+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67
  1. Inaktiver User

Wie viel Stunden Schlaf?

...braucht ihr im Idealfall pro Nacht?

Und wie viel Stunden Schlaf bekommt ihr realistisch an Wochentagen/am Wochenende? Weicht das vom Idealfall ab und warum?

2. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

AW: Wie viel Stunden Schlaf?

8 bis 10 wären super.

Wochentags werden es eher 5 bis 6.
    Dafür am Wochenende auch schon mal 12 bis 14.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

3. Get a life! Avatar von Schnelmi

Bei mir auch 8-10. wobei ich das Gefühl hab, die Uhrzeit, zu der ich aufstehe, macht auch was aus ich stehe lieber 8uhr mit 6h Schlaf als 6uhr mit 8h Schlaf auf. In der Woche versuche ich auch auf 8h zu kommen. Klappt aber natürlich nicht immer. Am Wochenende tendenziell mehr.

gmitsch gmatsch gmotsch

4. Senior Member Avatar von Caly

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    wobei ich das Gefühl hab, die Uhrzeit, zu der ich aufstehe, macht auch was aus ich stehe lieber 8uhr mit 6h Schlaf als 6uhr mit 8h Schlaf auf.
    Definitiv! Ich musste mal eine Weile lang jobbedingt um viertel vor 5 raus und habe in der Zeit mehr Stunden an Schlaf bekommen als jemals davor oder danach, aber war gleichzeitig dauerhaft auch so fertig wie nie wieder davor oder danach.

Im Schnitt bekomme ich unter der Woche 7 Stunden Schlaf, am Wochenende 9 bis 10. Das passt so recht gut. Funktionieren tue ich auch mit vier Stunden, aber das genannte sind so meine Wohlfühlzeiten. Zeitweise kämpfe ich sehr mit Schlafstörungen, aber für gute Phasen passt die Antwort.

Achso. Ideal wären unter der Woche so neun Stunden, aber das krieg ich so gut wie nie hin.

5. Senior Member Avatar von Vampy

Mir ist Schlaf sehr wichtig bzw. meinem Körper. Ich bin nicht zurechnungsfähig, wenn ich wirklich müde bin. Mir ist auch schlecht, im schlimmsten Fall stehe ich völlig neben mir, würde auch nicht mehr Auto fahren.
    Mein Schlafbedürfnis ist unterschiedlich, mal brauche ich eher 9 Stunden, manchmal reichen auch schon 6. Im besten Fall gibt es noch einen Powernap von 3-10 Minuten in der Mittagszeit.
    Ich versuche mein Schlafbedürfnis zu erfüllen, um zu funktionieren. Es kann sein, dass ich um 19 Uhr abends ins Bett gehe, manchmal stehe ich aber auch nach 6 Stunden Schlaf um 5 Uhr auf.

6. gesperrt

Ich schlafe gerne 8 bis 9 Stunden und komme da auch meist in 90% der Fälle hin.

7. Ureinwohnerin Avatar von clubby

auf wirklich guten schlaf komme ich unter der woche wohl auf 7 bis 8 stunden.
    bei bedarf ist auch mehr möglich.
    sonntags kommt von 8 bis 12 stunden alles vor

8. Foreninventar Avatar von rîwen

8 wären ein Traum.
    Realistisch sind meistens eher 6, weil kleines Kind.
    Und ja, mein Schlaf ist mir eigentlich sehr wichtig. Meine abendliche Auszeit allerdings auch.
    Remember
    your words
    can plant gardens
    or burn
    whole forests down

9. V.I.P. Avatar von lassie_singers

ich schlafe im normalfall unter der woche ziemlich exakt 8 stunden, bin aber trotzdem dauermüde, weil ich grundsätzlich nicht für frühes aufstehen gemacht bin.
    mit deutlich weniger als 8 stunden bin ich kaum zu gebrauchen und komplett schlapp, verpeilt und unkonzentriert. am wochenende schlaf ich gerne 10 bis 12 stunden, 9 oder 10 stunden finde ich generell optimal für mich.
    I used to think that melancholy was a vegetable.

10. Regular Client Avatar von shine.on.

ich glaube, so 8-9 h sind ideal - aber ich schlafe auch sauschlecht, bin häufig richtig wach und wenn sich das dann auf 6 h beschränkt, ist das kacke. real sind die 8-9 h wohl eher insgesamt so 7 h und das ist ok.

11. Member Avatar von juno_

Ideal wären für mich auch etwa 8-9 Stunden, dazu einschlafen gegen 23 Uhr bzw. auf jeden Fall vor Mitternacht. Wenn mir das am Wochenende mal gelingt, bin ich eigentlich zwischen 7 und 8 Uhr munter. Wenn ich nach Mitternacht einschlafe, ist es fast egal, wie lange ich schlafe, da bin ich am nächsten Tag generell nicht ausgeschlafen. Ist echt so eine komische Grenze bei mir.

Real schlafe ich unter der Woche meistens irgendwas zwischen 6 und 7 Stunden, wobei 7 schon eher selten sind. Im Schnitt vielleicht 6,5. Und bin auch nie ausgeschlafen, weil ich um 5.45 Uhr aufstehe und das noch nicht wirklich meine Wohlfühlzeit ist. Aus diversen Gründen ist es so für mich trotzdem am sinnvollsten.

12. Junior Member Avatar von planetenteamII

ideal waeren bei mir auch 8 (-9) stunden, ich komm unter der woche allerdings nur auf ~6 und bin dann konstant uebermuedet. mir geht's auch so wie riwen:

Zitat Zitat von rîwen Beitrag anzeigen
    mein Schlaf ist mir eigentlich sehr wichtig. Meine abendliche Auszeit allerdings auch.
    ich bin oft gestresst und brauch ziemlich lange, um abends runterzufahren, und geh dann viel zu spaet ins bett --> teufelskreis.
    sorry to barge in, i'm afraid we're having a slight apocalypse.

13. Enthusiast Avatar von kava

Ich brauche ca. 8h und schlafe unter der Woche 7-7,5. Am Wochenende scheine ich das nachzuholen, da sind es meist 9h.
    Eigentlich könnte ich auch locker die 8h schaffen, aber mir sind ein ausgedehnter Feierabend, sowie ein ruhiger Start in den Tag wichtiger.

14. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Im Idealfall 8 - 10 Stunden/Nacht.

Unter der Woche sind es meistens 6 (ist OK), wenn es schlecht läuft auch mal 5 oder wenn es wirklich gut läuft auch mal 7 Stunden (eher selten).

Am Wochenende sind‘s wirklich meistens 8-10 Stunden.

15. Addict Avatar von apieceofcake

Ideal sind 8-9 Stunden. Es werden unter der Woche meistens 7-8, wenn ich nicht total aus meinem Rhythmus bin, und an den WE 7-9, abhängig davon, was ansteht. Alle paar Wochen dann mal 10-11 Stunden.

16. V.I.P. Avatar von Salina

Zitat Zitat von planetenteamII Beitrag anzeigen
    ideal waeren bei mir auch 8 (-9) stunden, ich komm unter der woche allerdings nur auf ~6 und bin dann konstant uebermuedet. mir geht's auch so wie riwen:

ich bin oft gestresst und brauch ziemlich lange, um abends runterzufahren, und geh dann viel zu spaet ins bett --> teufelskreis.
    mir geht es genauso.

17. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Ideal: 6h (Sommer) – 8h (Winter).
    Das deckt sich auch plusminus mit der Realität.

Ich schlafe sofort ein und meistens auch durch, wobei mich eventuelles Aufwachen nicht sonderlich stört (ich schlafe ja super schnell wieder ein). Vielleicht reicht mir deswegen so wenig Schlaf.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

18. Get a life! Avatar von Cinnamon

Ich schlafe so 8 Stunden pro Nacht ca.
    seit kurzem auch (meistens wieder) durch wg durchschlafendem Kind. In 4 Wochen kommt aber Kind 2. Dsnn wird das wieder gestückelter. Prinzipiell muss ich aber sagen dass ich wohl insgesamt als berufstätige und abends noch oft unterwegs seiende müder war und weniger geschlafen habe als in der Elternzeit jetzt. Also alles unter 6 Std geht gar nicht. 7-8 ist gut und 9-10 wären traumhaft, das wird aber wohl erst später wieder kommen.

19. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    wobei ich das Gefühl hab, die Uhrzeit, zu der ich aufstehe, macht auch was aus ich stehe lieber 8uhr mit 6h Schlaf als 6uhr mit 8h Schlaf auf.
    So geht es mir auch.

Werktags schlafe ich meistens 7 Stunden. Das ist okay, lieber sind mir aber 8-9 Stunden. So lange schlafe ich dann meistens am Wochenende. Und werktags schlafe ich weniger, weil ich halt vor 23 Uhr selten müde bin. Ideal würde ich es finden zwischen 1 und 2 Uhr einzuschlafen und dann zwischen 9 und 10 Uhr aufzustehen.

20. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Genau so ist es bei mir auch. Vielleicht wäre es bei mir idealerweisee sogar noch ne Stunde nach hinten verschoben.

Gut wären 8 Stunden Schlaf, in der Woche sind es oft nur 6-7, weil ich halt ne Nachteule bin und oft bis eins wach (auch, wenn ich versuche, um Mitternacht ins Bett zu kommen). Am Wochenende versuche ich, nach 9h Schlaf aufzustehen, um mir meinen Rhythmus nicht zu versauen, manchmal bleibe ich dann aber doch 12h oder so im Bett.

Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich wohl meist bis 2-3 Uhr wach und würde dann so zwischen 10 und 11 aufstehen.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ