+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Urgestein Avatar von Sternenratte.1

ist hier jemand

(von der Juristen oder auch nicht) mal nachts bei der Polizei mitgefahren? wie war das so?

also ich meine schon eher zu Ausbildungszwecken, nicht als Beschuldigter :')
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

2. Senior Member

AW: ist hier jemand

Ja, es war super! Sehr aufschlussreich und spannend. Mach das, wenn du es einrichten kannst, auf jeden Fall! Ich kenne niemanden, der das nicht richtig gut fand.

3. Urgestein Avatar von Sternenratte.1

Interessant, gestern sagte mir ein StA, das sei allgemein überbewertet und man säße da nur rum. Vielleicht hatte er seinerzeit keinen Platz bekommen ^^
    πάντα ῥεῖ

winter is coming

4. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

ich hab das gemacht und fand es auch super! und für ausbildungszwecke auch sinnvoll. dass man nur sinnlos rumsitzt, kann ich, gemessen an meiner erfahrung und dem, was mir freunde und ag-kollegen von ihren nachtstreifenfahrten so erzählt haben, nicht bestätigen.

ich bin zwar jetzt nicht direkt nach fünf minuten in den streifenwagen und zum ersten einsatz sondern habe erstmal das revier gezeigt bekommen und habe dann ne weile mit einigen polizistInnen in so ner küchenstube verbracht und zu abend gegessen, aber das fand ich als einstieg und auch um mal so ein bisschen die atmosphäre mitzubekommen ganz gut. und danach ging es ja auch zum einsatz. also, klar, es ist eben schon ne nachtschicht, was auch heißt, dass man am nächsten tag nicht so produktiv ist. aber ich finde schon, dass es sich lohnt. allein schon wegen der möglichkeit, mal einen blick hinter die kulissen zu werfen. auch wenn man seine berufliche zukunft nicht in dem genauen bereich sieht.

finde die aussage des sta etwas seltsam. unser ag-leiter hat uns das total empfohlen und es haben auch alle die einen platz bekommen haben gemacht und waren danach sehr angetan davon.

5. Senior Member

Zitat Zitat von Sternenratte.1 Beitrag anzeigen
    Interessant, gestern sagte mir ein StA, das sei allgemein überbewertet und man säße da nur rum. Vielleicht hatte er seinerzeit keinen Platz bekommen ^^
    Huch? Kann Ich überhaupt nicht bestätigen, ich war permanent mit bei den Einsätzen. Als es irgendwann ruhiger wurde, bin ich halt nach Hause gegangen.

6. Addict Avatar von Hellooni

Rumsitzen und Langeweile kann ich absolut nicht bestätigen. Was aber vielleicht an der Gegend lag (u.a. der Alexanderplatz mit Kripo). War super spannend und ich würde es immer wieder machen.

7. Addict Avatar von engel...

Ich habe Freunde, bei denen es teilweise super langweilig war und sie fast nichts erlebt haben. Bei andren war es wiederum spannend und es gab viele Einsätze (gleiche Dienststelle). Man kann es vorher also schlecht einschätzen.
    Ich hatte keinen besonderen Anlass, glücklich zu sein, ich war es aber.

8. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

Zitat Zitat von engel... Beitrag anzeigen
    Ich habe Freunde, bei denen es teilweise super langweilig war und sie fast nichts erlebt haben. Bei andren war es wiederum spannend und es gab viele Einsätze (gleiche Dienststelle). Man kann es vorher also schlecht einschätzen.
    War bei uns auch so. Wenn es dich reizt, würde ich es machen.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

9. Urgestein Avatar von Sternenratte.1

Ich war jetzt Samstag nacht schon dran und es war super interessant, obwohl nicht viel los war (trotz Berlin am Wochenende, irgendwie auch beruhigend). die Leute von der Kripo fand ich ja richtig cool *fangirl*

Ich würde es auch empfehlen, allerdings kann es wirklich passieren, dass man halt die halbe Nacht Streife fährt, bisschen Polizeifunk hört, aber nicht viel tatsächlichen Einsatz miterlebt. Ich fand es trotzdem ganz cool sich mit den Polizisten zu unterhalten, habe auch ein paar Erkenntnisse über Beweissicherung, die mir sogar für meine Sitzungsvertretung diese Woche weiterhelfen.
    πάντα ῥεῖ

winter is coming

10. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

ach cool, das freut mich.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»