+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Junior Member

was bestellt ihr im restaurant?

bestellt ihr bevorzugt gerichte, die ihr kennt/mögt und auch oft selbst daheim kocht?
    sachen, die ihr mögt/kennt, die ihr aber nie/kaum daheim macht? (zu teuer, zuviel aufwand usw.)
    gerichte/lebensmittel, die ihr noch nie gegessen habt/nicht kennt?
    lieber hausmannkost, exotisches, länderküche (welche am liebsten?)?

oder..?

2. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

AW: was bestellt ihr im restaurant?

Ich bestelle das, worauf ich halt gerade Lust habe. Ist dann sehr unterschiedlich.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

3. Senior Member

Immer einen kleinen Salat als Vorspeise. Dann je nachdem was vegetarisch verfügbar ist, das kann bei deutscher Küche manchmal sehr eingeschränkt sein.
    Beim Italiener immer Pasta, gerne mit Soße auf Olivenöl oder Pestobasis, ganz selten mal allo scoglio (Meeresfrüchte).
    Kann ich zwar alles selber, aber ich esse es einfach gerne.
    Am liebsten geh ich asiatisch essen, dort meistens Reis und Gemüse, manchmal mit Mock Duck, manchmal Pad Thai.

Jetzt hab ich Hunger
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

4. Ureinwohnerin Avatar von clubby

am liebsten die sache, wegen der ich in diese oder jene wirtschaft gehe oder ging.
    beim früheren stammitaliener immer einen bestimmten salat und rigatoni al forno.
    bei einem bestimmten landgasthof immer sauerkraut und bratwürste.
    bei den meisten die sachen, wofür sie beliebt sind bzw. was ich davon am liebsten mag.
    bei fremden restaurants war es total unterschiedlich, teils nach jahreszeit und kälteempfinden deftig, im sommer eher leichtes, bei einem bestimmten griechen immer die selbe grillblatte und beilagen. wenn ich bei jemand anderem was sehe und probiere und für gut empfinde, wird es beim.nächsten mal vielleicht dieses.
    bei pizzahut und nudelmacher auch meist die selben sachen. joa. also eher immer gleich.
    ich denke, ich mache wenig unterschied oder nicht bewusst, etwas zu nehmen, was ich selber gut oder garnicht machen könnte.
    Geändert von clubby (14.08.2019 um 19:36 Uhr)

5. Enthusiast Avatar von curiosity

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ich bestelle das, worauf ich halt gerade Lust habe. Ist dann sehr unterschiedlich.
    Eigentlich das.

Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, bestelle ich schon immer sehr ähnliche Sachen in den jeweiligen Restaurants. Im Wirtshaus zB Kasspatzn, beim Italiener meist Spaghetti Arrabiata, beim Thai wiederum Pad Thai oder rotes Curry und beim Sushiladen nehm ich auch immer die gleichen Varianten.

Was ich zum Beispiel nie bestelle, sind so grosse Salatteller oder Pizza.

6. V.I.P. Avatar von gewitter

kommt halt voll drauf an.
    bei meinem familienitaliener um die ecke hab ich so drei gerichte, die ich im wechsel bestelle. eher einfach. das ist da aber eh keine große küche.
    bei den meisten imbissen hab ich genauso meine favoriten.

wenn ich aber essen gehe, weil es um ein speziell gutes restaurant geht, dann sind das meistens welche mit kleiner karte und dann dann ist eh nicht so viel auswahl und dann schau ich halt, wozu ich lust habe.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

7. Junior Member Avatar von liorit

ich bin ein schnitzelopfer. wenn's schnitzel gibt, bestelle ich schnitzel. beim italiener meist pizza, selten mal ein nudelgericht. beim inder kann ich gar nicht sagen, was ich da immer esse, weil wir immer zum all you can eat gehen und man da von 4-5 verschiedenen currysorten so viel essen kann, wie man will. :')
    "erst wollte ich als kind immer bäckerin werden. als sie mir dann gesagt haben, das ich da den kuchenteig nicht naschen darf, war der beruf dann doof."

8. V.I.P. Avatar von unsaid-words

kommt echt aufs restaurant an.
    beim italiener bestelle ich ausschließlich nudeln, wie ich sie zu hause auch machen würde, also bolognese, arrabiata, schinken-sahne etc. also nichts ausgefallenes.
    in einem deutschen restaurant bestelle ich eigentlich immer ein rumpsteak mit spätzle oder so ein lendentopf mit spätzle, beides mach ich mir zu hause recht selten bis nie (gibts vielleicht bei mutter zu weihnachten).
    griechisch und asiatisch esse ich nach lust und laune, aber beides mache ich mir zu hause auch sehr selten. meistens aber immer die gleichen gerichte, von denen ich weiß, dass sie mir schmecken. also irgendeinen fleischspieß mit tzaziki und reis bzw. ein scharfes curry oder was mit erdnusssauce.
    neue oder ausgefallene sachen probiere ich dann eher als vorspeise, bzw. bei sowas wie tapas. da bin ich gern experimentierfreudig.

sehr gerne esse ich als vorspeise einen salatteller, wenns das nicht gibt immer nen beilagensalat dazu. nachtisch varriiert, was ich nie esse ist aber eis, sondern da nehm ich gern was landestypisches.

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

suppe oder nachtisch kam eigentlich fast nie vor.
    nachtisch dann eher auf dem heimweg woandes, spaziergang zur eisdiele oder so.
    suppe, denke ich, kann nicht soo spektakulär sein, dass ich sie unbedingt essen müsste.
    da bin ich auch zu geizig und denke tatsächlich sowas kann ich selber (besser) und günstiger und wenn, dann will ich suppe in einer menge und als einzelnes zu hause essen.
    wenn es irgendwo dazugehörte, okee.
    meist war es enttäuschend, wenn es eine dünne cremebrühe war oder die einlage kaum zu finden war. eine backerbse oder ein flädle. na danke auch.

10. Fresher Avatar von Valenciana

Ich bestelle eher nichts, was es öfter bei uns zu Hause gibt und man relativ einfach selbst machen kann (außer Caprese, da kann ich oft nicht widerstehen). Also Nudeln mit Pesto oder Tomatensoße würde ich nie ordern. Wenn ich mal in einem Restaurant etwas besonders leckeres hatte, bestelle ich das immer wieder, auch aus Angst vor Enttäuschung (habe oft kein gutes Händchen bei der Auswahl).

Standardsachen sind
    beim Italiener: Carpaccio, Vitello Tonnato, Caprese, Pizza (Kapern, Oliven & Sardellen oder mit Rucola & Parmesan), Lasagne
    beim Japaner: Lachs Maki oder Nigiri, Rettich Maki, Lachs Teryaki
    in deutschen Restaurants (bzw Steakrestaurants): Steak mit Kartoffel oder Pommes und Bearnaise, Himmel & Ääd, Käsespätzle, Reibekuchen
    beim Spanier: patatas bravas, ensaladilla
    im Burgerladen: Cheeseburger oder mit Blue Cheese

Nachtisch nehme ich nie, das ist mir meistens viel zu viel und ich habe auch nicht so oft Lust drauf.

11. Urgestein Avatar von Wiesgart

Ich esse meistens Falafelteller und Pommes oder Burger. Sushi. Wenn es sein muss Nudeln/Pizza mit Salat. Gern Tapas und Knoblauchbrot mir Dipps. In Hipsterläden z. b. auch Salat mit Ziegenkäse und Brot. Hauptsache richtig viel Kohlehydrate.

12. Senior Member Avatar von Caly

Eher selten Gerichte, die es auch regelmäßig zuhause gibt. Aber ich bin sehr eingeschossen auf "mein" Gericht, ich habe eigentlich in jedem Lokal, das ich öfter besuche, meine Stammbestellung. Und ich liebe Nachtisch, geht immer!

Sachen, die ich noch nie gegessen habe und vielleicht sogar nur vom Namen her kenne probiere ich lieber auf Festen oder an Ständen, wo ich sie vorher schon mal anschauen kann. Auch wenn das eigentlich sinnfrei ist, ich kann mich nämlich nicht erinnern, wann ich mal etwas nicht probiert hätte, nur wegen komischer/ungewohnter Optik. Aber ich mag irgendwie gerne wissen, was ich mir da gleich bestellen werde.

13. Enthusiast Avatar von Slimma

Alles Mögliche .....

14. Fresher Avatar von Valenciana

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen

Sachen, die ich noch nie gegessen habe und vielleicht sogar nur vom Namen her kenne probiere ich lieber auf Festen oder an Ständen, wo ich sie vorher schon mal anschauen kann. Auch wenn das eigentlich sinnfrei ist, ich kann mich nämlich nicht erinnern, wann ich mal etwas nicht probiert hätte, nur wegen komischer/ungewohnter Optik. Aber ich mag irgendwie gerne wissen, was ich mir da gleich bestellen werde.
    Mir würde es wirklich oft helfen, wenn Speisekarten mit Bildern versehen wären, aber das gibt’s ja leider nur im Imbiss, in Touriläden und in Japan.

15. Ureinwohnerin Avatar von clubby

bilder würde ich auch oft gerne sehen oder noch lieber, gerade bei salaten, eine bar, von der ich selber nach meinen wünschen und mengen zusammenstellen kann.

16. Member Avatar von lunacy84

Ich bestelle immer das, was wir selten oder nie zu Hause essen, z. B. was Frittiertes wie indische Samosas oder irgendwas wo Pommes dabei sind. Pommes essen wir zu Hause nie.

17. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Gerne Überraschungs- bzw. Tasting Menüs wenn es das gibt.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

18. Ureinwohnerin Avatar von Asterisque

Ich bestelle fast nie etwas, was ich so noch gar nicht kenne. Ich hab dann viel zu viel Angst, dass es mir nicht schmeckt und ich den Laden dann wieder hungrig verlasse.

Ich bestelle aber auch fast nie Sachen, die es zuhause oft gibt. Nudeln mit Bolognese würde ich deshalb zb niemals bestellen. Im Gegenzug esse ich aber zb dann gerne Pommes, weil es das zuhause nie gibt.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

19. Enthusiast Avatar von jadore

ich bestelle auswärts öfters mal Sachen mit fisch oder Fleisch, weil ich das zu Hause (fast) nie zubereite. also beim Italiener dann eher mal Pasta mit salsiccia oder Vongole anstatt Napoli, weil ich letzteres so ca. 2-3x die Woche zu Hause esse.

20. Member Avatar von juno_

Ich unterscheide definitiv nicht danach, ob ich ein Gericht zu Hause auch manchmal esse. Auch wenn es "das Gleiche" ist, schmeckt es doch in aller Regel schon anders, wenn es wer anders zubereitet. Ich bin aber auch nicht sehr experimentierfreudig und würde nichts bestellen, worunter ich mir so gar nichts vorstellen kann.

Vorspeise eher selten, da ich dann oft nicht mehr so viel vom Hauptgericht schaffe. Salat vor dem Essen würde ich nie bestellen. Manchmal ist ja einer dabei, der schon vorher serviert wird, dann fange ich meistens schon damit an, aber toll finde ich das nicht. Schon die Bezeichnung "kleiner gemischter Salat" schreckt mich irgendwie ab, ist aber irrational.
    Nachspeise nehme ich je nachdem, ob noch was passt, dafür bin ich aber grundsätzlich viel eher zu haben.