+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 131
  1. Addict Avatar von apieceofcake

Für's Alter vorsorgen

Mögt ihr mal erzählen, wie ihr finanziell vorsorgt? Ich will das Thema jetzt endlich mal angehen und versuche gerade, einen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten zu gewinnen - hab vom Thema aber eigentlich wirklich keine Ahnung, daher nehme ich gerne Empfehlungen (sowohl Sparform als auch Anbieter)

2. Regular Client Avatar von YuckFou

AW: Für's Alter vorsorgen

Das Thema hatte ich mir auch für 2018 vorgenommen, ich folge mal.

Bisher habe ich
    - eine fondsgebunde private Rentenversicherung (seit über 10 Jahren - keine Ahnung wie die Bedingungen sind - wahrscheinlich schlecht, weil der Sparkassentyp sie mir empfohlen hat?! Ich muss mir das dringend mal durchlesen... Ist aber nur ein kleiner monatlicher Betrag, daher vernachlässige ich diesen Baustein)
    - eine Direktversicherung über den Arbeitgeber (erst seit letztem Jahr, daher ist da auch noch nicht viel passiert)
    - ETFs (Einmaleinlage und monatliche Sparpläne - aber auch erst seit Anfang diesen Jahres)

Mir fehlt so ein bisschen der "rote Faden", da ich das Ganze nicht wirklich systematisch angegangen bin... Bin daher auch gerne für Inspirationen offen.

3. Alter Hase

Ich hab einen Riestervertrag, weil sich das für mich mit mehreren Kindern sehr lohnt. Finanztest hatte damals, als ich den abgeschlossen habe, Banksparpläne empfohlen. Einen solchen hab ich jetzt, der war damals Testsieger und ist komplett kostenlos. Gibt es aber jetzt nicht mehr zum neu abschließen. Momentan werden aber glaub ich auch Fondssparpläne empfohlen.

Als nächstes, wenn ein bißchen mehr Geld da ist, möchte ich noch einen ETF-Sparplan abschließen, aber da muß ich mich erst nochmal richtig einlesen.

4. Ureinwohnerin Avatar von Asterisque

Ich hab mehrfach versucht mich in die etf Sache einzulesen, aber es überfordert mich.

Ich hab seit 15 Jahren eine BU mit privater Rente. Seit zwei Jahren auch noch ein extra Sparkonto für die Rente.
    Dieses Jahr will ich mich noch über die vom Arbeitgeber angebotene Direktversicherungen informieren.

Und eigentlich will ich seit Jahren raus aus der Rentenversicherung und in ein Versorgungswerk wechseln.

Ich hatte letzte Woche einen Termin bei der Rentenversicherung bzgl Kontenklärungsverfahren und die Zahlen haben mich wirklich schockiert.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

5. Urgestein Avatar von Ion

Riester, Privatrente an BU gekoppelt, Privatrente und eine Betriebsrente, falls das zählt (ist obligatorisch, ÖD). Fonds habe ich auch, aber nicht direkt als Altersvorsorge, ohne Sparplan.

Asterisque, falls du es schreiben magst, was an der Kontenklärung hat dich schockiert?

6. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Ich habe Riester, Betriebliche Altersvorsorge und ETFs. Einen Teil würde ich neben ETFs gern noch breiter streuen, das steht für dieses Jahr an.

7. Addict Avatar von apieceofcake

Danke euch! Habt ihr einen Tipp, wo gut (und neutral) über das Thema ETF informiert wird?

8. Fresher Avatar von Odette

Ich sorge gar nicht vor.

9. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Zitat Zitat von apieceofcake Beitrag anzeigen
    Danke euch! Habt ihr einen Tipp, wo gut (und neutral) über das Thema ETF informiert wird?
    Madame Moneypenny... da dreht sich alles um Finanzen von Frauen, ETFs werden auch thematisiert.

10. Alter Hase

Finanztest finde ich auch immer gut als Informationsquelle, aber die sind bei den einzelnen Themen nicht so tiefgehend.
    Die hatten in den letzten Jahren auch immer mal wieder größere Artikel über ETFs. Und sie testen in regelmäßigen Abständen alle möglichen Produkte.

11. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Zitat Zitat von Odette Beitrag anzeigen
    Ich sorge gar nicht vor.
    Ich auch nicht, ausser dass ich steuern zahle für die staatliche rente und mein arbeitgeber in eine zusätzliche betriebliche rentenkasse einzahlt.

Mir ist dieses vorgesorge ganz fremd irgendwie.
    Wobei mir gerade einfällt, dass ich noch eine alte kapitallebensversicherung habe.

12. Regular Client Avatar von shine.on.

Ich sorge gar nicht vor.
    dito. mir fehlt dazu aber auch das schlichtweg das Geld.

13. Inaktiver User

.
    Geändert von Inaktiver User (20.10.2018 um 13:30 Uhr)

14. Get a life! Avatar von Delisha

Ich hab von der Firma was, wo aber bisher nur ein Mini-Betrag reinfließt. Das wird also nicht viel ausmachen.
    Sonst hatte ich jetzt 8 Jahre lang Riester und war eigentlich immer genervt davon, weil ich nicht richtig geblickt hab, ob es sich lohnt auf lange Sicht.
    Nun hab ich mir Riester auszahlen lassen und alles in ne Eigentumswohnung gesteckt, die ich noch abzahlen muss. Ich denke mal bis dahin mache ich keine weitere Vorsorge.
    I will dance
    when I walk away

15. V.I.P. Avatar von lassie_singers

Ich sorge gar nicht vor.
    dito. wüsste auch nicht, mit welchem geld. wenn mir am monatsende was übrig bleibt, geht das halt auf mein sparkonto.

16. Member Avatar von Kaliya

Erschreckend wie viele gar nicht vorsorgen... Das solltet ihr ändern.
    Ich spare jeden Monat 10% des Netto - gesplittet zwischen ETFs und Tagesgeld - und zwar am Monatsanfang! Man spart am Monatsanfang und nicht am Monatsende.
    Dann hab ich noch ne betriebliche Zusatzrente.

17. Addict Avatar von Lilaschaf

Zitat Zitat von Kaliya Beitrag anzeigen
    ...
    Naja, das muss man aber erstmal können.
    Bym me up, Scotty.

"Wir folgten einem Stern."
    - "Sternhagelvoll seid ihr, verpisst euch!"

18. V.I.P. Avatar von lassie_singers

Zitat Zitat von Kaliya Beitrag anzeigen
    Ich spare jeden Monat 10% des Netto - gesplittet zwischen ETFs und Tagesgeld - und zwar am Monatsanfang! Man spart am Monatsanfang und nicht am Monatsende.
    Dann hab ich noch ne betriebliche Zusatzrente.
    was für ein überflüssiger dämlicher kommentar

19. Member Avatar von snaus

.
    Geändert von snaus (05.07.2018 um 06:54 Uhr)

20. Member Avatar von Kaliya

Zitat Zitat von Lilaschaf Beitrag anzeigen
    Naja, das muss man aber erstmal können.
    Das ist zu allererst eine Einstellungsfrage. Wenn man will, dann kann man 25 Euro/Monat in die eigene Altersvorsorge investieren.Die Reaktionen auf meinen Kommentar hier sind ja auch sehr vielsagend.
    Ich kann Madame Moneypenny und die Stiftung Warentest zu dem Thema auch sehr empfehlen.