Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. V.I.P.

User Info Menu

Trommelfellriß? Ärzte gefragt

Wird da gleich was gemacht bzw kann man überhaupt was machen?

Johnny was a chemist's son,
    But Johnny is no more.
    What Johnny thought was H20
    was H2SO4.

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Trommelfellriß? Ärzte gefragt

Meistens wird dabei nichts gemacht, aber ich würde mit so etwas *immer* einen HNO-Arzt aufsuchen. Und zwar nicht nächste Woche, sondern morgen.

3. Urgestein

User Info Menu

Ja. Und zur Sicherheit nicht Haarewaschen

4. V.I.P.

User Info Menu

Zu meiner Studienzeit (ist inzwischen ja schon paar Jahre her) hieß es noch, dass manchmal (selten), wenn das Trommelfell mehrere Fetzen hat, versucht wird, die Fetzen so übereinanderzulegen, dass sie möglichst schön wieder zusammenwachsen. Keine Ahnung, ob das noch gilt. Außerdem wird je nach Verletzung evtl. auch prophylaktisch ein Antibiotikum gegeben. Bei Tauchverletzungen z.B. immer, soweit ich weiß. Und uns wurde (sicherlich im eigenen Interesse des Nachtschlafs der HNO-Ärzte) mitgegeben, dass so etwas kein Notfall ist, den man nachts in der nächsten HNO-Klinik vorstellen muß, aber halt doch am nächsten Tag beim HNO-Arzt.

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Meistens wird dabei nichts gemacht, aber ich würde mit so etwas *immer* einen HNO-Arzt aufsuchen. Und zwar nicht nächste Woche, sondern morgen.
    Ja, war jetzt auch meine Meinung. Da mein Mann aber durch diverse Mittelohrentzündungen im Kindesalter eh schon schlecht hört, lässt er jetzt doch gleich jemanden darauf schauen. Bin gespannt, ich hätte ihn morgen zum HNO geschickt. Beim letzten Fußballunfall hatte er auf mich gehört und wäre besser gleich zum Arzt...

But Johnny is no more.
    was H2SO4.

6. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von pantoffelheldin Beitrag anzeigen
    Ja, da hat er leider schon Erfahrung mit.

Danke euch beiden!

But Johnny is no more.
    was H2SO4.

7. Urgestein

User Info Menu

in ner fortbildung sagte der dozent (arzt), dass bei einem trommelfellriss durch ne mittelohrentzündung nix gemacht wird. also wenn man merkt, dass der schmerz immer stärker wird und plötzlich aufhört (=riss), muss man seiner aussage nicht direkt zum arzt. aber 4-6 wochen danach einmal hingehen zur kontrolle, ob alles gut abgeheilt ist.

8. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von pantoffelheldin Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Welchen Schaden zieht das nach sich?
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

9. Regular Client

User Info Menu

Mir wurde zweimal das Trommelfell geschient. Da meinte der Arzt auch das wäre nur innerhalb eines gewissen Zeitraums problemlos möglich

10. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Welchen Schaden zieht das nach sich?
    schätze, weil dann wasser ins innenohr läuft.

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von LaNuit Beitrag anzeigen
    Mir wurde zweimal das Trommelfell geschient. Da meinte der Arzt auch das wäre nur innerhalb eines gewissen Zeitraums problemlos möglich
    Geschient? Total faszinierend, was man alles machen kann. In welchem Zeitraum denn?
    (Leider ist es sein gutes Ohr und jetzt hört er zeitweise sehr, sehr schlecht, sagt er )

12. Regular Client

User Info Menu

Oh den Zeitraum in dem das wohl möglich ist weiß ich nicht mehr genau, hab was mit 3 Tagen im Gedächtnis.
    Mir wurde so eine Art Zigarettenpapier eingesetzt, das ist dann rausgefallen als es zugewachsen war. Aber durch die Narben habe ich trotzdem Einschränkungen im Hören.

Wie ist ihm das denn passiert?

13. V.I.P.

User Info Menu

Mhja. Er war ja in der Klinik und hat nachschauen lassen. Es sind wohl 2-3 mm aber auf einen Quadranten(?) beschränkt. Dann vertrauen wir mal darauf. Er soll in 9-14 Tagen nachschauen lassen, es sei denn, er bekommt Schmerzen oder so.

Beim Fußball spielen, Ball volle Kanne an den Kopf.

But Johnny is no more.
    was H2SO4.

14. Regular Client

User Info Menu

So kleine Risse heilen eigentlich wirklich von selbst. Das ist total nervig aber nach einer Woche sollte es wesentlich besser sein.
    Ich glaube bei mir mit komplett gerissenen Trommelfell und der Schiene hat es auch nicht länger als knapp 2 Wochen gedauert.

Gute Besserung auf jedenfall!