+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 159
  1. Junior Member Avatar von entegut allesgut

bei was seid ihr geizig?

für welche dinge gebt ihr ungern viel geld aus? und was teilt ihr nur äußerst ungern mit andern?

2. Addict Avatar von Petrillo

AW: bei was seid ihr geizig?

Taxi. Mache ich nur, wenn es gar keine vernünftige Alternative gibt, oder mit anderen zusammen.

3. V.I.P. Avatar von gewitter

Zitat Zitat von Petrillo Beitrag anzeigen
    Taxi. Mache ich nur, wenn es gar keine vernünftige Alternative gibt, oder mit anderen zusammen.
    Ja.
    Hotels. Ich bin da nur zum schlafen. Wenn ich wenig Geld ausgebe, ist es mir egal, wenn Sachen nicht gut oder kaputt sind. Wenn es viel Geld wäre, würde es mich ärgern.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

4. Senior Member Avatar von Caly

Bei mir auch Taxi und Hotels. In meinem letzten Urlaub war ich aus diversen Gründen ausnahmsweise in einem sehr teuren Hotel und bekam da aber nichts besonderes geboten (also perfekter Service und Sauberkeit, tolles Frühstück, alles bestens an sich, aber eben nichts, was für mich den wirklich hohen Preis erklärt hätte) und das hat mich fast schon übertrieben stark geärgert.

Und Kleidung. Ich weigere mich einfach, für Klamotte X mehr als Y Euro auszugeben. Hab da für jedes Teil so eine ungefähre Zahl im Kopf und sehe nicht ein, warum ich die überschreiten sollte.

5. Enthusiast Avatar von kava

Einfache Gerichte in Restaurants/bei Lieferdiensten, die ich meistens besser kochen könnte (Nudelgerichte z.Bsp.).

Am liebsten bezahle ich für Gerichte, die ich nicht gern koche (Aufwand, 1000 Zutaten) oder nicht so hinbekomme (asiatische Küche).

6. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

Zitat Zitat von Petrillo Beitrag anzeigen
    Bei mir auch Taxi
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

7. Addict Avatar von apieceofcake

Bei allem, was ich nicht freiwillig/ gerne zahle, sondern zahlen muss - Reparaturkosten, Ersatz für XY und so was, also alles, bei dem ich ‚keine Wahl habe‘, ob ich das Geld jetzt ausgebe oder nicht.
    Ansonsten konsumiere ich recht bewusst und habe dann mit höheren Ausgaben auch kein Problem.

8. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Zugtickets

9. V.I.P. Avatar von viole(n)t eyes

Straßenbahn und Bus.
    Das Konzept, dass es ÖPNV gibt, finde ich großartig, aber die Umsetzung ist einfach so unterirdisch beschissen und dann auch noch abartig teuer in meiner Stadt, dass ich bei jedem Ticketkauf tiefen Widerwillen habe.

10. Regular Client Avatar von YuckFou

Geld für Sitzplatzreservierungen in der Bahn und im Flugzeug spare ich mir in 95% aller Fälle.
    Taxi bin ich in Deutschland in den letzten Jahren nur 3x im äußersten Notfall gefahren (zur Physiotherapie nach einer OP).

11. Senior Member Avatar von Caly

Ohja! Ganz vergessen, völlige Zustimmung zu den Zugtickets

12. Member Avatar von laut

Irgendwie bei Vielem. Geizig oder sparsam oder eine Mischung.
    Bei Unterkünften kann ich mich anschließen. Von dem Mehrpreis (i. S. v. Service, Luxus) profitiere ich gefühlt gar nicht und ärgere mich im Nachhinein über das "verschwendete" Geld.
    Zugtickets - würde ich auch niemals zum Normalpreis kaufen; die Versuchung der Spartickets ist einfach zu hoch und dafür stehe ich dann auch lieber früher auf, fahre an einem anderen Termin o.a.
    Frühstück in Cafés - ist meist viel zu viel, da habe ich auch nichts von den 12€; meist teile ich mir eins zu zweit und bestelle noch ne Kleinigkeit dazu.
    Taxi bin ich in meinem Leben vieleicht 3x gefahren - ohne Witz! Statt das Geld zu zahlen, würde ich eher lange Laufzeiten oder Wartezeiten in Kauf nehmen.

Ich denke, ich habe insgesamt eine ziemlich sparsam-geizige Struktur, bin aber emotional überhaupt nicht "kleinlich", also ich denke, ich komme bei meinem Mitmenschen nicht als geizig rüber, sondern als sehr bewusst und überlegt (und im emotionalen Sinne fürsorglich und achtsam). Z.B. kaufe ich auch "wenig" Lebensmittel, aber wenn ich welche kaufe, dann eben gute.

13. Member Avatar von juno_

Eigentlich bei allem, wo ich die begründete Annahme habe, dass ich es unter anderen Umständen ohne Abstriche günstiger bekommen könnte. Zugtickets sind da ein gutes Beispiel, da achte ich auch immer auf Sparpreise.

Und vieles, bei dem der Preis nicht allein durch Qualität zustande kommt. Zum Beispiel, wenn man bei einem Restaurant den Seeblick oder die Lage mitten im Szeneviertel mitbezahlt, das Essen aber nicht erkennbar besser (oder im Gegenteil sogar schlechter) ist als anderswo. Hotel ist da ein bisschen was anderes, da bezahle ich für eine gute Lage tendenziell schon lieber mehr, als irgendwo weitab vom Schuss zu übernachten (da muss man in der Regel ja auch wieder höhere Fahrtkosten kalkulieren).

Und ja, bei Kleidung habe ich je nach Teil auch grobe Grenzen im Kopf, die ich ungern überschreite.

14. Member Avatar von Breizh

Bei mir selber

Bei anderen bin ich großzügig, sehr schenkfreudig und überhaupt nicht geizig, aber mir selber gönne ich echt wenig.

15. Ureinwohnerin Avatar von sora

Was ich ungern teile: Proviant, insbesondere Getränke, bei Wanderungen oder längeren Zug/Autofahrten etc. Ich packe so, dass es für mich gut reicht, ich trinke immer viel und brauche das auch, natürlich schleppe ich aber keine unnötigen Mengen mit mir rum. Ich HASSE es, wenn meine lieben Mitmenschen nicht planen und dann bei mir mitessen oder mittrinken wollen, weil sie selber nichts dabeihaben.
    Besonderer Hassfall: wenn sie direkt aus meiner Flasche trinken wollen

16. Member Avatar von Vitulina

Auch Zugtickets. Wenn ich den günstigsten Sparpreis nicht mehr bekomme, finde ich das nicht so prickelnd.

Kleidung. Da erkenne ich ab bestimmten Summen nicht, was ein schlichtes Teil, das noch nicht mal mit Nachhaltigkeit, fairen Löhnen tralala punkten kann, dazu berechtigt, so teuer zu sein.

Und fancy teure Restaurants, für dessen Rechnung ich zuhause zwei Wochen kochen kann. Aber das zählt vermutlich nicht unbedingt zu geizig, weil ich schlichtweg gar kein Interesse daran habe.

Technikgedöhns. Ich käme nicht auf die Idee, mir jedes Jahr das neueste Smartphone oder den neuesten, krassen Laptop zu kaufen.

Kinder. Wenn ich daran denke, was die alles brauchen und haben wollen und müssen, dann habe ich erst recht keine Lust mehr drauf. Ich wäre vermutlich die geizigste Muddi ever.

Dafür mag ich nette Hotels, die (in meiner vermutlich sehr lächerlichen Vorstellung von teuer) durchaus etwas teurer sind. Und ich fahre 1. Klasse Bahn, weil ich 2. Klasse aus sozialunfähigen Gründen nicht mehr ertrage (aber Sparpreis muss natürlich sein!). Und ich muss nicht erwähnen, dass auf meinen noch nicht mal existenten Hund bereits ein edles Körbchen wartet, das teurer war als meine eigene Bettdecke und er gewiss nicht unter Geiz leiden werden muss, denn Hundemuddigeiz gibt es natürlich nicht.

17. Urgestein Avatar von starfrucht

Ich fahre nur in wirklichen Notfällen Taxi und das tatsächlich aus Geiz. Bei vielen anderen bin ich sparsam, also z.B. hab ich in Hostels oder beim Zelten keine Probleme und finde eher einfache Unterkünfte total ok, da brauche ich keine Luxusunterkünfte. Eine nette Ecke zum
    Lesen findet sich auch in einer Jugendherberge oder so. Falls ich aber mal in ein Hotel wegen des Hotel gehen würde, dann dürfte es auch was teureres mit mehr Komfort sein.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

18. V.I.P. Avatar von poppyred

Geschirr und Besteck. Hier gibts nur 365+ &Co. Das darf ruhig ein bisschen nett aussehen, aber ansonsten ist mir das nicht wichtig.

Schmuck. Ich trage fast nie Schmuck und wenn dann ist das nur billiger und alberner Modeschmuck. Echter Schmuck wär für mich echt rausgeschmissenes Geld, ich kann mich dafür null begeistern.

Bücher teile ich ungern. Ich hab früher viel verliehen und einen sehr großen Teil entweder gar nicht oder dreckig und verknickt zurück bekommen und seitdem verleihe ich die wirklich nur noch ungern und am liebsten gar nicht.
    Okay, I can’t remember what it feels like to be astonished.

19. Member Avatar von Sonnenklar

Bei mir auch Elektronik. Geb nicht so gern Geld dafür aus und brauch auch nicht das neuste vom Neuen. Energieeffizienz achte ich drauf, aber muss kein Markenmodell mit drölfzig Einstellungen und Schnick Schnack sein. Verwende auch vieles bis es wirklich hinüber ist.

20. Senior Member Avatar von sarina

mit ausnahmen bei vielen markenlebensmitteln, bei denen man in erster linie für den namen bezahlt.