+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Junior Member Avatar von Bergkind

Habt ihr Angst vor Bettwanzen?

Man hört ja jetzt öfter, dass die wieder auf dem Vormarsch sein sollen.

Wie geht ihr damit um? Trefft ihr bspw. besondere Sicherheitsvorkehrungen, wenn ihr irgendwo übernachtet? Oder seht ihr es eher gelassen?
    “As far as I can make out, edgy occurs when middlebrow, middle-aged profiteers are looking to suck the energy — not to mention the spending money — out of the ‘youth culture.’ So they come up with this fake concept of seeming to be dangerous when every move they make is the result of market research and a corporate master plan.”
    — Daria

2. Senior Member Avatar von Ise

AW: Habt ihr Angst vor Bettwanzen?

Ich hatte das Vergnügen schon zweimal und es ist jedes Mal sehr nervenaufreibend. Einmal im Hostel auf einer Insel in Kambodscha und einmal im condo einer Freundin in chiang Mai, Thailand, die davon nix wusste.

Ich empfehle die Matratze anzuschauen und auf blutflecken zu untersuchen. Außerdem niemals Gepäck oder irgendwas aufs Bett legen, sondern etwas weiter weg davon abstellen, damit die dort nicht dran kommen.
    Ein Inlay Schlafsack kann auch schützen.

Wenn doch was passiert muss man alles, was mit den Wanzen in Berührung gekommen sein könnte heiß waschen und trocknen. Auf der Insel in Kambodscha hatten sie ein recht cooles dampfgerät und man konnte alles selbst behandeln.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

3. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Ich hatte mal welche (Segelschiff) und habe danach ALLES entweder heiß gewaschen, im Ofen länger bei ausreichender Temperatur leicht erhitzt (zb elektronische Geräte) oder länger eingefroren. Es war furchtbar.

Also ja, ich habe Angst und schaue mir immer die Matratzen an. Wenn man die Viecher einmal in der Wohnung hat, dann gute Nacht.

Ich selbst reagiere anscheinend nicht auf die Stiche, das tun viele Leute nicht. Daher kann es gut sein dass jemand Bettwanzen hat ohne es zu wissen.

4. Alter Hase Avatar von stöckchen

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal welche (Segelschiff) und habe danach ALLES entweder heiß gewaschen, im Ofen länger bei ausreichender Temperatur leicht erhitzt (zb elektronische Geräte) oder länger eingefroren. Es war furchtbar.

Also ja, ich habe Angst und schaue mir immer die Matratzen an. Wenn man die Viecher einmal in der Wohnung hat, dann gute Nacht.

Ich selbst reagiere anscheinend nicht auf die Stiche, das tun viele Leute nicht. Daher kann es gut sein dass jemand Bettwanzen hat ohne es zu wissen.

Wie erkennt man das denn sonst?
    Ich kenne eine Familie, die das Vergnügen gerade im Haus hat. Sie müssen sich quasi neu einrichten. GRAUENHAFT!
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

5. V.I.P. Avatar von J.Fairfax

In einer WG hatten wir mal Verdacht auf Bettwanzen, da hatte ich ziemlich Muffensausen und hab immer alles genau untersucht, bevor ich z.B. zu meinem Freund gefahren bin. Es waren dann zum Glück wenigstens "nur" Pelzkäfer. In Hotels schaue ich meistens die Matratze an, bin aber vermutlich immer noch zu unvorsichtig.

6. Member Avatar von fitzgerald

Ich hab mich damit noch nie beschäftigt. Das einzige Ungeziefer, dass ich mit Privathaushalten verbinde, sind Motten und Silberfischchen. Dazu noch Läuse bei Kindern und Flöhe bei Tieren. Und in lebensmittelverarbeitenden Betrieben Kakerlaken, Mäuse und Ratten. Aber Wanzen? Das ist bisher völlig an mir vorbei gegangen. Also nein, keine Angst, allerdings aus purer Unwissenheit.
    Don't tell Mama.

7. Member Avatar von Vitulina

Ich bin eher gelassen. Hatte aber auch noch nie das zweifelhafte Vergnügen - vermutlich wäre ich dann nicht mehr so locker
    Ich sehe lediglich zu, dass ich nicht mehr wie in meiner aufregenden Jugend in irgendwelchen Absteigen unterkomme, sondern in einer Ferienwohnung oder einem Hotel schlafe, was gute Sauberkeitsbewertungen hat. Wobei das natürlich auch keine Garantie ist, denn wenn irgendein Gast vor mir die Bettwanzen unwissend ins Zimmer einschleppt, dann helfen mir die bisherigen Sauberkeitsbewertungen auch nichts. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie eklig das alles dann wird, wenn man die Bettwanzen vom Hotelzimmer mit nach Hause bringt und ach
    Aber das war alles glücklicherweise noch nie der Fall.
    Diesen obligatorischen Check der Matratze und der Bettwäsche mache ich trotzdem, aber bisher eher aus Angst, dass das Bett nicht frisch bezogen ist.
    Bergkind, hattest du denn das Vergnügen oder hast du nur Schauergeschichten gelesen und gehört?

8. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Ich hatte einmal das Vergnügen, denk mir aber trotzdem nix. Zum Glück hatten wir auch nix im Gepäck oder so.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

9. Junior Member Avatar von Bergkind

Zitat Zitat von Vitulina Beitrag anzeigen
    Bergkind, hattest du denn das Vergnügen oder hast du nur Schauergeschichten gelesen und gehört?
    Bisher zum Glück nicht, aber ich bin halt in letzter Zeit mehrmals über Artikel drüber gestolpert und hab neulich auch Sperrmüll mit einem Bettwanzen-Warnhinweis draußen stehen sehen. Da ist das Thema nochmal präsenter für mich geworden und ich wollte mal so hören, wie andere damit umgehen.
    “As far as I can make out, edgy occurs when middlebrow, middle-aged profiteers are looking to suck the energy — not to mention the spending money — out of the ‘youth culture.’ So they come up with this fake concept of seeming to be dangerous when every move they make is the result of market research and a corporate master plan.”
    — Daria

10. Enthusiast

Bisher leider 2x inklusive allergischer Reaktion. War schrecklich.

Beides mal in Hostels :/

11. Enthusiast Avatar von Slimma

Zitat Zitat von Bergkind Beitrag anzeigen
    Man hört ja jetzt öfter, dass die wieder auf dem Vormarsch sein sollen.
    Ein aktuelles Thema.
    Auf den Alpenhütten werden sie nun radikal bekämpft.
    Selber aber habe ich noch keine Betwanze je gesehen.

12. Junior Member Avatar von liorit

ich lese die ganze zeit "habt ihr angst vor brustwarzen"

ne, aber vermutlich sollte ich, wenn man bedenkt, dass ich hier im wohnheim auf einer matratze schlafe, auf der schon hundert andere vorher genächtigt haben..
    "erst wollte ich als kind immer bäckerin werden. als sie mir dann gesagt haben, das ich da den kuchenteig nicht naschen darf, war der beruf dann doof."

13. Addict Avatar von juno_

Zitat Zitat von liorit Beitrag anzeigen
    ich lese die ganze zeit "habt ihr angst vor brustwarzen"
    Ich auch.

Zur eigentlichen Frage: Bisher nicht, aber vermutlich sollte ich ... Mir war die Problematik bis jetzt einfach nicht so bekannt.

14. Enthusiast Avatar von wunder

Zitat Zitat von dastangram Beitrag anzeigen
    Bisher leider 2x inklusive allergischer Reaktion. War schrecklich.

Beides mal in Hostels :/
    Ja, bei mir genau so. Bin von den Viechern eher ziemlich genervt, als dass ich Angst hätte.
    Wir (die Bewohner vom Hostel-Zimmer) mussten im ersten Fall alle unsere Sachen mit Lavendelöl heiß waschen und nach dem Trocknen in Schwarzen Säcken in die Sonne legen.
    Das Hostel hatte natürlich noch mehr Stress.

15. Junior Member

Ich kenne das Problem nur aus dem Ausland (in den USA sagt man ja als Gutenachtgruß "Don't let the bed bugs bite you", scheint dort also gängiger zu sein ), bzw. aus Hostels... In DE in Privathaushalten hab ich davon noch nichts gehört.

16. Enthusiast Avatar von Slimma

Zitat Zitat von DebbieDowner Beitrag anzeigen
    Ich kenne das Problem nur aus dem Ausland (in den USA sagt man ja als Gutenachtgruß "Don't let the bed bugs bite you", scheint dort also gängiger zu sein ),
    Es gibt da einen alten Kindervers - aber wohl eher scherzhaft gemeint:

Night night!
    Sleep tight!
    Hope the bugs won't bite!

17. Senior Member Avatar von resonanz

Ich habe das Vergnügen seit einigen Wochen bei mir zu Hause und alle Ängste sind definitiv berechtigt. Ich bin vollkommen fertig mit den Nerven und um einen vierstelligen Betrag ärmer. Ab jetzt bin ich beim Reisen auf jeden Fall paranoid.

Ach ja: Mitgebracht aus einem Nachtzug.
    Bitte nicht zitieren, ich lösche das eventuell wieder.
    edit: Spekulation gelöscht.

hyper hyper

18. Enthusiast Avatar von warwithwalls

Puh, also die Viecher zu Hause zu haben wäre auch mein absoluter Horror.
    Seit ich zwei Mal welche auf Reisen im Rucksack hatte, bin ich auch panisch bis paranoid und versuche bei Übernachtungen auswärts meine Sachen von den Betten fernzuhalten. Mein Mann findet es leider pbertriebene und achtet null drauf. Wir sind aktuell "zum Glück" eh so gut wie gar nicht mehr in irgendwelchen Unterkünften oder so, Urlaub machen wir meist im eigenen Bus.
    Aber wenn es dumm läuft kann man es ja auch bei Freunden kriegen, eine meiner Freundinnen vermietet ihr Gästezimmer bei Airbnb, oder Übernachtungsgäste bringen was mit. Aber ich wüsste auch nicht so richtig, wie man wirklich vorbeugen könnte, jedes Mal vor Betreten der Wohnung das ganze Gepäck nach diesen miniviechern oder Eiern abzusuchen finde ich auch nicht praktikabel.

Das Schlimme finde ich dass man nie weiß wann man die Plage wieder los ist, weil man nie sicher sagen kann, aus welcher Nacht die Bisse sind, da sie bis man sie bemerkt, auch schon einige Tage alt sein können.
    Und ja, einfach so eklig, dass da was im Bett krabbelt.
    and maybe it's time to live

19. V.I.P. Avatar von granny

Zitat Zitat von fitzgerald Beitrag anzeigen
    Das einzige Ungeziefer, dass ich mit Privathaushalten verbinde, sind Motten und Silberfischchen. Dazu noch Läuse bei Kindern und Flöhe bei Tieren. Und in lebensmittelverarbeitenden Betrieben Kakerlaken, Mäuse und Ratten.
    Eigentlich ja...
    Ich hatte das Vergnügen nur in Mexico City in nem Hostel. War zufälligerweise nicht wirklich dramatisch für mich (mein Locker war in nem anderen Raum oder so) . Die Stiche waren aber fies und eklig war, dass ich die Viecher auf meinem Körper krabbeln gespürt habe.

1x hatten wir kurz den panischen Verdacht, seitdem waren wir aber nur noch höchst selten in Unterkünften, in denen sowas in Frage gekommen wäre... Müsste mich zukünftig wieder daran erinnern die Matratze anzusehen und den Koffer "sicher" zu verstauen... *notier
    Geändert von granny (14.07.2019 um 06:45 Uhr)

20. Senior Member Avatar von Caly

Hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aus purer Unwissenheit. Glaube auch, dass ich es dabei belassen möchte und jetzt lieber keine Geschichten google. Klingt ja gruselig, was ihr schreibt...