+ Antworten
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 293
  1. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

AW: trinkt ihr noch kuhmilch?

Bei Soja hatte ich auch nie ein schlechtes Gewissen.

Ich habe 9 Jahre lang vegan gelebt, also keine Kuhmilch etc. getrunken. Da ich aber kein Soja mehr essen darf und andere Pflanzenmilch für mich auch schlechter verträglich ist als Kuhmilch (Mandelmilch ohne Zusätze (Johannisbrotkernmehl etc. vertrage ich auch nicht) wäre denke ich ok), trinke ich wieder welche. Dadurch dass ich ziemlich viel nicht essen darf (u.a. Hülsenfrüchte und Nüsse), bin ich auch darauf angewiesen dass die Sachen die ich esse viele Nährstoffe enthalten, das ist mit Milchprodukten dann doch einfacher, ich esse jetzt z.B. viel Quark (da ich keinen Joghurt essen kann, gibt es da keine gute pflanzliche Alternative, ohne Verdickungsmittel etc. sowieso nicht und veganer Käse, Frischkäse etc. ist ja oft nur Wasser und Fett, wenn es nicht aus Nüssen o.ä. ist, was ich ja nicht essen kann...).

Vorher war ich von Soja- auf Hafermilch umgestiegen (Oatly oder kölln), das fand ich im Kaffee erträglich, Soja mochte ich aber eigentlich lieber. Und zum backen Mandelmilch (die ungesüßte von Provamel, die ist auch nicht so wässrig, finde ich im Kaffee aber zb eklig).

Also ja, ich trinke wieder (Bio-)Kuhmilch. Nur frische und lieber nicht länger haltbare.

2. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

dieser thread war übrigens der anlass, dass ich das erste mal seit schätzungsweise 20 jahren pflanzenmilch gekauft habe.
    ich habe hafermilch und reismilch von berief probiert und bin positiv überrascht. zum pur trinken beide super.
    die reismilch war mit müsli bzw. cerealien für meinen geschmack etwas wässrig. der hafermilch-test steht noch aus (und da gibt es wohl auch produkte mit höherem hafergehalt, da probiere ich mich dann mal durch)

3. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ich hab jetzt endlich Oatley Barista probiert und finde die im Kaffee echt gut, aus meiner WG mag sie aber sonst niemand. :-/
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

4. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Ich hatte letztens die normale oatly und fand sie auch erfreulich gut, auch im Kaffee. Und auch die ließ sich gut aufschäumen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

5. Addict Avatar von Anitak

Die ist auch meine liebste!
    Ich finde es ja deren Preisschwankungen so krass, habe sie letztens in Hamburg für 2,5€ gesehen! Hier gibt es sie fast nie teurer als 1,99€.

6. Get a life! Avatar von Feuerfee

ich frage mich ja, wie der ökobilanz-vergleich zwischen kuhmilch in glasflasche und pflanzenmilch in tetrapak aussieht.
    alles wird aus HACK gemacht

7. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von Anitak Beitrag anzeigen
    Die ist auch meine liebste!
    Ich finde es ja deren Preisschwankungen so krass, habe sie letztens in Hamburg für 2,5€ gesehen! Hier gibt es sie fast nie teurer als 1,99€.
    Hier kostet sie 2,99€ :-/

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

8. Alter Hase Avatar von stöckchen

Zitat Zitat von Feuerfee Beitrag anzeigen
    ich frage mich ja, wie der ökobilanz-vergleich zwischen kuhmilch in glasflasche und pflanzenmilch in tetrapak aussieht.
    Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Ich trinke jetzt im Büro Pflanzenmilch, weil da eh nur Tetrapak geht und zu Hause weiter Demeter-Milch aus der Glasflasche. Ich war aber schon reichlich desillusioniert, als ich neulich las, dass Tetrapak quasi nicht recycelt werden kann.

9. Addict Avatar von apieceofcake

„Wir nehmen Tetrapaks für unsere Provamel-Drinks, weil sie eine bessere Öko-Bilanz als Glasflaschen haben“, begründet Michael Ohlendorf, Commercial Director der Alpro GmbH Deutschland. „Ein LKW kann Verpackungsmaterial für fast eine Million 1-Liter-Kartons liefern, für eine Million Glasflaschen wären mehr als 50 LKWs nötig. Außerdem bewahren die Kartons den Geschmack der Drinks optimal, da sie weder Sauerstoff noch Licht durchlassen.“

Andere Quellen, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, besagen auch, dass Tetrapaks besser als Glas sind. Ob‘s wirklich stimmt, weiß ich nicht.

10. Senior Member

Ja, das war auch mein Stand. Davon abgesehen hat alles tierische generell eine schlechte Ökobilanz (Methan, Gülle, Futteranbau,...).
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

11. Addict Avatar von Anitak

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Hier kostet sie 2,99€ :-/
    Oh krass!!!

12. Get a life! Avatar von Feuerfee

Zitat Zitat von apieceofcake Beitrag anzeigen
    „Wir nehmen Tetrapaks für unsere Provamel-Drinks, weil sie eine bessere Öko-Bilanz als Glasflaschen haben“, begründet Michael Ohlendorf, Commercial Director der Alpro GmbH Deutschland. „Ein LKW kann Verpackungsmaterial für fast eine Million 1-Liter-Kartons liefern, für eine Million Glasflaschen wären mehr als 50 LKWs nötig. Außerdem bewahren die Kartons den Geschmack der Drinks optimal, da sie weder Sauerstoff noch Licht durchlassen.“

Andere Quellen, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, besagen auch, dass Tetrapaks besser als Glas sind. Ob‘s wirklich stimmt, weiß ich nicht.
    ah, interessanter vergleich mit dem
    transport, aber was ist mit dem
    müll/nachhaltigkeitsaspekt?
    alles wird aus HACK gemacht

13. Senior Member Avatar von Zucker

Bei der Ökobilanz kommt es auch darauf an, um welche Pflanzenmilch es sich handelt. Mandelmilch kommt natürlich wesentlich schlechter im Vergleich weg als etwa Hafermilch: Zur Okobilanz von Pflanzenmilch • Albert Schweitzer Stiftung

14. Senior Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    Bei der Ökobilanz kommt es auch darauf an, um welche Pflanzenmilch es sich handelt. Mandelmilch kommt natürlich wesentlich schlechter im Vergleich weg als etwa Hafermilch: Zur Okobilanz von Pflanzenmilch • Albert Schweitzer Stiftung
    Danke, das ist sehr interesant!

Wie lang hält sich denn Hafermilch, wenn die Verpackung geöffnet ist?

15. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Bei der Oatley habe ich auch nach 2 Wochen keine Veränderung festgestellt.

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

16. V.I.P. Avatar von hui

Zitat Zitat von Feuerfee Beitrag anzeigen
    Es kommt auf die pflanzenmilch an. Mandel- und reismilch haben keine so ganz tollen Ökobilanzen, bei Hafer und Soja sind die meist besser.
    Und die co2- Emissionen der Kühe allein schlagen den Transport um Längen im Vergleich zu hafermilch. Eben auch, weil Tetra paks so leicht sind und der Karton platzsparend transportiert werden kann bis zur Füllung.
    Bei Glasflaschen ist die wiedernutzung toll, aber da muss man gucken, wo die Flaschen hingekarrt werden zum reinigen, wie die Energie- und wasserbilanz der Reinigung aussieht und wie (weit) sie von dort zum abfüllort und wieder in den Laden (und dann vom Konsumenten - mit dem Auto? - nach Hause) transportiert wird. Ich hab da keine Zahlen zu, aber kann mir gut vorstellen, dass da teilweise auch happige Datensätze rauskommen. Ist bestimmt auch ein großer Unterschied, ob regional oder national.
    Wie das im Vergleich zum Recycling oder eben nicht-Recycling von Tetra Pak ist, weiß ich auch nicht.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

17. Enthusiast Avatar von Gelbgrün

Zitat Zitat von kilauea Beitrag anzeigen
    Ich hatte letztens die normale oatly und fand sie auch erfreulich gut, auch im Kaffee. Und auch die ließ sich gut aufschäumen.
    in der aktuellen ökotest ist die übrigens nicht so gut weggekommen. ich meine, das ergebnis ist befriedigend aufgrund der inhaltsstoffe.

18. Member Avatar von wallflower

kann jemand was zu buchweizenmilch sagen? also, wie die so geschmacklich ist.

19. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ist mir noch nie begegnet

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

20. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Und ich glaube auch gerne, dass TetraPaks den Transport verbessern. Lassen sich besser stapeln, sind leichter, das verbraucht weniger Sprit.
    Aber der Müll hat ja nix mit der Energiebilanz zu tun, sondern ist einfach nachher immer noch da...

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ