Umfrageergebnis anzeigen: welche zeit sollte abgeschafft werden?

Teilnehmer
135. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • winterzeit

59 43,70%
  • sommerzeit

40 29,63%
  • soll so bleiben, wie es ist

36 26,67%
Antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 174
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: abschaffung der uhrenumstellung

Für alle, die das Umstellen nur ein bisschen nervig finden, stimmt das wohl.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

2. Fresher

User Info Menu

ich finde sie tatsächlich extrem nervig... aber ich sehe auch das die Bedürfnisse unterschiedlich sind. Ich arbeite von 10-18h taglich. Nur Sommerzeit heißt bei mir im dunkeln hin und im dunkeln zurück. Andere arbeiten 8-16h die haben andere Bedürfnisse. Manche gehen früh schlafen, manche immer spät. Manche wohnen ganz im Norden Deutschlands andere ganz im Südwesten. DIE Entshceidung für alle kann es nicht geben!

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Intuitiver wäre es für mich gewesen, zur Normalzeit zurückzukehren.
    Also, es scheint irgendwie oft vergessen zu werden, dass die Sommerzeit etwas ist, das vor relativ kurzer Zeit erst eingeführt wurde.

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

4. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Intuitiver wäre es für mich gewesen, zur Normalzeit zurückzukehren.
    Also, es scheint irgendwie oft vergessen zu werden, dass die Sommerzeit etwas ist, das vor relativ kurzer Zeit erst eingeführt wurde.
    ja, schon. sommerzeit macht eigentlich nur sinn im kontrast zur normalzeit. wenn die zeit ganzjährig gleich ist, ist es ja nur gesellschaftliche konvention, was zu welcher tageszeit stattfindet. also wann die schule anfängt oder wann die geschäfte auf machen, hat sich ja im rahmen der normalzeit etabliert. und solche konventionen hängen numal vom stand der sonne im jahresverlauf ab, und nicht davon, ob auf der uhr nun 7 oder 8 steht. ohne die zeitumstellung wäre wohl niemand auf die idee gekommen, einfach auch im winter alles eine stunde früher beginnen zu lassen.
    over and out into the wild

5. Urgestein

User Info Menu

Ob die Briten wohl die Zeitumstellung beibehalten?

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    ja, schon. sommerzeit macht eigentlich nur sinn im kontrast zur normalzeit. wenn die zeit ganzjährig gleich ist, ist es ja nur gesellschaftliche konvention, was zu welcher tageszeit stattfindet. also wann die schule anfängt oder wann die geschäfte auf machen, hat sich ja im rahmen der normalzeit etabliert. und solche konventionen hängen numal vom stand der sonne im jahresverlauf ab, und nicht davon, ob auf der uhr nun 7 oder 8 steht. ohne die zeitumstellung wäre wohl niemand auf die idee gekommen, einfach auch im winter alles eine stunde früher beginnen zu lassen.
    ich bin verwirrt von dem Gedankengang.
    Es beginnt doch nicht alles eine Stunde früher?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

7. V.I.P.

User Info Menu

Ich will keine Welt ohne zeitumstellung!!!
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

8. Fresher

User Info Menu

ich bin verwirrt von dem Gedankengang.
    Es beginnt doch nicht alles eine Stunde früher?
    doch mit der Sommerzeit beginnt im Winter alles eine Stunde früher, als es bei der früheren Normalzeit gewesen wäre!

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, aber er schrieb doch "ohne die Zeitumstellung"?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

10. Foreninventar

User Info Menu

Ja, aber er schrieb doch "ohne die Zeitumstellung"?
    ich will damit sagen, hätten wir bisher nicht die zeitumstellung gehabt, hätte niemand gefordert, ganzjährig 1 stunde früher zu beginnen, so wie es jetzt der wunsch nach ganzjähriger sommerzeit ist.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

12. Addict

User Info Menu

ich kann gar nicht verstehen, wieso die meisten lieber sommerzeit wollen *winterzeitfan*

13. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von aline Beitrag anzeigen
    ich kann gar nicht verstehen, wieso die meisten lieber sommerzeit wollen *winterzeitfan*
    !
    Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

14. Member

User Info Menu

15. Foreninventar

User Info Menu

16. Urgestein

User Info Menu

Ich finde das super, die dauerhafte Sommerzeit. Im Winter ist es doch mit normalen Arbeitszeiten eh immer dunkel wenn man kommt UND geht?! Im tiefsten Winter geht hier die Sonne gegen 9 auf, um 4 wird es wieder dunkel... aufstehen muss OttonormalarbeitnehmerIn eher, also ist es immer dunkel. Ich fände es schöner, nicht so viele Tage im Jahr im Dunkeln nach Hause zu gehen, dann hat man nicht das Gefühl, dass der Tag eh schon rum ist.

17. V.I.P.

User Info Menu

siehste, ich kann gar nicht verstehen wieso jemand Winterzeit mag
    Es hängt halt alles davon ab ob man eher früh oder spät am Tag aktiv ist...

18. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Ich finde das super, die dauerhafte Sommerzeit. Im Winter ist es doch mit normalen Arbeitszeiten eh immer dunkel wenn man kommt UND geht?! Im tiefsten Winter geht hier die Sonne gegen 9 auf, um 4 wird es wieder dunkel... aufstehen muss OttonormalarbeitnehmerIn eher, also ist es immer dunkel. Ich fände es schöner, nicht so viele Tage im Jahr im Dunkeln nach Hause zu gehen, dann hat man nicht das Gefühl, dass der Tag eh schon rum ist.
    hier geht die sonne im tiefsten winter um kurz nach 8 auf, da bin ich grad am frühstücken. mit sommerzeit erst um kurz nach 9. da ich um 9 anfange zu arbeiten müsste ich dann im dunkeln aufstehen und im dunkeln aus dem haus gehen, was ich in der normalzeit nicht muss. wenn ich fertig bin mit der arbeit ist es auch mit sommerzeit im winter schon dunkel.

19. Addict

User Info Menu

Also mir geht es nicht nur ums Aufstehen und den Arbeitsweg im Dunkeln, das ist in der Tat im Winter eh schon so, sondern dass ich dann auch noch zwei Stunden im Büro ohne Tageslicht sitze und nach draußen ins Dunkel schaue und es gefühlt noch Nacht ist.

20. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    hier geht die sonne im tiefsten winter um kurz nach 8 auf, da bin ich grad am frühstücken. mit sommerzeit erst um kurz nach 9. da ich um 9 anfange zu arbeiten müsste ich dann im dunkeln aufstehen und im dunkeln aus dem haus gehen, was ich in der normalzeit nicht muss. wenn ich fertig bin mit der arbeit ist es auch mit sommerzeit im winter schon dunkel.
    Ist halt ne Europasache.
    Im spanischen A Coruña geht im Januar (mit Sommerzeit) die Sonne erst um 10.06 Uhr auf!! Am gleichen Tag in Frankfurt (Oder) ne satte Stunde früher!
    Spanien wird dann vermutlich zur gleichen Zeitzone wechseln wie Portugal. Frankreich eventuell auch. Mehrere Zeitzonen in Europa tragen in gewissem Maße dann eventuell zu einer stärkeren Spaltung der EU bei. Findet ich nicht gut.