+ Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. Urgestein Avatar von UteSchnute

Erklärt mir Jodel

Wozu wird das genutzt? Und wie?

2. Enthusiast Avatar von sommerlinde

AW: Erklärt mir Jodel

Es ist vollkommen anonym.
    Nutzen kann man es genauso wie bym nur halt lokal und ohne Stalkingmöglichkeiten.

Technik:
    Der Threadstarter bekommt dieKenzeichnung OJ und dann werden die Antwortenden durchnummeriert. Im gleichen Thread behältder Antwortende seine Nummer.
    Blöde Threads/Antworten können rausgevotet (bei -5) werden. Durch upvotes bekommt man Karma-Punkte.
    Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

3. Senior Member Avatar von wanda

Also, Jodel ist eine App. Die lädst du runter, dann bist du in einer Art Whatsup-Chat mit alle anderen Jodelnutzer_innen, die bis zu 10 Kilometer von dir entfernt sind. Das Teil verwendet GPS und trackt dich. Du hast keine ID oder einen Benutzer_innenamen, sondern schreibts anonym. Alle können alles lesen. Wenn du ein Thema startest, bist du OJ, sonst zeigt Jodel nur die Nummer in der Reihefolge der Antworten. Die Leute posten meistens sehr kurz und setzen hashtags wie auf Instagram. Postings können rausgevotet werden oder nach oben gevotet werden.

Ich finds saudumm.
    Geändert von wanda (16.05.2018 um 12:42 Uhr)
    wanda ist befangen und daher keine belastbare Quelle.

4. Senior Member Avatar von wanda

du kannst fotos teilen und es hat begrenzte emojis. es wird vor allem an unis benutzt, leute schreiben meistens saudumme inhaltslose sprüche, gerne auch sexistisch und rassistisch.

erwähnte ich, dass ich es richtig saublöd finde?
    Geändert von wanda (16.05.2018 um 12:44 Uhr)
    wanda ist befangen und daher keine belastbare Quelle.

5. Inaktiver User

Es ist für Studenten. Du würdest dich wahrscheinlich also fehl am Platz fühlen

6. V.I.P. Avatar von Melone

Zitat Zitat von _sakura_ Beitrag anzeigen
    Es ist für Studenten. Du würdest dich wahrscheinlich also fehl am Platz fühlen
    Naja, es hat halt auch einen stark regionalen Bezug.
    Die Alumni gehen ja nicht nur weil sie fertig sind...
    Steine sind ok!

7. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Hier wird das schon lange nicht mehr nur von Studierenden genutzt. Da sind auch einige Berufstätige dabei.

Grundsätzlich bin ich sehr bei wanda, weil mich der sexistische und rassistische Grundtenor echt aufregt. Die Idee finde ich aber gar nicht so abwegig. Gerade um sich schnell über lokale Dinge auszutauschen finde ich es eigentlich spannend. Bisher habe ich es aber meistens nach einer Woche wieder deinstalliert, weil ich mich so sehr aufgeregt habe.

8. Inaktiver User

Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    Naja, es hat halt auch einen stark regionalen Bezug.
    Die Alumni gehen ja nicht nur weil sie fertig sind...
    Klar. Ich bin da ja auch ohne Studium unterwegs. Aber es geht halt schon viel um den partytag, unifragen, etc. Ich glaube einfach mal dass Ute da als junge Mutter mit festem Partner nicht reinpasst.

9. Urgestein Avatar von UteSchnute

Aha, irgendwie ist es mir immer noch suspekt. Lernt man sich da denn irgendwie kennen? Oder schreibt man immer anonym miteinander

Haha, wie du mich beschreibst, Sakura, klingt in meinen Ohren sehr fremd

10. Junior Member Avatar von mrs_november

Ich finde die Idee gut, stimme aber den anderen zu, dass der Grundtenor und die Leute da doof sind.

ABER: Es gibt dort den HorrorDateChannel und den HorrorWGStoriesChannel. Das ist besser als bym. Alleine dafür bin ich da angemeldet. #guiltypleasures

11. V.I.P. Avatar von Silverbabe

Sind die Channels denn dann überregional?

Ich hab Jodel bis jetzt immer nur in irgendwelchen Zeitungsartikeln über Internet-Themen mit Screenshots gesehen (zum Beispiel mal über einen Typen, der dann live rausgefunden hat, dass seine Freundin in betrügt. Das war bestimmt bei Bym verlinkt ).
    I love the way you love
    But I hate the way
    I'm supposed to love you back

12. V.I.P. Avatar von Melone

Zitat Zitat von Silverbabe Beitrag anzeigen
    Sind die Channels denn dann überregional?
    Nein, die sind auch regional
    Steine sind ok!

13. Addict

In Ö gabs kürzlich einen Jodel (oder eine Jodelung?) von einer Studentin, die im Gepäckabteil eines Fernbusses eingesperrt war. Die anderen Jodler haben dann die Polizei gerufen, die sie an der nächsten Haltestelle befreien ließ. Weitere Jodler haben die Befreiung dann auf Jodel fotodokumentiert. Warum die Tante im Gepäckraum zwar jodeln, aber nicht selbst per Telefon irgendwie Hilfe holen konnte, entzieht sich meiner Erinnerung. Das war dann jedenfalls nicht mehr so anonym

14. Inaktiver User

Man kann per fakegps dann in andere Städte und da auch in die Channel.

15. V.I.P. Avatar von Ananasringi

Ich mag Jodel eigentlich gern, obwohl ich auch „junge Mutter mit festem Partner“ bin. Aber es ist SEHR ortsabhängig. In meiner Arbeitsstadt tummeln sich fast nur frustrierte (männliche) Nerds, das nervt wirklich sehr, aber in meiner Heimatstadt finde ich es oft sehr unterhaltsam. Da sind mE auch deutlich mehr Berufstätige unterwegs. Und es ist sehr praktisch, wenn man mal irgendwas sucht oder Tipps braucht oder ein Kontrolleur zusteigt oder eine Straße gesperrt ist oder oder oder.
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

16. Inaktiver User

Zitat Zitat von Ananasringi Beitrag anzeigen
    Ich mag Jodel eigentlich gern, obwohl ich auch „junge Mutter mit festem Partner“ .
    Meine Güte, ich kann ja auch nur von meiner Erfahrung in mehreren Städten sprechen und da sind es eben nur Studenten..

17. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Zitat Zitat von _sakura_ Beitrag anzeigen
    Meine Güte, ich kann ja auch nur von meiner Erfahrung in mehreren Städten sprechen und da sind es eben nur Studenten..
    Fun fact, es soll auch studenten mit kindern und festen partnern geben. :bym:
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

18. Alter Hase Avatar von starfrucht

In Hamburg hatte eine mal einen Ketchup Unfall in seinem Auto (großer Eimer Ketchup im Fußraum des Beifahrersitzes transportiert, der dann umgefallen ist), allein das Foto vom mit Ketchup gefluteten Auto war krass und die Vorschläge wie er das jetzt aus Papas Auto rausbekommt waren auch wirklich cool.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

19. Enthusiast Avatar von sommerlinde

Zitat Zitat von UteSchnute Beitrag anzeigen
    Aha, irgendwie ist es mir immer noch suspekt. Lernt man sich da denn irgendwie kennen? Oder schreibt man immer anonym miteinander
    Innerhalb eines Threads kann man sich schon näher austauschen, aber in anderen Threads bekommt man zufallsweise eine andere Nr. und damit wist man nicht, was du bisher irgendwo geschrieben hast. Und für Stilanalysen sind die Texte idR zu kurz. Und auserdem können offensichtliche Stilbestandteile ja von anderen aufgenommen werden ohne das es jemand mitbekommt.
    Es ist also stalkerfeindlich. Hier werden gelegentlich Treffen ausgemacht, aber ob die tatsächlich stattfinden? Ansonsten viele Tierbilder (Hund, Katze), Sonnenauf-/untergänge, Urlaubsfotos. Unikram, Allgemeinpolitik, Arztsuche, Beziehungssachen.
    Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

20. Urgestein Avatar von UteSchnute

Alao mein Fazit nach 1 Tag Jodel: Irgendwie unterhaltsam. Sexismus und Rassissmus halten sich auch in Grenzen. Eher positive Posts heute zum idahobit.
    Aktiv werde ich da aber wohl eher nicht... vielleicht bin ich doch zu alt