen. Ich habe in meiner Wohnung auch tatsächlich einen eigenen Raum, den ich praktisch ausschließlich für berufliche Tätigkeiten nutze. Aber ich habe es bisher trotzdem nicht versucht, ein Arbeitszimmer abzusetzen, weil ich keine ernsthafte Chance gesehen habe, damit durchzukommen. Wenn inzwischen teilweise noch nicht mal mehr Lehrer ein Arbeitszimmer zuhause absetzen können, brauchen es die meisten anderen Leute wohl auch nicht mehr versuchen.

Umzug wegen Ausbildung/Hochschulwechsel kann man absetzen, sofern das Studium von der Steuer absetzbar ist. Je nachdem ob Erst- oder Zweit-Ausbildung sind es dann entweder Sonderausgaben oder Werbungskosten.
    Geändert von bwlstudent (01.02.2018 um 22:08 Uhr)