+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Aachen

1. Regular Client Avatar von spoil_me

Aachen

Habt ihr Tipps für einen Kurztrip nach Aachen?
    Sind ein paar Tage dort mit Kind (2 Jahre).

Würden von dort aus auch gerne jeweils einen Tag in Belgien und den Niederlanden verbringen.
    Maximale Fahrzeit 2 Stunden.

Lohnt sich Brüssel? Ist Maastricht sehenswert?
    Sonstige Vorschläge sind sehr willkommen 😀
    **mach immer was dein herz dir sagt**

2. Urgestein

AW: Aachen

Ich fand Maastricht super, und ich bin eigentlich nicht leicht von Städten zu begeistern. Nur die Parksituation ist etwas gewöhnungsbedürftig und teuer. Wenn man nur 2 h oder so bleiben will, kann man in einem der Parkhäuser der Shopping Center parken und im Supermarkt was einkaufen, um Parkkosten zu sparen (gibt Erstattung). Wenn es ein ganzer Tag sein soll, lohnt es sich, auf einen der P&RParkplätze zu fahren (nicht alle sind kostenlos) und dann mit dem Bus in die Innenstadt zu fahren. Der Bus vom P&R ist spottbillig (jedenfalls viel billiger als die Parkgebühren). Ich glaube, wir haben für 2 Personen 5 Euro hin und zurück für den Bus bezahlt. Parkkosten in den Parkhäusern liegen bei 2,50 Euro bis 5 Euro pro Stunde.

Brüssel finde ich persönlich eher langweilig, kann man aber schon machen. In Aachen natürlich in den Karnevalsladen gehen!

Je nachdem, wo ihr so herkommt, könnte man auf dem Weg noch bei Bad Neuenahr-Ahrweiler anhalten und den ehemaligen Regierungsbunker besichtigen oder in den Weinbergen rumwandern. Beim Regierungsbunker ist aber eine Anmeldung zu empfehlen, da die Führungen oft ausgebucht sind.

3. Foreninventar Avatar von ana.

Wenn ihr zentral schnell zeit überbrücken müsst (zb regen) geht in die mayersche, da kann man bücher gucken, es gibt ein karusell und ein riesen feuerwehrauto, eine kugelbahn und eine briobahn zum spielen und ist klimatisiert :‘)

4. Regular Client Avatar von spoil_me

Super, vielen Dank für eure Antworten!

Dann wird es definitiv auch nach Maastricht gehen 🙂
    Da überlegen wir evtl. mit der Bahn zu fahren wenn das parken sich nicht so easy gestaltet.
    Und danke ana. für deinen Hinweis 🙂
    Allein das Wort klimatisiert überzeugt😅
    Was auch immer uns da geritten hat bei dem Wetter zu fahren

5. V.I.P. Avatar von parapioggia

Maastricht geht mit dem Zug super, da fährt mittlerweile eine direkte Verbindung von Aachen aus, ich glaube stündlich. Am besten guckt ihr dann mal nach dem Euregio-Ticket, das kostet 18 Euro (?) und am Wochenende gilt das für 2 Personen. Damit könnt ihr im gesamten Euregio-Gebiet alle Nahverkehrsmittel nutzen (also auch die Busse in Maastricht z.B., oder die Züge nach Lüttich).
    Ob es auch eine Familienkarte gibt, weiß ich nicht.

Alternativ fährt auch 3 mal die Stunde ein Bus nach Maastricht, da kostet ein Hin- und Rückfahrtticket 7 oder 8 Euro, aber dann kann man natürlich nicht für die Rückfahrt alternativ den Zug nutzen und ob bei dem Wetter 1.15h Bus so angenehm ist, weiß ich nicht.

Edit: achso, ich war irgendwie von Samstag ausgegangen, unter der Woche ist das Euregioticket natürlich nicht ganz so der Schnapper Da müsste man mal gucken, was eine Einzelfahrt kostet, aber ich bin mir nicht sicher, ob man dann nicht die OV-Chipkarte braucht. Es gibt aber am Aachener HBF einen niederländischen Fahrkartenautomaten, woman eine Papierversion der Chipkart bekommt oder so.
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

6. Regular Client Avatar von spoil_me

Ach, super Tipp mit dem euregioticket!
    Ist ja echt günstig am Wochenende. Werden das am Sonntag nutzen, danke 😀

Hat jemand noch einen sehenswerten Ort in Belgien parat?
    Brüssel war angedacht, muss aber nicht uuunbedingt sein.
    Sollte von Aachen maximal 2 Std entfernt sein. Und gute Pommes darf es dort geben😉

7. Stranger

Die belgischen Städtchen an der Grenze sind etwas abgeranzt. Wenn ihr kurz rüber wollt, dann empfehle ich Fritten bei New Quinta in Raeren zu essen.
    Sonntags gibt es in Lüttich einen tollen Wochenmarkt.

8. Urgestein

Lüttich soll angeblich auch nett sein, ich war da aber nicht.

9. Regular Client Avatar von shine.on.

Zitat Zitat von spoil_me Beitrag anzeigen
    Ach, super Tipp mit dem euregioticket!
    Ist ja echt günstig am Wochenende. Werden das am Sonntag nutzen, danke 😀

Hat jemand noch einen sehenswerten Ort in Belgien parat?
    Brüssel war angedacht, muss aber nicht uuunbedingt sein.
    Sollte von Aachen maximal 2 Std entfernt sein. Und gute Pommes darf es dort geben😉
    Maastricht ist wirklich sehr schön, aber für Belgien würde ich tatsächlich den weg nach Brüssel auf mich nehmen. ich fand lüttich jetzt nicht so den knaller .. die lütticher waffeln sind auch etwas anders als die allg. belgischen waffeln (der teig ist irgendwie dick, hefig oder so).

10. V.I.P. Avatar von parapioggia

Die Lütticher Waffeln sind das BESTE

Ich mochte Lüttich, verstehe aber, dass man da geteilter Meinung sein kann. Belgien halt Ich bin desweiteren großer Fan von Gent, das hab ich aber nicht vorgeschlagen weil es noch weiter ist als Brüssel.

Ach und es gibt noch Plopsa Coo, einen Themenpark für Kinder im hohen Venn (oder kurz dahinter?) Ich hab aber keine Ahnung, wie der so ist, ich war da noch nie (wir standen nur mal davor und haben Kaffee am Wasserfall getrunken, weil wir in der Gegend waren).
    Homepage Plopsa coo | Plopsa Coo

11. V.I.P. Avatar von maedchen

Icb mag Maastricht sehr. Würde da auch mit dem Zug hinfahren.

In Belgien ist Antwerpen durchaus sehenswert. Erreicht man theoretisch in etwa anderthalb Stunden, der Stau ist das Problem je nach Tageszeit.

Das Freilichtmuseum Kommern könnte interessant sein? Ist etwa eine Stunde entfernt.

Der Karnevalsladen ist übrigens direkt neben der Mayerschen Buchhandlung

Ansonsten auf jeden Fall die klassischen Sehenswürdigkeiten in Aachen, die Kaiserpfalz und die Domschatzkammer. Und das neue Centre Charlemagne.
    Bis 4. August gibts noch den Riesensandkasten auf dem Katschhof genau zwischen Dom und Rathaus:
    Archimedischer Sandkasten auf dem Katschhof 2019 - aachenerkinder.de
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

12. V.I.P. Avatar von maedchen

In einer Bäckerei (Nobis, Drouven, Moss...) Aachener Streuselbrötchen probieren. Und unbedingt Reisfladen!

13. V.I.P. Avatar von parapioggia

Uh ja Reisfladen!

Falls ihr Printen kaufen wollt, die Besten gibt es (meiner Meinung nach) bei der Bäckerei Klein
    neben dem Karnevalsladen und in der Einkaufsstraße zwischen Dom und Marktplatz.

14. V.I.P. Avatar von maedchen

Man kann auf jeden Fall probieren, klein hat fast immer so ein Tablett da stehen.

Falls es euch noch nicht süß genug ist: Lindt hat an der Süsterfeldstraße einen Werksverkauf und um die Ecke ist das Outlet von Lambertz Printen.

Sehenswert ist das Café van den Daele am Büchel, sowohl die Auslage als auch die Räumlichkeiten (sehr altes Haus).

15. Senior Member Avatar von Vampy

Und Eis am Café zum Mohren, ganz in der Nähe von dem Café van den Daele.

16. Regular Client Avatar von souffleuse

Gut und lecker Mittagessen kann man mit Kind bei der Pasta Nudelmanufaktur am Markt.

17. V.I.P. Avatar von maedchen

Wohingegen die Restaurants unmittelbar am Markt eher nicht empfehlenswert sind.

18. Regular Client Avatar von souffleuse

Und Pommes Essen bei Meier Pevelings kann ich empfehlen.

19. Urgestein Avatar von UteSchnute

Irgendwie will ich jetzt nach Aachen

20. Fresher Avatar von Valenciana

Ich will jetzt belgische Fritten und eine Nobis-Filiale!