Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: quizfrage, weil mir langweilig ist und ich eigentlich putzen müsste...

Zitat Zitat von Breizh Beitrag anzeigen
    Acht krass, echt?
    Also statt Reformationstag? Der war ja nur letztes Jahr bundesweit.
    Hier war es dann eher Allerheiligen (also den 01.11 als Feiertag).
    ja genau. leider haben sie den reformationstag wieder eingeführt. das ist ja in ein paar bundesländern passiert. der war ja früher bundesweit (oder beinah bundesweit zumindest. ich weiss nicht, ob der in bayern so gefeiert wurde.) und man hat halt festgestellt, dass man diesen einen feiertag mehr im herbst/winter gut gebrauchen könne. hier im norden gibts ja nur den 3.10. und dann halt weihnachten. s-h hat den reformationstag auch wieder eingeführt, bei niedersachsen bin ich mir gerade nicht sicher.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

2. Regular Client

User Info Menu

.
    Geändert von BomChickaWahWah (27.10.2018 um 19:16 Uhr)

3. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    ja genau. leider haben sie den reformationstag wieder eingeführt. das ist ja in ein paar bundesländern passiert. der war ja früher bundesweit (oder beinah bundesweit zumindest. ich weiss nicht, ob der in bayern so gefeiert wurde.) und man hat halt festgestellt, dass man diesen einen feiertag mehr im herbst/winter gut gebrauchen könne. hier im norden gibts ja nur den 3.10. und dann halt weihnachten. s-h hat den reformationstag auch wieder eingeführt, bei niedersachsen bin ich mir gerade nicht sicher.
    Ich kannte nur viele Bundesländer, die den 01.11 haben und Sachsen mit dem 31.10.
    Interessant.

4. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Wieder eingeführt? Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen hatten bisher den Reformationstag nicht als Feiertag. Und (fast) bundesweit war er auch nie, bis einschließlich 2016 war er in 5 Bundesländern Feiertag.

5. V.I.P.

User Info Menu

früher gabs den auf jeden fall in s-h. also zu meiner grundschulzeit. und wurde dann irgendwann abgeschafft.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

6. Senior Member

User Info Menu

Ichhätte es gewusst, aber nicht aus der Schulzeit, sondern weil ich Familie in Frankreich habe. Sonst wäre der 11.11.für mich nur Sankt Martin.

7. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    und ich gerne wüsste, ob meine alltagstheorie tatsächlich auch empirischer überprüfung standhält

welches jubiläum wird dieses jahr am 11.11. gefeiert?

(OHNE schummeln und googeln, kinners! )
    Beginn des Karnevals, 500 Jahre St. Martin
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

8. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von SquigyBekenheim Beitrag anzeigen
    nächste Woche geht es dann (chronologisch nicht ganz passend, ich weiß) um den 9. 11. 18. Ich denke nicht, dass mehr Deutsche wissen, was da passiert ist...
    Ich hätte das Datum im ersten Moment nur mit 9/11 verbunden. Aber kam drauf, weil Du das Jahr 2018 dazu geschrieben hattest. Irgendwie traurig.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

9. Urgestein

User Info Menu

Ich hab nicht geguckt, hundert Jahre Matrosenaufstand?

10. Alter Hase

User Info Menu

Ich wusste es, aber nicht aus der Schule, sondern aus meinem Auslandssemester in Frankreich (wäre fast am Feiertag in die Uni...).

11. Regular Client

User Info Menu

Ich glaube zu wissen, worum es geht - war nämlich mein mündliches Abithema in Geschichte. Bei mir war es (leider) noch so, dass ich Daten herbeten musste.

Am 9.11.1918 war der Matrosenaufstand, Beginn der "Novemberrevolution" und die Republik wurde ausgerufen. Irgendwie schwirrt noch der Begriff "Dolchstoßlegende" noch durch meinen Kopf, das müsste auch in den Zeitraum zu verorten sein. Am 11.11.1918 war Waffenstillstand (in einem Ort in Frankreich wurde das unterzeichnet, aber fragt mich nicht, wo) und somit würde man dieses Jahr "100 Jahre Ende des 1. Weltkriegs" feiern.

Und ja, das wäre ein gefundenes Fressen für das politisch rechte Spektrum in Deutschland. Fände aber ein Bewusstsein dafür tatsächlich nicht verkehrt. Dass man den 11.11. quasi ausschließlich mit Helau und Karneval verbindet, finde ich auch ziemlich weird.

Edit mit SPOILERN, eben nachgelesen, ein paar Fehlerchen in der Reihenfolge: der Aufstand der Matrosen war Ende Oktober, was dann die Novemberrevolution anleierte, in dessen Zuge dann am 9.11.1918 von Liebknecht und Scheidemann unabhängig voneinander die Republik ausgerufen wurde. Am 11.11.1918 Waffenstillstandsvertrag in Frankreich unterzeichnet.
    Geändert von Hippiekind (28.10.2018 um 07:19 Uhr)

12. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    500 Jahre St. Martin
    Martin von Tours hat im 4. Jahrhundert gelebt.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

13. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    ihr dürft meine alltagstheorie nicht bestätigen

okay, ein tipp: ihr hattet zumindest das THEORETISCH alle im geschichtsunterricht. oder müsstet es zumindest gehabt haben.
    Ich dachte zuerst an die Einführung des Frauenwahlrechts. Dazu hatten wir nichts im Unterricht. Dann hab ich das genaue Datum gegoogelt. Die Jahreszahl vom Ereignis und die ungefähre Zeit ("Herbst") wusste ich, das genaue Datum dazu nicht.
    Aber das Ereignis und die Geschehnisse davor haben wir tatsächlich nur ganz extrem am Rand behandelt.
    Denn im Großen und im Ganzen haben wir allen Grund zum Tanzen!

14. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Graf_Zahl Beitrag anzeigen
    Martin von Tours hat im 4. Jahrhundert gelebt.
    und Du glaubst nicht, wie egal mir das ist... ^^

15. Regular Client

User Info Menu

Sorglos, studierst du nicht Geschichte auf LA?

Also ne, ich finds nicht schlimm, wenn man sowas nicht auf Anhieb weiß, ich glaube, ich hab das auch nur noch im Kopf, weil ich es eben in einer wichtigen Prüfung herbeten musste - aber noch komisch rumzupampen, wenn einen jemand neutral auf den eigenen Fehler hinweist, dabei aber selbst jemand ist, der ständig ganz vorne dabei ist beim klugscheißen und mansplainen - ist schon, hm, interessant.
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

16. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Hippiekind Beitrag anzeigen
    Sorglos, studierst du nicht Geschichte auf LA?
    Gott bewahre, NEIN! 😂 Ich hatte in Geschichte immer zwischen 2-3 Punkte.

Das mit dem Rumpampen verstehe ich nicht. Hab ich doch gar nicht.

17. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Ich wusste es, aber nicht aus der Schule, sondern aus meinem Auslandssemester in Frankreich (wäre fast am Feiertag in die Uni...).
    In Frankreich ist da immer eine große Militär-Parade.
    Ähnlich wie am 14. Juli.