+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Enthusiast Avatar von wunder

Wie reagiert man eigentlich angemessen..

Wenn sich jemand in der Öffentlichkeit psychisch sehr auffällig verhält?
    Wenn jemand wild gestikuliert, Selbstgespräche führt, wirres Zeug redet, schreit, etc.?
    Ich gehe den Leuten meistens aus dem Weg aber ist das überhaupt richtig so, es kann ja sein, dass diejenigen sich nicht mehr zurechtfinden und Hilfe brauchen, oder?

2. Newbie

AW: Wie reagiert man eigentlich angemessen..

Die Frage stelle ich mir auch manchmal. Echt schwierig. Grundsätzlich finde ich es eigentlich immer am besten, freundlich nachzufragen, wenn man nicht sicher ist, ob jemand Hilfe braucht. Lieber einmal zu viel als zu wenig.
    Ich versuche in solchen Fällen (auch wenn das manchmal nur bedingt möglich ist) einzuschätzen, ob das Verhalten für die Person "Normalität" zu sein scheint oder ob er sich gerade in einer überraschenden akuten Ausnahmesituation befindet. Es gibt ja sicher auch viele Leute, die in Behandlung sind und alle Hilfe bekommen, die so möglich ist, und halt weiter ihrem Alltag nachgehen und dann auch mal auf der Straße Selbstgespräche führen. Das ist dann ja was anderes, als wenn jemand akut desorientiert ist. Und es würde die Leute vielleicht eher noch weiter verwirren, wenn sie von Fremden Menschen auf ihr Verhalten angesprochen werden?
    Aber ich frag mich auch immer wieder bei manchen Leuten, ob die wohl jemanden haben, der von ihrer Krankheit weiß und sich kümmert. Gerade bei wohnungslosen Menschen ist das vermutlich oft nicht der Fall.

3. Ureinwohnerin Avatar von clubby

AW: Wie reagiert man eigentlich angemessen..

so wie winnie.
    finde ich sehr gut.
    beobachten, versuchen einzuschätzen und entsprechend darauf reagieren oder gehen lassen und nicht überfahren.