+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. Stranger Avatar von Waffeleis

CO2-Fußabdruck Rechner

In Anlehnung an die aktuellen Klimaschutzthreads und -beiträge und weil der Klima-jeden-Tag-Thread schon fast wieder einschläft: Wie viele Welten benötigt euer Lebenswandel?

Klimarechner: Der WWF-Klimarechner - WWF Deutschland

Wir können die Werte trotz verschiedener Lebenssituationen imho gut vergleichen, da bspw. berufliche Mobilität eine untergeordnete Rolle spielt und eigene Kinder nicht in die Bewertung einfließen (allenfalls passiv bei den Fragen zur Wohnraumgröße).

Vielleicht können wir uns nicht gegenseitig bymmig verurteilen, sondern bei großen Ausreißern nach oben gegenseitig unterstützen und Veränderungen anstoßen und bei Ausreißern nach unten berichten, wie das funktioniert? So können wir alle aktiv den wichtigen Klimaschutz weiter anstoßen!

PS: Sorry, Zweitnick. Ist mir ehrlich gesagt vorsichtshalber lieber.

2. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

AW: CO2-Fußabdruck Rechner

Ich komme auf 2.57 Planeten wobei ich manche Sachen echt merkwürdig finde. Wenn ich nie öffentl. Verkehrsmittel fahre, haut das ganz schön rein, die Auswahl Fahrrad gibt es aber nicht.

3. Member Avatar von laut

Bei mir kam 2.8 Planeten raus.
    Ich kann mir das (also, dass es nur ein bisschen weniger als der dt. Durchschnitt ist, bei mir 11,4 Tonnen CO2, beim Durschnitt 12,36 Tonnen) ehrlich gesagt kaum vorstellen, weil ich wirklich bei fast Allem den niedrigsten Wert angegeben habe ich und - verglichen mit meinem Umfeld - bin ich auch viel achtsamer, sparsamer und knausriger bei gefühlt allem (regionales Einkaufen, Flugreisen, Autoreisen, Urlaube insgesamt, Konsum insgesamt). Meinem Empfinden nach müsste ich viel weiter weg vom deutschen Durchschnitt sein.

Aber es ist ja auch nur ein Onlinerechner.

4. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Ja, die Rechner sind ja alle nicht individuell. Ich denke aber, die komplette 1. Welt kommt nicht unter 2 Erden.

5. Senior Member Avatar von Ise

3.32 Planeten. Ich gab nicht ganz verstanden warum Kultur und auswärtsessen so viel ausmachen. Ich glaub ich muss es nochmal machen und schauen was wie beeinflusst.

Leider stand da gar nix weiter dazu. Teilweise sind die Beiträge zum co2 aber echt niedrig und variieren nur minimal, z. B. Wäschetrockner. Auto fahren und fliegen haben noch den meisten Einfluss, genauso wie öffentliche Verkehrsmittel. Wenn man wählt, dass man nie öffentliche Verkehrsmittel benutzt wird ja auch nix zum Fußabdruck hinzugefügt.
    Ich hab nicht verstanden warum es wichtig ist ob man Mieter oder Eigentümer der Wohnung ist...
    Geändert von Ise (13.08.2019 um 14:07 Uhr)

6. Alter Hase

Ich komme auf 1,22 Planeten (5,03 Tonnen CO2), das ist weniger als der weltweite Durchschnitt.
    Kann ich mir nicht so recht erklären.
    edit, ach doch: Ich wohne jetzt in einem ziemlich umweltfreundlichen Haus mit wohl ziemlich umweltfreundlicher Heizung. In dem Altbau vorher wäre der Wert garantiert anders gewesen.

Dass es Fahrrad oder Fußgänger (statt öffentliche Verkehrsmittel) nicht als Option gibt, ist natürlich echt dumm.
    Geändert von Whassup (13.08.2019 um 14:22 Uhr)

7. Member Avatar von Mooncradle

1,87 Planeten. Bin in den letzten 5 Jahren allerdings nur 2 - 8 Stunden geflogen, könnte mir vorstellen dass das bilanzmäßig am meisten (?) reinballert.
    i have to turn my head until my darkness goes.

8. Stranger Avatar von Auryn

1,81

9. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Ich finde an dem Rechner komisch, dass bei den letzten Fragen einfach gar keine Nicht-Option vorhanden ist!?

Bei mir kommen 8,27 Tonnen CO2 raus. Aber ich bin auch NIcht-/Minimalflieger, seit Jahren. Ich glaube, das ist ziemlich ausschlaggebend.
    Daran, wie dieses Haus hier geheizt ist bzw. wie viele Personen hier leben etc. kann ich schlecht was ändern (ich wohne zur Miete). Teilweise musste ich mehr angeben, weil "nichts" nicht als Option angegeben war (zB. wie viel man für Möbel und Geräte im Monat durchschnittlich ausgibt). Da finde ich es auch komisch, dass nicht zwischen Neuware und 2nd Hand unterschieden wird, wenn gleichzeitig aber bei den Lebensmitteln nach Etiketten gefragt wird.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

10. Senior Member Avatar von none of us

1.45

11. Senior Member Avatar von Ise

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ich komme auf 1,22 Planeten, das ist weniger als der weltweite Durchschnitt.
    Kann ich mir nicht so recht erklären.

Dass es Fahrrad oder Fußgänger (statt öffentliche Verkehrsmittel) nicht als Option gibt, ist natürlich echt dumm.
    Das sind halt diese Menschen, die keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Passt doch und fügt nix zum Fußabdruck hinzu. Oder wolltest du bonus Punkte, bzw abzug?

Das mit den Lebensmittel etiketten finde ich auch doof. Immerhin sieht man mal, dass es keinen großen Unterschied macht.

12. Alter Hase

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Das sind halt diese Menschen, die keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Passt doch und fügt nix zum Fußabdruck hinzu. Oder wolltest du bonus Punkte, bzw abzug?
    Achso. Keine Ahnung, ich hab bei der Frage den Minimalwert angegeben, nicht "bebutze ich nicht". Ich bezog mich auf Mohrrübe.
    Aber klar, wenn es keinen Unterschied macht, ist es latte.

13. Member Avatar von fitzgerald

1,71 Planeten bzw. 7,03 Tonnen CO2. Vieles von dem, was ich machen kann, tue ich schon. Wobei ich natürlich nicht Tablet, Laptop und Smartphone ständig gut geladen zur Verfügung bräuchte und so Scherze. Der übliche verrückte First world Luxus halt. Auf den großen Rest (Heizungsanlage oder wieviel die deutsche Infrastruktur verbraucht) hab ich so nun keinen Einfluss.

Und die Lebensmitteletiketten machen vielleicht nicht beim CO2 den größten Unterschied, aber da hängt ja noch mehr dran: weniger Schadstoffe in den Böden, im Grundwasser und Nahrungsmitteln, Tierwohl, faire Bezahlung/Beschäftigung und so weiter.

14. Member Avatar von SisterOfNight

Ich komme auf 1,66 Planeten. Viel kommt bei mir durch alte Elektrogeräte und Elektroboiler für Heißwasser zustande

15. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Achso. Keine Ahnung, ich hab bei der Frage den Minimalwert angegeben, nicht "bebutze ich nicht". Ich bezog mich auf Mohrrübe.
    Aber klar, wenn es keinen Unterschied macht, ist es latte.
    Ach, da hab ich falsch gelesen. Sorry. Aber es müsste doch irgendwie abgefragt werden, wie viele km man mit welchem Verkehrsmittel zurücklegt, statt das so pauschal zu befragen. Irgendwie passt das bei mir nicht. Ich fahre wenig Auto, aber mein Auto braucht halt ein paar Liter mehr. Dafür fahre ich recht viel mit dem Rad, das interessiert halt nicht.

16. Ureinwohnerin Avatar von clubby

11,24. und 2,7 planeten.
    ich muss später nochmal. war bin grad am sprung.

17. Alter Hase

Aber sie fragen doch, wieviele km man Auto fährt. Das ist das, was relevant ist. Fahrrad und zu Fuß laufen ist nicht CO2-relevant, also wird es nicht abgefragt.
    Es geht ja nicht darum, wieviele km man zurücklegt, sondern wieviel CO2 man dabei verbraucht.

18. Addict Avatar von blauer_Engel

1.44 Planeten. Unsere Wohnung ist leider schlecht gedämmter Altbau.
    Positiv ist vermutlich, dass ich noch nie geflogen bin, wir so gut wie nie auswärts essen und relativ wenig Wohnraum bewohnen.

19. Regular Client Avatar von YuckFou

4,14
    Hauptsächlich bedingt durch Autofahren und Fliegen

20. Stranger

ich verstehe die zahlen gerade nicht ganz und kann auch nicht nachschauen, da ich unterwegs bin.

soweit mir bekannt ist, gehen (durchaus seriöse) studien davon aus, dass ein neugeborenes (deutsches) kind nicht weniger als 50t co² pro jahr verursacht. autofrei leben sparte irgendetwas mit 2 t pro jahr ein und pro langstreckenflug waren es irgendetwas mit 1,5 t oder so? weiß es nicht mehr genau.

aber das haut doch irgendwie überhaupt nicht hin mit den hier vorgestellten zahlen.

edit: hier das bild dazu
    https://www.sciencemag.org/sites/def...?itok=hNUV4xGc

quelle: https://iopscience.iop.org/article/1...326/aa7541/pdf
    Geändert von kokosmango (13.08.2019 um 15:46 Uhr)