+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Alter Hase Avatar von ~snow06~

In eine Genossenschaft eintreten, ohne sofortige Umzugspläne zu haben (Berliner?)

Geht das bzw. macht das Sinn?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

2. Member Avatar von laut

AW: In eine Genossenschaft eintreten, ohne sofortige Umzugspläne zu haben (Berliner?)

Solltest du sogar, denn die Aussicht auf eine Wohnung ist niemals sofort (außer du passt zufällig auf ein bestimmtes Profil, wäre aber wirklich ein großes Glück), sondern schrittweise und wird oftmals auch an der Mitgliedschaftsdauer festgemacht. Genossen mit längerer Mitgliedschaft werden vielfach bevorzugt (ähnlich einer Warteliste).
    Am besten du informierst dich mal über die genauen Bedingungen der Genossenschaft, in die du eintreten möchtest, denn jede ist anders und hat eigene Foki oder Voraussetzungen.

3. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

AW: In eine Genossenschaft eintreten, ohne sofortige Umzugspläne zu haben (Berliner?)

es ist schon allein deswegen sinnvoll, weil die anteile vergleichsweise gut verzinst werden.
    ich habe aber als folge dessen auch schon gelesen, dass der kauf von anteilen ohne mieter zu sein, nicht möglich ist. die nachfrage ist wohl zu groß

4. Member Avatar von laut

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    es ist schon allein deswegen sinnvoll, weil die anteile vergleichsweise gut verzinst werden.
    ich habe aber als folge dessen auch schon gelesen, dass der kauf von anteilen ohne mieter zu sein, nicht möglich ist. die nachfrage ist wohl zu groß
    Das kommt drauf an, bei "meiner" ist der Kauf schon möglich.

5. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Danke euch! Auf der Homepage meiner Wunschgenossenschaft steht "Mitgliedschaften an Personen, die nicht beabsichtigen, eine Wohnung in der Genossenschaft zu beziehen, werden derzeit nicht vergeben.", deswegen meine Frage... aber möglicherweise meinen sie damit wirklich Leute, die nie eine Wohnung in der Genossenschaft beziehen wollen und nicht Personen, die voraussichtlich erst in einem Jahr oder später umziehen können.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. Get a life! Avatar von enihzehkaih

Wo ist das Waldhörnchen?
    Big problems make my life not funny
    Stell dir vor, du wachst auf und guggst aus wie vom Schlecker
    Ich schmier mir täglich Avène in die Fress.
    Halloooo Avène, wo bleibt die Einladung zum Event mit Hotel??!!
    enihzehkaih, Make-up Artist
    Kauz ♥

7. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von ~snow06~ Beitrag anzeigen
    Danke euch! Auf der Homepage meiner Wunschgenossenschaft steht "Mitgliedschaften an Personen, die nicht beabsichtigen, eine Wohnung in der Genossenschaft zu beziehen, werden derzeit nicht vergeben.", deswegen meine Frage... aber möglicherweise meinen sie damit wirklich Leute, die nie eine Wohnung in der Genossenschaft beziehen wollen und nicht Personen, die voraussichtlich erst in einem Jahr oder später umziehen können.
    Wenn du dich bewirbst, dann begründe deine Situation möglichst gut und wann du einen Umzug planst etc.!

Ich bin in eine Genossenschaft nicht reingekommen ohne akute Wohnungssuche. Die Genossenschaft nimmt aber wohl eh keine neuen Mitglieder mehr auf, außer Personen, bei denen die Eltern auch drinnen sind. Das war bei mir der Fall. Also ich weiß nicht genau, woran es gelegen hat. (Auch Berlin.)
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

8. Senior Member Avatar von Ise

Oh, das könnte für uns auch interessant werden. Kannst du dann bitte berichten wie es läuft? Und weiß jemand welche Genossenschaft sich für Kreuzberg und Neukölln anbieten würde?
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

9. Junior Member Avatar von Undis

Kenne viele, die bei der hier sind GW NEUKOLLN eg

Allerdings auch meist schon sehr lange (also als noch keiner in nk wohnen wollte ), ich weiß nicht, wie leicht man da heute reinkommt.

10. Senior Member Avatar von Ise

Ah ja, bei denen hab ich schon geschaut. Die nehmen nur Leute auf, wenn sie direkt in eine Wohnung von denen einziehen aber sie haben zur Zeit auch keine. Ein Teufelskreis
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

11. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Oh, das könnte für uns auch interessant werden. Kannst du dann bitte berichten wie es läuft? Und weiß jemand welche Genossenschaft sich für Kreuzberg und Neukölln anbieten würde?
    Bei mir kommt erschwerend hinzu, dass ich keinen unbefristeten Job mit "normalem" Gehalt habe, sondern von einem Stipendium lebe... ich denke, die werden mich nicht aufnehmen. Meine Freundin hat einen guten Job und über sie könnte das gehen, aber sie ist zur Zeit von sonntags bis donnerstags eh nicht in Berlin, freitags muss sie arbeiten und überhaupt... es nagt ein bisschen an meinem Stolz, dass ich sie bitten müsste, da einzutreten, damit wir beide Aussicht auf eine Genossenschaftswohnung haben.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

12. Fresher Avatar von Kontrapunkt

Hast du denn schon mal angefragt? Ich glaub nicht, dass das ein Problem ist. Bei meiner Genossenschaft wollten sie bei Eintritt nur das Geld für den obligatorischen Anteil, Gehaltsnachweise o.ä. waren dann erst bei Anmietung (nach der üblichen Wartezeit von ein paar Jahren , da sieht's bei dir dann ja auch vielleicht jobtechnisch ganz anders aus) erforderlich.
    When I'm good, I'm very good, but when I'm bad, I'm better.