+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

AW: Wieviel Geld gebt ihr für Bücher aus?

Ich habe den Thread jetzt als Anlass genutzt und mich endlich in der Stadtbibliothek angemeldet. Kostet hier 16 € im Jahr. Da werde ich zukünftig versuchen so viel wie möglich über die Onleihe zu leihen und dann eher nur noch Sachbücher zu kaufen.

2. Senior Member

Wenig.
    Ich hab ne Büchereikarte (8€ im Jahr!). Ab und zu bin ich im Buchladen und sehe interessante Bücher, da widerstehe ich aber dem Impuls, sie sofort zu kaufen, sondern schaue mal, ob die Bibliothek sie hat, und wenn nicht, überlege ich nochmal nen Tag, ob ich das Buch wirklich haben möchte. So kaufe ich vielleicht 5 Bücher im Jahr.

Ich möchte im Prinzip nur noch Bücher besitzen, die mir irgendwie was bedeuten, ich miste gerade auch viel aus. Aber Bücher neu kaufen, um sie einmal zu lesen, und dann zu verschenken (zu spenden), reut mich auch. Gebraucht kaufen mache ich aber auch nicht, weil ich selten geplant kaufe, sondern eher das lese, was mich im Buchladen oder in der Bibliothek spontan anspricht.

Mit Kinderbüchern mache ich es so ähnlich. Wie leihen viel aus, zu Anlässen gibt es "besondere" Bücher, die ich wirklich zuhause stehen haben will und die wir über einen längeren Zeitraum mehrmals lesen wollen.

3. Fresher Avatar von Odette

Stimmt, einen Bibliotheksausweis für 20 Euro im Jahr habe ich auch, den nutze ich allerdings in erster Linie für Kochbücher und Reiseführer.

4. V.I.P. Avatar von poppyred

Kann ich nicht genau sagen, das schwankt sehr. Manchmal kaufe ich länger nichts, dann wieder mehrere Bücher auf einmal. Aber schon nicht wenig.

Ich kaufe nur neu (ich liebe den Geruch von neuen Büchern! ) und fast nur Taschenbücher, Hardcover nur, wenn die Ausgabe besonders schön ist (ich finds zum Lesen sehr unbequem). Ich hab immer sehr viel bei Amazon gekauft inzwischen kauf ich aber lieber online bei Thalia, die haben in einem meiner Bereiche ne größere Auswahl und gehen besser mit den Büchern um (bei Amazon waren in der letzten Zeit viele kaputt oder dreckig).

Nette kleine Buchhandlungen gibts hier leider nicht, nur doofe, die ich nicht unterstützen will und große Kette und da ich das meiste eh bestellen müsste und es dann aus nem Lager mit genauso beschissenen Arbeitsbedingungen wie Amazon käme, kann ich auch gleich online bestellen, das macht - wenn man eben keine unterstützenswerte Buchhandlung in der Nähe hat - dann auch keinen Unterschied.

Gelesene Bücher behalte ich, ich mag es einfach, viele und volle Bücherregale zu haben, ich find das gemütlich und ich lese einiges auch mehrmals. Ich müsste allerdings tatsächlich mal ausmisten, ich hab viele ältere Sachen, die ich teilweise nicht mal gelesen hab, aber inzwischen auch nicht mehr lesen möchte.
    I think in some ways we've gone back to the Victorian ages where women feel this bizarre need to be judged as fuckmates.

5. Ureinwohnerin Avatar von Bine

Einiges! Kann aber gar nicht genau sagen wieviel. Ich denke so um die 50 Euro pro Monat. Ich tausche aber auch viel bei Tauschticket oder kauf gebrauchte Bücher, sonst würde ich nicht so günstig wegkommen. EBooks mag ich leider nicht und Hardcover Bücher auch nicht (mag die Haptik einfach nicht). Da warte ich lieber länger.

6. Enthusiast Avatar von happypenguin

auch so etwa 50€ im Monat, außerdem habe ich ne Büchereikarte für nur 5€ im Jahr. Meist kaufe ich aber nur noch ebooks weil ich viel auf Reisen bin, bekomme aber auch noch viele Taschenbücher geschenkt. Wenn ich mir sicher bin dass ich sie nie mehr lesen werde lege ich sie bei uns im Spital ins Wartezimmer, da sind sie immer schnell weg.
    why fall in love when screaming is free?

7. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Ich hab jetzt seit einem Jahr wieder einen Büchereiausweis und seitdem nur noch 5 Bücher gekauft, weil es die nicht zu leihen gab.

Edit: und nochmal so viele als Geschenke, aber die hätte ich da jetzt nicht dazugezählt.

8. Senior Member Avatar von sarina

bis jetzt ca. 210€

9. V.I.P. Avatar von engl

Ich kaufe seit etwa 3 Jahren fast nur noch ebooks und gebe dafür 20-30 Euro pro Monat aus.
    Wenn ich Bücher kaufe, dann nur neu. Irgendwie gehört das für mich so zum Leseerlebnis, dieses Buch-zum-ersten-Mal-aufklappen-Knacken . Gebraucht lese ich maximal Fachbücher, aber meistens bestelle ich die auch über meinen Arbeitgeber neu.
    Und etwa 90% der Bücher behalte ich auch. Den Rest verschenke/verkaufe/spende ich.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

10. Urgestein Avatar von UteSchnute

Privat und beruflich zusammen sind es wohl über 500Euro im Jahr.
    Privat kaufe ich mir eBooks. Beruflich oft gebraucht...

11. Senior Member Avatar von Arimal

Das kommt ganz drauf an - manchmal lese ich recht viel und kaufe dementsprechend viele Bücher, manchmal eher wenig. Ich versuche auch recht viel gebraucht zu kaufen. Aber ich gehe zeitweise einfach so gerne zu Dussmann oder will unbedingt ein ganz bestimmtes Buch, was ich nicht gebraucht finde, lesen. So im Durchschnitt schätze ich mal 30 Euro im Monat.

12. Alter Hase Avatar von starfrucht

Ich kaufe seit 5 Jahren fast nur noch eBooks, das müssten um die 150€/Jahr sein. Seit neuestem nutze ich aber die Onleihe, ich denke, dadurch wird es auf fast 0€ runtergehen. Wir haben aber schon als ich noch Kind war, nur sehr selten Bücher gekauft, dafür waren wir Stammgäste der Stadtbücherei, ich hab in letzter Zeit überhaupt nur gekauft, weil ich so ländlich lebe, dass ich keinen gescheiten Zugang zu einer Bücherei hatte
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

13. Regular Client Avatar von nirtak

ich kanns gar nicht genau sagen, glaub aber schon so knapp 500 euro in etwa

14. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von Odette Beitrag anzeigen
    Monatlich oder jährlich?

Wie und wo kauft ihr, neu oder gebraucht? Und was macht ihr mit den gelesenen Büchern?

Vielvielviel. Für meinen Job auch, aber vermutlich in erster Linie, um meine Neugier zu befriedigen (ich mag keine Zahlen nennen. ).
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

15. Member Avatar von wallflower

ca. 40 bis 50€ pro monat.