+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. Fresher Avatar von planetenteamII

AW: Zahlt ihr lieber mit Bargeld oder Karte und warum?

fast immer mit karte, ich finds auch praktischer, auf dem konto dann die übersicht zu haben, was ich wo bezahlt habe.
    sorry to barge in, i'm afraid we're having a slight apocalypse.

2. Senior Member Avatar von Ise

Eigentlich alles bar, ausser es ist ein besonders hoher Betrag > 50 Euro oder so.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

3. V.I.P. Avatar von felissi

ich zahl oft bar. wahrscheinlich noch aus gewohnheit.
    ich hatte viele jahre lang jobs mit trinkgeld, da hab ich mich ans bargeld noch mehr gewöhnt.
    das kleingeld stört mich nicht, ich füttere auch gerne mein sparschwein.

übersichtlich find ich kartenzahlung nicht. die vielen kleinen einzelposten, die auch niemanden bei der bank was angehen. abgessehen davon schaue ich nicht oft genug beim online banking rein, als dass ich da einen überblick hätte.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

4. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Immer mit karte.
    Praktischer (kein bargeld abheben und rumtragen müssen, wird überall akzeptiert), übersicht auf dem konto, bonuspunktsystem und ich brauch kein grosses portemonee, sondern nehme oft nur eine karte mit beim weggehen oder so.

5. Regular Client Avatar von Jatzi

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Theoretisch lieber bar, weil anonym und es nervt mich auch, wenn die Kontoauszüge so voll mit kleinscheiß sind. Praktisch im Supermarkt, Drogeriemarkt und beim shoppen vermutlich doch zu 75% mit Karte, weil ich entweder nicht genug Bargeld dabei habe oder es lieber für Bäcker etc aufheben will und keine Lust habe, schon wieder Bargeld abzuheben (und auch nicht mehr als 100€ auf einmal abhebe so für den Alltag).
    Thats me!

Plus, dass Lebensmittel und Drogerie übers gemeinsame Konto laufen und es mit Karte viel einfacher ist.
    .
    stop making stupid people famous.

6. V.I.P. Avatar von freitag

Immer mit Karte.

Hatten wir ja schonmal einen Thread dazu, hier haben sogar die meisten Marktstände mobile Kartenlesegeräte.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

7. Junior Member

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Karte.
    Oft wird ja gesagt, bei Kartenzahlung bekäme man gar nicht mit, was man so an Geld ausgibt - bei mir ist es genau anders.
    Ich schaue oft online aufs Konto und sehe dann ja, was abgegangen ist und wieviel ich noch habe.

Hebe ich aber 100€ ab, kann ich am Ende nicht genau sagen, wofür ich die nun ausgegeben habe...
    Genau so!

8. V.I.P. Avatar von lassie_singers

eigentlich lieber mit karte, weil ich so im netbanking genau nachvollziehen kann, was ich wofür ausgegeben habe und besser den überblick behalten kann. allerdings nehme ich mir oft vor, mehr bar zu zahlen, weil ich andererseits gar nicht will, dass das alles genau nachvollziehbar ist. ich bin aber ein bisschen zu bequem, mein haushaltsbuch offline zu führen bzw. vergesse dann immer, die ausgaben auch einzutragen.

bar zahle ich nur beim weggehen, am markt, beim bäcker und so, auch wenn man dort mittlerweile auch schon fast überall mit karte zahlen kann.
    ich würde mich so gerne etwas hingeben,
    doch werde mich wohl erstmal etwas hinlegen.

9. Senior Member Avatar von Ise

Lassie, vielleicht könntest du die Ausgaben auch direkt nach bezahlen vor Ort in 1 app eintragen und dein Haushaltsbuch somit auf dem Handy führen.

10. V.I.P. Avatar von felissi

etwas ot, sorry.
    habt ihr ne gute app für haushaltsbuchführung?
    ich bin mit meiner nicht so richtig zufrieden
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

11. V.I.P. Avatar von lassie_singers

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Lassie, vielleicht könntest du die Ausgaben auch direkt nach bezahlen vor Ort in 1 app eintragen und dein Haushaltsbuch somit auf dem Handy führen.
    hast du da eine app-empfehlung?

edit: oh sorry, hat felissi ja schon gefragt
    ich würde mich so gerne etwas hingeben,
    doch werde mich wohl erstmal etwas hinlegen.

12. Senior Member Avatar von Ise

Nicht direkt, denn mein Haushaltsbuch war ein reisebuch aber ich kann prinzipiell travel money für Ausgaben empfehlen. da gibt's Kategorien, die man auch individualisieren kann und man kann haushaltsmitglieder hinzufügen und die App rechnet aus wer wem wieviel schuldet.
    In der kostenlosen Version kann man 50 Transaktionen pro "Reise" erstellen. Wenn die voll sind neue Reise erstellen oder für 3 Euro die Vollversion kaufen.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

13. Alter Hase Avatar von SisterDew

Meistens mit Karte. Es gibt hier kaum für mich „passende“ Geldautomaten und ich bin zu geizig für Abhebegebühren, dadurch habe ich meistens nur sehr wenig Bargeld dabei. Außerdem gebe ich Bargeld auch schneller für Kleinscheiß aus und habe weniger Überblick über meine Ausgaben.

14. Member Avatar von juno_

Beträge bis ca. 10 Euro zahle ich lieber bar, da kommt es mir irgendwie albern nur, extra die Karte zu zücken. Ist aber Kopfsache, eigentlich ist es natürlich ok. Das meiste darüber zahle ich aber mit Karte. Ausnahmen sind manchmal Drogerie-Einkäufe (aus keinem bestimmten Grund) und fast immer Essengehen, da finde ich das mit dem Trinkgeld bei Barzahlung einfacher.

15. Newbie Avatar von isar_

Zitat Zitat von felissi Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich noch aus gewohnheit.
    ich zahle auch häufiger bar. wenn's geht, zahle ich gerne genau und bin darum immer auf der suche nach kleingeld. karte finde ich manchmal aber schon sehr praktisch.

16. Foreninventar Avatar von Jack White

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    Beträge bis ca. 10 Euro zahle ich lieber bar, da kommt es mir irgendwie albern nur, extra die Karte zu zücken. Ist aber Kopfsache, eigentlich ist es natürlich ok.
    für den laden ists halt nicht so super, die müssen für die kartenzahlung extra gebühren zahlen.
    kleinen einkauf im kleinen laden mit karte würd ich also eher vermeiden.
    over and out into the wild

17. Member Avatar von juno_

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    für den laden ists halt nicht so super, die müssen für die kartenzahlung extra gebühren zahlen.
    Guter Hinweis, dann mache ich es ja quasi schon "richtig", auch wenn ich bisher nur nach Größe des Einkaufs und nicht des Ladens gegangen bin.

18. Senior Member Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Ich zahle so gut wie immer mit Karte oder mit dem Handy. Ich denke auch einfach nie daran, Bargeld zu holen. Bar zahle ich eigentlich nur noch da, wo es nicht anders gehen (bspw. bei meinem Lieblingsbäcker und in der Kantine).
    So.

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Immer mit karte.
    Praktischer (kein bargeld abheben und rumtragen müssen, wird überall akzeptiert), übersicht auf dem konto, bonuspunktsystem und ich brauch kein grosses portemonee, sondern nehme oft nur eine karte mit beim weggehen oder so.
    Zitat Zitat von freitag Beitrag anzeigen
    Immer mit Karte.
    Hatten wir ja schonmal einen Thread dazu, hier haben sogar die meisten Marktstände mobile Kartenlesegeräte.
    Oh, das wäre so toll, wenn das in Deutschland auch mehr ginge!
    Ich versteh das nicht, gerade die großen Bäckereiketten sollten es doch mal hinbekommen, ihre Filialen mit Ec-Geräten auszustatten. Dann würde ich auch wieder öfter frisches Brot kaufen.

19. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von Jack White Beitrag anzeigen
    daran versuche ich mich auch zu halten, den kleinen für geringen einkauf die gebühren zu ersparen.
    bei den großen und ketten stört es mich weniger und dort ist es üblich, dass in jeder version und bei jedem betrag mit allen möglichkeiten gezahlt wird.

hier hat eine bäckerei eine aufladbare karte.
    sehr praktisch gegen die kleingeldflut und für kinder, was geldbeutel verlieren und diebstahl angeht. einfach gering beladen bzw. bar einzahlen und diese bäckerkarte mitgeben.
    wenn ich mit beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny
    unser dreckspatz - kampfradler

20. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Ist halt auch n geiles Konzept für die.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ