Umfrageergebnis anzeigen: wisst ihr eure blutgruppe?

Teilnehmer
101. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • AB +

6 5,94%
  • AB -

0 0%
  • A +

21 20,79%
  • A -

8 7,92%
  • B +

8 7,92%
  • B -

2 1,98%
  • 0 +

25 24,75%
  • 0 -

18 17,82%
  • weiß nicht. andere. alien.

13 12,87%
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44

Thema: blutgruppe

1. Regular Client Avatar von YuckFou

AW: blutgruppe

Ich kenne meine nicht.

2. Senior Member Avatar von Caly

Ich auch nicht. Im Impfpass steht sie nicht, extra nachgeschaut gerade, und Blut spenden wollen habe ich aufgegeben, nachdem ich 5 x hintereinander wegen zu niedrigem Eisen wieder heim geschickt wurde (und das dann mal beim Hausarzt habe untersuchen lassen, der von perfekten Werten sprach, keine Ahnung also. Habe das nicht weiter verfolgt damals).

3. Regular Client Avatar von dzairia

Zitat Zitat von Sweep Beitrag anzeigen
    0 Rh positiv
    .

4. Ureinwohnerin Avatar von clubby

noch niemand AB- ?
    wow. wohl wirklich echt selten

5. V.I.P. Avatar von Lamb

0 Rh positiv
    .

6. Regular Client Avatar von Aurita

0 Rh positiv
    .

Wurde bei mir aber auch erst letztes Jahr vor einer OP festgestellt.
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

7. Stranger

Ich hatte mal zu wenig Eisen und da wurde mir dann auch direkt mitgeteilt, dass ich 0- habe. Dachte immer, dass das total selten wäre aber da liege ich sehr falsch

8. Urgestein

Naja wenn gemäß clubby nur 6% der Leute Null negativ haben, ist das doch sehr selten?!
    Gleichzeitig ist der Bedarf an Null-negativ-Blut am höchsten, weil man das netterweise jedem geben kann, egal welche Blutgruppe der Empfänger hat. Ich hatte schon mal eine Patientin, der man direkt in der Notaufnahme 10 Konserven Null negativ reingedrückt hat (mit Druckinfusion). Das war am Ende auch eine der (vielen) Maßnahmen, die ihr das Leben gerettet haben.

9. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Zitat Zitat von sommertrau Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal zu wenig Eisen und da wurde mir dann auch direkt mitgeteilt, dass ich 0- habe. Dachte immer, dass das total selten wäre aber da liege ich sehr falsch
    0 negativ ist doch auch sehr selten. Wikipedia sagt 6 % in Deutschland und weltweit rund 3 %.

Warum das bei Bym so viele haben, kann ich mir auch nicht so recht erklären...

10. V.I.P. Avatar von granny

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben genau diese User durch das Wissen diese seltene und wertvolle Blutgruppe zu haben eher "Lust" den tread zu lesen...
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

11. Urgestein

Zitat Zitat von granny Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben genau diese User durch das Wissen diese seltene und wertvolle Blutgruppe zu haben eher "Lust" den tread zu lesen...
    Und sich die Blutgruppe auch eher gemerkt. Wenn ich Null negativ hätte, wüßte ich das. Da ich aber nicht die besonders prägnante Blutgruppe Null negativ habe, erinnere ich mich nur noch, dass ich irgendeine der anderen Blutgruppen habe. Ich kann somit meine Blutgruppe in der Umfrage nicht ankreuzen, könnte das aber, wenn ich Null negativ hätte.

Auch im Krankenhaus sind die Mehrzahl der Patienten, die ihre Blutgruppe auf Nachfrage wissen, solche mit der Blutgruppe Null negativ. Wenn man im Krankenhaus rumfragen und eine Statistik führen würde und dann aus dem Anteil derjenigen, die ihre Blutgruppe wissen, auf die Bevölkerung schließen würde, bekäme man wahrscheinlich den Eindruck, dass die Hälfte der Leute Null negativ hat.

Die eigene Blutgruppe wissen meiner Erfahrung nach am ehesten
    - Leute mit Null negativ
    - einigermaßen frisch Mutter gewordene Frauen
    - Männer, die sich im 2. Weltkrieg beim Militär ihre Blutgruppe einprägen mußten (die sterben aber allmählich aus).
    Geändert von bwlstudent (16.07.2019 um 22:47 Uhr)

12. Ureinwohnerin Avatar von clubby

hihi, vielleicht zieht bym eine bestimmte blutgruppe besonders an.

13. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Ich hab 0+ und weiß das seit... keine Ahnung. Den Untersuchungen vor meinem USA-Jahr? Oder der Blutabnahme für die DKMS damals? Also so seit 20 Jahren und ich versteh auch nicht, wie man sowas vergessen kann

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Bym is halt super special
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

14. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich weiß meine nicht mit Sicherheit, müsste noch mal in den Mutterpass gucken. 0- ist es nicht

15. Get a life! Avatar von Sorglos

Zitat Zitat von Lamb Beitrag anzeigen
    .
    .
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

16. Addict Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    A-

Ich wusste die Blutgruppe schon ziemlich lange (weiß gar nicht, warum), aber es wurde eigentlich erst bei der Schwangerschaft ein Thema, weil A negativ in Kombi mit nem loszurocken Rhesusfaktor Probleme geben könnte. Letztendlich ist aber alles gut und kein Thema mehr. Die FA wollte mir aber tatsächlich erst nicht glauben und hat es extra nochmal bestimmen lassen.
    Muss der FA das nicht sogar selbst bestimmen lassen?

17. V.I.P. Avatar von Bällabee

Ich wusste seit jeher, dass ich A- bin, meine mutter hatte da irgendwie ein faible für und hat mir das oft erzählt, da sie die gleiche hat. Und dass ich blutspenden muss, weil die eher selten ist. Und dass ich eine spritze brauche, wenn ich ein rhesus positives kind bekomme. ich war also bestens vorbereitet.

Aber jetzt kann ich ja mal eine frage stellen wegen einer sache, die mir beim lesen wieder einfiel. Das nabelschnurblut meiner ersten tochter wurde bestimmt, da ich eben rhesus negativ bin. Dabei kam heraus, dass sie 0 negativ sei, was ich sehr lustig fand, weil das die unwahrscheinlichste variante war bei unseren beiden blutgruppen (A+ und A-). Deshalb habe ich das meiner hebamme damals erzählt, die dann ganz verdutzt meinte, das sei ja nicht ihre endgültige Blutgruppe, die könne sich noch ändern oder das in der nabelschnur wäre nicht zur richtigen bestimmung der blutgruppe geeignet.
    weiß das jemand? meine frauenärztin war damals mit der frage auch überfordert und hatte davon noch nie gehört. eigentlich hielt ich das direkt für quatsch.
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

18. Get a life! Avatar von Sorglos

Zitat Zitat von Bällabee
    meine frauenärztin war damals mit der frage auch überfordert und hatte davon noch nie gehört. eigentlich hielt ich das direkt für quatsch.
    Ich hab gerade genauso reagiert wie Du und kann mir das nur schwer vorstellen...
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

19. Urgestein

Die Laborverfahren zur Bestimmung der Blutgruppe sind bei Neugeborenen meines Wissens nicht hundertprozentig zuverlässig. Hat irgendwas mit den Antigenen zu tun. Die Blutgruppe ändert sich nicht, aber die Bestimmung ist nicht zuverlässig, so dass man nicht sicher sein kann, dass die aus dem Nabelschnurblut bestimmte Blutgruppe auch wirklich stimmt. Unser Labor hat bei allen Blutgruppen-Bestimmungen im ersten Lebensjahr den Zusatz "Achtung - vorläufige Blutgruppe - bitte im Verlauf kontrollieren" aufgedruckt.

20. Urgestein

Heutzutage kann man die Blutgruppe übrigens auch mit gentechnischen Methoden bestimmen (statt mit Antikörpertests). Das ist deutlich teurer, aber eben von Anfang an zuverlässig. Kann man meines Wissens sogar schon aus dem Blut der Mutter machen, also man kann aus dem Blut der Mutter manche genetischen Eigenschaften des ungeborenen Kindes bestimmen, ich bin mir ziemlich sicher, das darunter auch die Blutgruppe ist. Man kann nämlich auch Vaterschaftstests inzwischen bereits aus dem Blut der Mutter machen, bevor das Kind geboren ist. Wie zuverlässig die sind, weiß ich aber nicht. Kostete fast 2.000 Euro in einem mir bekannten Fall. Ob das in Deutschland erlaubt ist, weiß ich ebenfalls nicht. Der mir bekannte Fall war im Ausland.

Edit: Hier steht was zum Thema pränataler Vaterschaftstest.
    Geändert von bwlstudent (22.07.2019 um 22:26 Uhr)