+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Einkommensnachweis als Freiberufler beim Wohnung mieten

Wie macht ihr das, gerade bei sehr unregelmäßigem Einkommen?

And if I die trying now I won’t die wondering
    How life could have turned out

2. Enthusiast Avatar von félonie

AW: Einkommensnachweis als Freiberufler beim Wohnung mieten

Umsatzsteuererklärungen der letzten Quartale, oder eben geschwärzte Rechnungen (bei denen du z.B. zeigen kannst, dass du zwar nur drei Rechnungen pro Quartal schreibst, dann aber eben über 3500€ oder so).
    Aber die Ust.erklärung ist natürlich die schnellere und sowieso anonymisierte Variante.

3. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Das ist diese Voranmeldung?
    (Ich kenne mich damit nicht aus und mein Freund (er ist der Freiberufler) brauchte sowas noch nie für eine Wohnung. Er meinte auch er meldet eigentlich immer viel zu wenig an und zahlt dann nach...naja.)

Hab eben mit der Maklerin telefoniert, sie meinte sie nimmt manchmal die Steuerbescheide, aber 2016 wäre jetzt zu alt und so Kram wie Kontoauszüge, Rechnungen etc. will sie nicht. Begnügt sich aber wahrscheinlich mit meinen Gehaltsnachweisen als Sicherheit Irgendwas von ihm wollen sie dann aber doch wenn er mit unterschreiben will.

4. V.I.P. Avatar von Rumpelstiltskin

Sein Steuerberater kann ihm einen Wisch ausstellen für das laufende Jahr. Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) nennt sich das. Das sollte anerkannt werden.
    Constantly talking isn't necessarily communicating.

5. Enthusiast Avatar von félonie

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Das ist diese Voranmeldung?
    (Ich kenne mich damit nicht aus und mein Freund (er ist der Freiberufler) brauchte sowas noch nie für eine Wohnung. Er meinte auch er meldet eigentlich immer viel zu wenig an und zahlt dann nach...naja.)