+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 143
  1. Ureinwohnerin Avatar von Skall

EKA Verkauf - Sendung kam nicht an

Ich hab was für 15 Euro verkauft und in der Anzeige geschrieben, dass ich für 1,45 als Brief versenden kann. Käufer hat dann per PayPal Freunde bezahlt. Ich bin tagsdrauf zur Post und hab das abgeschickt. Nach 2-3 Tagen meldet er sich und meint, bisher sei nichts angekommen.. aber vielleicht braucht die Post nur ungewöhnlich lange.. Nach 1 Woche schreibt er wieder, dass bisher nichts kam und er dann nun bitte sein Geld zurück möchte. Ich habe darauf gesagt, dass ich das als Privatverkäufer nicht erstatten werde. Daraufhin hat er mehrere ellenlange Texte geschickt und gemeint, er wird mich wegen Betrug anzeigen und zum Anwalt gehen, dann unterstellt er mir, ich hätte es nicht abgeschickt und ich hätte rechtlich gar keine Handhabe und er hofft ich bin vernünftig und zahle, ansonsten wird es sehr viel teurer für mich.

Bei ebay ist zu lesen, dass man als Privatkäufer nicht dafür haftet, sobald die Ware einem Versanddienstleister übergeben wurde und der Käufer selber das Risiko trägt.. man aber möglicherweise nachweisen muss, die Ware abgeschickt zu haben.
    Ich habe aber nur die Quittung von der Post und er behauptet das würde nicht ausreichen, ich könne ja auch nur irgendeine Briefmarke gekauft haben.. ich bin nun unsicher, ob ich nochmal hätte explizit schreiben sollen, dass Briefversand nicht versichert ist.. das habe ich nämlich nicht getan.. er hat aber auch nicht nachgefragt oder ähnliches.

Kennt sich hier jemand aus?
    Eigentlich bin ich nicht gewillt das du zu erstatten (er bietet mir an 10 Euro zu zahlen und dann sei es erledigt). Ich bin mir aber nicht ganz sicher wie die rechtliche Seite aussieht, da ich ja nun tatsächlich nur diese Quittung der Post habe und nicht weiß, ob so etwas reicht.. ? Hatte schon Mal jemand so etwas?

2. Get a life! Avatar von Sorglos

AW: EKA Verkauf - Sendung kam nicht an

Er hat weniger rechtliche Handhabe als Du, denn immerhin hast Du die Quittung.
    Lass Dich nicht unter Druck setzen.

3. Regular Client Avatar von YuckFou

Ich würde sagen: Pech für den Käufer. Er hätte ja auch auf versicherten Versand bestehen können. Soll er dich halt anzeigen oder whatever, ich glaube kaum dass er da Handhabe hat.

4. Member

Ja. Er kann ja auch nicht nachweisen, dass die Sendung nicht angekommen ist. Und dass ein Brief unversichert ist, ist eigentlich Allgemeinwissen. Ich glaube nicht, dass du da wirklich was zu befürchten hast.

5. Junior Member

Ja, kein Anlass für Sorge.

6. V.I.P. Avatar von granny

Ich hatte sowad auch letzte Woche mit einem Warenwert von Sage und schreibe 6 Euro Allerdings nicht so unverschämt...

Hier steht es auch nochmal gut (für ihn) verständlich zusammengefasst, auch mit dem Bsp. ebay.

Unversicherter Versand - wer tragt das Risiko beim Verlust?
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

7. Member Avatar von SisterOfNight

Ich würde mir da an deiner Stelle - wie die anderen schon schrieben - nicht so einen Stress machen bzw. mich unter Druck setzen lassen. Ich an deiner Stelle wäre sogar hellhörig geworden, dass er mir nun 10 Euro anbietet für etwas, was ja angeblich nie angekommen ist und obwohl er die ganze Zeit mit Anwalt, Anzeige wegen Betrug etc. droht. Ich würde da eher denken, dass er die Sendung (nun) doch erhalten hat, aber den Preis drücken will. Vielleicht hat das ja in der Vergangenheit schon einmal bei irgendeinem Verkäufer in so einer Situation geklappt.

8. Junior Member

Zu behaupten, dass etwas nicht angekommen ist, wenn es das doch ist, ist übrigens auch Betrug (ihm Gegenvorwürfe machen ist aber sicher keine gute Idee)

9. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Danke euch schon Mal!

Ich finde das alles auch sehr merkwürdig.. kann man bei EKA eigentlich auch Verkäufer melden oder geht das nur bei eBay direkt?

Gut, also eigentlich scheint sie Sache klar zu sein, aber unsicher bin ich noch, ob ich den Versand im Fall der Fälle nachweisen muss und ob die Quittung dann reicht.. das ist das Einzige was mich noch so unsicher macht..

10. Regular Client Avatar von Stina

Bei normalem Briefversand gibt es dich gar keine 100% sichere Möglichkeit eines Nachweises?!

11. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Bei normalem Briefversand gibt es dich gar keine 100% sichere Möglichkeit eines Nachweises?!
    Ja, eben.. nicht das mir das zum Verhängnis wird..

12. V.I.P. Avatar von Rumpelstiltskin

Ist es bei PayPal nicht so, dass man versichert/mit Sendungsverfolgung versenden muss?
    Constantly talking isn't necessarily communicating.

13. Member

Der Käufer kann dir gar nichts. Du hast Briefversand angekündigt, dann hätte er sich ja informieren können, ob versichert oder nicht. Für mich klingt das sehr nach Masche. Anwalt wegen 15€, ja klar. Ich hab gerade extra gegoogelt, wie man Nutzer melden kann. Man bekommt doch eine Email, also richtig Email Konto nicht die Nachricht über die eka-app, und da steht wohl in der ersten E-Mail ein Link über den das geht.

14. Member Avatar von Vitulina

Ja klingt für mich auch eher nach einer Masche. Ich meine, die Post ist eigentlich echt relativ zuverlässig. Komisch, dass es dann gerade bei solchen Sachen offenbar immer mal haken soll... Was hat der denn für eine Bewertung? Das gibts ja neuerdings bei EKA?

15. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Zitat Zitat von Rumpelstiltskin Beitrag anzeigen
    Ist es bei PayPal nicht so, dass man versichert/mit Sendungsverfolgung versenden muss?
    Das weiß ich nicht.. wir haben auch PayPal Freunde genutzt, da greift meines Wissens auch nicht der Käuferschutz..

16. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Zitat Zitat von Vitulina Beitrag anzeigen
    Ja klingt für mich auch eher nach einer Masche. Ich meine, die Post ist eigentlich echt relativ zuverlässig. Komisch, dass es dann gerade bei solchen Sachen offenbar immer mal haken soll... Was hat der denn für eine Bewertung? Das gibts ja neuerdings bei EKA?
    Das suche ich mal raus.. hab dafür eine Mail-Adresse angegeben, die ich weiter nicht nutze..

17. Get a life! Avatar von Sorglos

Paypal friends
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

18. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

Zitat Zitat von SisterOfNight Beitrag anzeigen
    Ich würde mir da an deiner Stelle - wie die anderen schon schrieben - nicht so einen Stress machen bzw. mich unter Druck setzen lassen. Ich an deiner Stelle wäre sogar hellhörig geworden, dass er mir nun 10 Euro anbietet für etwas, was ja angeblich nie angekommen ist und obwohl er die ganze Zeit mit Anwalt, Anzeige wegen Betrug etc. droht. Ich würde da eher denken, dass er die Sendung (nun) doch erhalten hat, aber den Preis drücken will. Vielleicht hat das ja in der Vergangenheit schon einmal bei irgendeinem Verkäufer in so einer Situation geklappt.
    !

Schreib ihm, dass du nach 20 Tagen einen Nachforschungsantrag stellst (ab da gelten Sendungen als verloren, meine ich) und mach das. Geht auch bei Briefen.

19. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Zitat Zitat von Vitulina Beitrag anzeigen
    Da steht positiv.. aber ich finde, das hat nichts zu heißen.. man sieht ja nicht wie oft er was verkauft/gekauft hat und solche Sachen.. ich habe ihn auch positiv Bewertung, weil er so schnell bezahlt hat. Der Ärger kam ja auch viel später und nun kann ich es nicht mehr rückgängig machen.

20. V.I.P. Avatar von Rumpelstiltskin

Zitat Zitat von Skall Beitrag anzeigen
    Das weiß ich nicht.. wir haben auch PayPal Freunde genutzt, da greift meines Wissens auch nicht der Käuferschutz..
    Ah okay, dann ist das was anderes.
    Constantly talking isn't necessarily communicating.