+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 69
  1. Urgestein Avatar von maude.

Was kosten eure Hobbies?

Aus aktuellem Anlass bei mir: Ich habe schon ein eher kostspieliges Hobby und würde eigentlich gerne noch ein weiteres regelmäßig machen, was dann auch mit Kosten verbunden wäre. Jeweils ca. 70 Euro im Monat. Leisten könnte ich es mir schon, aber ich finde es irgendwie auch ein bisschen übertrieben.

Was gebt ihr im Monat für euer Freizeitvergnügen aus? Wo wäre eure Schmerzgrenze? Ihr könnt gerne auch dazuschreiben, was ihr ca. verdient, falls ihr wollt. (Ich würde jetzt Ausgehen, Essen gehen usw. NICHT mit dazuzählen, auch wenn das ebenfalls Vergnügen ist. Es geht mir eher um Kursbeiträge, Studiogebühren und sowas.)
    Ceci n'est pas la vie.

2. Ureinwohnerin Avatar von clubby

AW: Was kosten eure Hobbies?

so gut wie nichts, da ich kein festes hobby oder etwas mit verein oder gebühr habe.
    ab und zu mal ein rätselheft oder eine zeitschrift oder eine spende für ein buch.

mein smartphone vielleicht und der vertrag, seh ich als hobby gönnen.
    fortgehen kaum, deshalb keine eintritte, fahrkosten und benzin.
    keine spezielle kleidung, nichts für musik oder sammlerhobby.
    also nö, so gut wie nichts.

wenn mich ein kurs oder etwas festes interessieren würde oder ich da wirklich bei der stange bleiben würde und etwas anschaffen müsste, ich denke, so, ach, k.a. 20 euro pro monat plus anschaffung und laufende kosten, würden mich zwar wurmen, aber wenn es mir so gefallen würde, wohl ausgeben dafür.
    Geändert von clubby (07.08.2019 um 20:29 Uhr)

3. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Ich übe ein Hobby in einem Verein aus, der kostet mich ca. 200€ im Jahr.

Lesen, Bücher und Literatur würde ich sonst noch als Hobby bezeichnen, ich habe auch einen Buch-Account bei Instagram. Für Bücher gebe ich schon gerne viel Geld aus. Manche Bücher besitze ich auch in verschiedenen Ausgaben.
    Die Ausgaben (also Kosten jetzt ) schwanken da aber sehr. Es gibt Monate, da gebe ich 100 - 150€ für Bücher aus, aber dann auch mal ein paar Monate gar nichts. Im Schnitt sind es wohl 20, 30€ im Monat.
    Geändert von Vancouver-Girl (07.08.2019 um 20:49 Uhr)

4. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zuviel
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

5. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

weg
    Geändert von phaenomenal (08.08.2019 um 08:13 Uhr)
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

6. V.I.P. Avatar von ichs

ich koche recht viel, das kann ich von den kosten nicht beziffern, zum einen kauf ich hin-und wieder schöne küchensachen, der größere posten sind aber meist lebensmittel. wenn 5--6 leute zum essen kommen, können das schon mal gut 100 eur sein, aber sowas mach ich jetzt auch nicht dauernd.

kung fu: kostet mich ca. 20 eur/stunde

fitness (weniger ein hobby als ne notwendigkeit): ca. 20 eur/stunde

brettspiele: so ca. 2,3 mal im jahr so ca. 50/60 eur für ein neues spiel
    .the world has turned and left me here.

7. Foreninventar Avatar von ana.

Ich mache meist so einenvhs sportkurs im halbjahr, das kostet so ca 80€ dann.
    Alle 4-6 wochen fahr ich in die therme, das kostet so 16€.
    Ich kaufe sehr viele bücher, so 30-40€ pro monat.

8. Senior Member Avatar von Caly

Ich bezahle 30 Euro im Jahr für einen Premiumzugang zum Geocachen und 11 Euro im Monat für ein Onlinespiel. Bücher sind noch ein riesen Thema, aber da kann ich es ganz schwer beziffern, weil ich viel vom Flohmarkt oder sehr günstig gebraucht kaufe, dafür aber gerne mal ein Riesenpaket, was dann natürlich trotz tollen Preisen einiges kostet. Und mein finanzieller Ruin sind immer wieder Konzertkarten, aber Ausgehen hast du ja Gott sei Dank ausgenommen

Ganz grundsätzlich finde ich Spaß und eine schön gestaltete Freizeit so wichtig, dass ich dir pauschal und ohne zu wissen, worum es geht, rate: Mach es! Wenn du es dir leisten kannst und deswegen nicht nur noch von trockenen Nudeln leben musst, go for it.

9. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Am ehesten zählt hier wohl stricken, und da ich Garnvorräte noch und nöcher geschenkt bekommen und geerbt habe – quasi nix.
    Ich möchte eigentlich wieder in nen Chor (hab aber noch keinen gefunden), da würde ich bis 20€ ausgeben (wenn ich muss)
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

10. Foreninventar Avatar von ana.

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Ich mache meist so einenvhs sportkurs im halbjahr, das kostet so ca 80€ dann.
    Alle 4-6 wochen fahr ich in die therme, das kostet so 16€.
    Ich kaufe sehr viele bücher, so 30-40€ pro monat.
    Ach konzerte hab ich vergessen, aber mittlerweile sind das vielleicht noch 150 -200€ im jahr.

11. Senior Member

Mein Hobby kostet 130€ im Monat plus Ausrüstung.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

12. Member Avatar von Livia

Ich habe ein eher teures spezielles Bastelhobby, wo immer wieder neues Zubehör rauskommt. Dazu das verbrauchte Material... Da gebe ich im Schnitt 60€ im Monat aus. Zusätzlich kommen Treffen in anderen Orten mit Hotelübernachtungen und Verpflegung dazu. Das sind alle halbe Jahre nochmal ca 100€.
    Ich sehe es wie Caly: mein Hobby ist mein Ausgleich und ein wichtiger sozialer Faktor. Wenn ich es mir finanziell leisten kann, gehe ich dem Hobby nach. Dafür stecke ich dann auch mal bei z.B. neuen Klamotten zurück.
    Wir hören zu, um zu antworten; Nicht um zu verstehen.

13. Regular Client Avatar von christabelle

15€ pro Jahr für einen Verein, 80€ Saisonkarte Freibad ( ca Ende April bis Anfang September) und Zumba/Piloxing in der Wintersaison ca 6€ pro Woche. 1 Mal pro Monat Stammtisch zu einem bestimmten Thema, ca 30€.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

14. Urgestein Avatar von Wiesgart

Kann man absolut nicht sagen (Brettspiele, Rollenspiele, Cons, Spielemesse) kommt drauf an was es Neues gibt und was wir so kaufen. Habe nen großen Teil meines Freundeskreises als Mitspieler, dementsprechend muss ich nicht alles kaufen, was ich haben will, weil es sowieso jemand sich kaufen wird.

Meine Fotoausrüstung ist mir leider gestohlen worden. Das kostet mich nix mehr.

Bücher so 30-40€ alle zwei Monate. Kaufe fast nur auf Rebuy.

15. Ureinwohnerin Avatar von Milly

Für sport (fitnessstudio, ballsport einmal die woche, dann so einzelsportkurse, equipment fürs rennrad, laufanmeldungen...) sicher so 150-200 euro pro monat. Dann noch das ganze essen was ich zusätzlich wieder reinschaufeln muss (no joke, das läppert sich, gerade mit rennradtouren).
    Gekocht wird auch immer mimdestens einmal im monat aufwendiger mit freunden, hin und wieder auch mal ein kochkurs bzw ein grösseres kochevent am wochenende. Bzw gehe ich mit zwei (alle zwei monate drei) unterschiedlichen freundinnengruppen auch je einmal im monat wo essen, quasi wie ein stammtisch, zähle das auch mal unter hobby, das sind dann auch nochmal so 60-90 euro pro momat fest schätzungsweise.

Edit: doppelkopfsessions, meist zuhause wo wer dann abwechselnd für essen und getränke sorgt, aber ab und an auch in einem restaurant. Durchschnittlich also auch nochmal so 30 euro pro monat bei 2-3 sessions.

Eine zeitlang war ich mal einmal kegeln pro monat. Aber vergessen was das kostete und mache ich auch nicht mehr.

Für museum/kunst/konzerte/festivals schätzungsweise 20-30 euro durchschnittlich. Einige monate auch mal nix, in anderen dafür mehr.

Bücher schätzungsweise 20 euro pro monat. (Ohne schulbücher, die zähle ich mal nicht unter hobby)

16. Alter Hase Avatar von Johnny Fan

400-450€ im Monat... Und noch kann ich das Pony noch nichtmal reiten
    Mornings are for coffee and contemplation.

17. Regular Client Avatar von MEERESBEWOHNER

ca. 60€ für kung fu (zweimal die woche)
    ca. 50€ für kulturelle veranstaltungen
    mein instrumentenhobby wären mit instrument und unterricht nochmal ca 120€ im monat, das leiste ich mir nicht zur zeit (würde ich aber gern, spare das also nicht aus prinzip)

18. Enthusiast Avatar von Moehrchen

Zitat Zitat von Johnny Fan Beitrag anzeigen
    400-450€ im Monat... Und noch kann ich das Pony noch nichtmal reiten
    Ebenso, aber immerhin kann ich das Pony reiten, wenn es meine Zeit neben Baby und Kleinkind zulässt 🙄

19. Enthusiast

Mein Hobby sind Pflanzen und das sind aktuell um die 100-150 Euro im Monat. Das ließe sich aber nach unten schrauben, aber nicht auf null. Pflanzen umtopfen und Schädlinge bekämpfen und düngen muss man halt.

20. Junior Member

Sport: ca. 80 - 100 Euro im Monat
    Konzerte: 400 - 600 Euro pro Jahr (je nach dem ob es eher bekannte KünstlerInnen sind oder eher kleinere Bands)