+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56
  1. Member Avatar von juno_

Ist die Weihnachtszeit in eurem Job besonders stressig?

... oder gerade nicht? Wer mag, kann ja zur besseren Einordnung auch grob die Branche / Art des Arbeitgebers nennen. Ich bin in einem Industrieunternehmen tätig, in dem halt immer möglichst viel Umsatz noch ins laufende Geschäftsjahr fallen soll, daher muss zum Jahresende halt noch viel fertig werden und es ist tendenziell stressig.

2. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

AW: Ist die Weihnachtszeit in eurem Job besonders stressig?

Nicht stressiger als sonst. Klar, es gibt so ein paar Dinge, die möglichst noch vor Weihnachten fertig werden sollen, so dass es etwas mehr Termine gibt. Aber es geht. (Großes Medienunternehmen.)

3. V.I.P. Avatar von luxuspanda

ABER HALLO.
    Wir verkaufen halt Sachen und müssen seit November alle auch regelmäßig in der Produktion helfen. Die letzten 2 Wochen hab ich Samstag gearbeitet und im Dezember stehen noch mal 2 Samstage an...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

4. Get a life! Avatar von Schnelmi

Bei der Arbeit, nö. Die sozialen Verpflichtungen werden irgendwann stressig, so mit den Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmarkt-besuchen und so für mich wird’s bei der Arbeit auch stressig, das hat aber mit ner Deadline zu tun, die auch in jedem anderen Monat hätte sein können. Bzw. Ist das nix speziell weihnachtliches. Außeruniversitäre Forschung ist das bei mir.

5. V.I.P. Avatar von Melone

Nein gar nicht.
    Im Ministerium ist ab Mitte Dezember tote Hose und bei meinen Projektpartnern brennt ab November die Hütte, die haben dann keine Nerven für irgendwas.
    Mich freut's - ich hab 3 Wochen Urlaub
    Steine sind ok!

6. Regular Client Avatar von das hotel

bei mir eigentlich nicht anders als sonst, nur dieses jahr fällt leider eine deadline auf den 15.12., etwas nervig, aber immerhin noch vor weihnachten. aber die deadline hätte auch in jedem anderen monat sein können bzw. sollte sie eigentlich schon im mai sein und dann hat sich alles enorm verzögert...
    branche: softwareentwicklung.

7. V.I.P. Avatar von gewitter

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Nicht stressiger als sonst. Klar, es gibt so ein paar Dinge, die möglichst noch vor Weihnachten fertig werden sollen, so dass es etwas mehr Termine gibt. Aber es geht. (Großes Medienunternehmen.)
    genauso, inkl. branche.
    vielleicht ein paar jahresendsachen. irgendwelche aufstellungen für die abrechnung oder so. aber das ist eigentlich nicht soooo viel.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

8. Ureinwohnerin Avatar von Asterisque

Nö.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

9. Member

Ja, aber nicht wegen Weihnachten, sondern weil im Winter unsere Hauptsaison ist. Also im Sommer dürfen wir einen Teil unserer Arbeit aus Naturschutzgründen nur in Ausnahmefällen machen. Vor den Weihnachtsferien wird es dann eng.

10. Member

Anwälte und es soll

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    immer möglichst viel Umsatz noch ins laufende Geschäftsjahr fallen, daher muss zum Jahresende halt noch viel fertig werden und es ist tendenziell stressig.
    Außerdem laufen die Fristen ja trotzdem und jeder, der zwischen Weihnachten/Drei König in Urlaub will, muss seine Akten vorher erledigen

11. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Ja. Bedingt durch ne selbstgesetzte Deadline und den Wunsch, den Studierenden so schnell wie möglich mitzuteilen, ob sie Anfang Januar die Wiederholungsklausuren wahrnehmen müssen oder nicht.

12. V.I.P. Avatar von gewitter

und ich bin soooooo froh nicht mehr in nem job mit so ner peaktime zu sein. in meinem alten job haben wir 50% des jahresumsatz in den letzten zwei monaten des jahres gemacht, es war der horror.
    jetzt ist es eher immer recht gleich. also klar, es gibt natürlich ein paar sachen, die deadlines haben, aber die kommen dann nicht unbedingt so von aussen, bzw. sind nicht auf diese art wiederkehrend.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

13. Regular Client Avatar von shine.on.

Winter ist unsere Hauptsaison und im Dezember viele Aktionen - aktuell ist es schon sehr stressig, aber auf Arbeit sind alle immer so gut gelaunt, dass das irgendwie nicht so ins Gewicht fällt.

14. Addict Avatar von apieceofcake

Ja, unser Hauptgeschäft ist das Weihnachtsgeschäft, von Oktober bis Jahresende ist halligalli.

15. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von lyn Beitrag anzeigen
    Außerdem laufen die Fristen ja trotzdem und jeder, der zwischen Weihnachten/Drei König in Urlaub will, muss seine Akten vorher erledigen
    Wir haben einfach Urlaubssperre.... :-/
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

16. Alter Hase Avatar von SisterDew

Kommt sehr stark auf den Bereich/das Aufgabenfeld an. "Kunden"kontakt ist gerade eher wenig oder wenn, dann mal einzelne Tage richtig viel und dafür an anderen Tagen wieder gar nichts. Dafür ist im Januar jedes Jahr eine große Veranstaltungsreihe, die bis zum Jahresende organisiert werden muss, außerdem unglaublich viele Besprechungen, Workshops und sowas, als würden das alle bis zum Jahresende noch weghaben wollen. Bis Weihnachten habe ich glaube ich nur noch 2 Tage ohne irgendwelche Termine, das ist sonst entspannter.
    "Man meldet sich zum Tanzkurs an, und wer wieder nicht auftaucht, ist Gott. Oder halt nur symbolisch. Super."

17. Regular Client Avatar von Chipsie

Hier ist es eher schnarchig mit dem einen oder anderen Peak. Also Forschung halt, grundsätzlich sind alle schon in Weihnachtslaune, heute haben wir z.b. mal ne Stunde lang den Baum dekoriert Aber mein Projekt läuft aus, deshalb stehen noch ein paar finale Sachen an und ein Bericht, was bestimmt wieder alles last Minute wird und deshalb da dann nerviger
    He promised you the world
    And now that same old world is just getting smaller

18. Urgestein

Im Krankenhaus und im Rettungsdienst sind die letzten zwei Dezember-Wochen, besonders Weihnachten selbst, normalerweise (noch mehr als sonst) die Hölle. Zweite große Welle dann in den ersten zwei Januar-Wochen. Wenn sie zu Weihnachten zur Ruhe kommen oder wenn das neue Jahr begonnen hat, dann entscheiden sich schon ziemlich viele Leute, dass jetzt mal die Zeit wäre, irgendwelche gesundheitlichen Probleme, Beschwerden oder Vorsätze anzugehen. An Weihnachten gibts auch ziemlich viele, die sich zusätzliches Mitleid dafür erhoffen, dass sie "ausgerechnet an Weihnachten" ins Krankenhaus "müssen".

19. Enthusiast

Ja, leider schon ( arbeite im Wirtschaftspolitik Bereich )
    Ganz viele Sitzungen, Abrechnungen, Veranstaltungen..
    Für zusätzlichen Stress/ Unmut haben noch strenge Urlaubsregelungen und die Aussicht auf ein sehr stressiges 2019...

20. Member

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Wir haben einfach Urlaubssperre.... :-/
    komplett für alle?!? auweia ...
    wir haben halt keine verjährungsfristen und die anwälte auch alle familie mit meistens kleinen kindern, daher geht’s