Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Member

User Info Menu

hattet ihr in diesem sommer oft insekten in der wohnung?

in den letzten jahren hatte ich ständig irgendwelches getier in den vier wändern, aber dieses jahr so gut war gar nicht.

2. Urgestein

User Info Menu

AW: hattet ihr in diesem sommer oft insekten in der wohnung?

Sehr wenig. Dafür eine Spinnenplage und es kann natürlich sein, dass das zusammenhängt. Also hier sind Anfang des Sommers wirklich Scharen von Spinnen eingefallen und ich hab das raussetzen irgendwann sein lassen, weil es komplett sinnlos war. Hatte hier auch mal gefragt, was der Grund sein könnte, und Sorgi meinte, denen wäre es draußen zu heiß - kann ich nicht ausschließen natürlich, allerdings war der letzte Sommer viel, viel länger, heißer, trockener und krasser als dieser, und da kam keine ganze Armee von Spinnen angetrabt. Aber wie auch immer, ob die Viecher einfach alle Insekten gefressen haben oder ob es wirklich kaum welche in die Wohnung geschafft haben, kann ich nicht sagen. Es waren jedenfalls vergleichsweise wenige.

3. Foreninventar

User Info Menu

bisher keine mücken.
    gelegentlich mal eine wespe.
    over and out into the wild

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

so gut wie nicht bei mir dank fliegengittern im dg.
    bei den eltern im eg schon reichlich fliegen und falter, weil tür und tor offen stehen.
    wespen oder bienen kaum. auch bisher noch keine großen grünen heuschrecken.
    falter und und undefinierbare flatterviecher einige, bei denen nicht sicher war, ob es motten sind.

5. V.I.P.

User Info Menu

Mücken extrem wenig, aber viel mehr Fliegen als die letzten Jahre. Gefühlt auch mehr Spinnen.

6. Member

User Info Menu

Ja, viel mehr Fliegen! Also sowohl große Stubenfliegen, als auch Fruchtfliegen und so ganz feine kleine, die waren eher an meinen Zimmerpflanzen. Dafür kaum Mücken und wenn, dann haben die nicht gestochen. Und kaum Wespen.
    Dafür eine große Spinne, direkt über meinem Bett. Die kommt immer nur abends wenn ich schlafen gehe und tagsüber ist sie verschwunden. Bestimmt schon seit zwei Monaten und mittlerweile hab ich sie ins Herz geschlossen.

7. Fresher

User Info Menu

Ja... sehr viel. Sehr trocken hier und rundum grün ums Haus. Spinnen, Ameisen, Mücken aller Art, Wespen, Bienen, Hornissen weniger als letztes Jahr, dafür ab und an Waldschaben und Grashüpfer.

Wir haben aber auch sehr häufig Fenster und Türen offen stehen, tags und nachts...

8. Urgestein

User Info Menu

Wir hatten gerade eine Ameisenplage auf dem Balkon, die dann zunehmend auch in der Wohnung waren. Habe am WE einen Balkonkasten entsorgt, da war wohl das Nest drin, seitdem ist Ruhe.
    Ansonsten viel weniger Wespen als das letzte Jahr. Mücken hatten wir nur ein Jahr, ich weiß nicht mehr ob es das letzte war.

9. Foreninventar

User Info Menu

Dieses Jahr erstaunlich viele Grashüpfer.
    Ansonsten Schnaken und ab und zu eine Fliege.

Und letzte Woche eine sehr dicke Spinne, die die ganze Zeit nervös auf und ab lief.
    Das war wirklich gruselig.

10. Member

User Info Menu

dieses Jahr waren bei uns auch kaum Insekten... außer extrem viele Fliegen
    "Lebe Lieber ungewöhnlich"

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich habe auch sehr viele Fliegen und recht viele Motten (also so große, keine Lebensmittelmotten o.ä.). Und ein paar Wanzen. Ist schon mehr als die Jahre sonst.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

12. V.I.P.

User Info Menu

Viele Fliegen!
    Und letztes Jahr gab es hier eine Wanzenplage, dieses Jahr zum Glück nicht.

Habt ihr Tipps für Insektenschutzgitter am Fenster?
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, die grässlichen Waldschaben.

14. Urgestein

User Info Menu

Fliegen! So viele Fliegen! Ich dachte eigentlich, dass sie von der Biomülltonne kommen, aber offenbar war das Problem weit verbreitet.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Viele Fliegen in der Küche (wir waren aber auch nicht besonders vorsichtig mit Müll wie Gemüseschalen o.Ä.), und im Schlafzimmer auch Mücken, Motten und so kleines Fluggetier.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

16. Senior Member

User Info Menu

Wie haben in jedem Raum Insektenschutzgitter von Neher und auch so eine Insektenschutztür an der Terrassentür. Daher haben wir fast gar keine Insekten im Haus.
    Diese Gitterrahmen funktionieren auch viel besser als die Klebedinger von Tesa, die wir früher hatten. Da löste sich im Laufe des Sommers immer irgendwo der Kleber und die Ecken hingen runter und eine vernünftige Lösung für die Terrassentür hatten wir da auch nie.

17. Enthusiast

User Info Menu

Wir haben diese Klebe-Insektendinger von Obi (sogar nur die Billig-Variante ) und die halten seit Jahren prima. Einmal musste ich an der Ecke mit doppelseitigem Klebeband nachkleben, aber sonst sind wir sehr zufrieden. Hatten daher auch kaum Insekten in der Wohnung, nur sehr viele Fruchtfliegen in der Küche.

18. Alter Hase

User Info Menu

Viele Fliegen. Und leider Wespen, weil anscheinend irgendwo ein Nest ist. Fruchtfliegen auch, aber denen konnte ich ganz gut mit selbst gemischten Fallen und diesen gelben Klebsteckern zu Leibe rücken.

19. V.I.P.

User Info Menu

stinkwanzen hab ich ständig am balkon (es gibt hier eine plage) und waldschaben hab ich auch gesichtet :schauder:
    ansonsten so random fluggetier, irgendwelche falter und mücken etc.
    hello! my pronouns are sex based, just like my oppression.

20. Addict

User Info Menu

Seit 2 Wochen ca. 3-4 Stubenfliegen. Bis auf ab und zu eine einzige, kam das noch nie vor. Dann vor kurzem die obligatorischen Fruchtfliegen. Sind jetzt aber fast weg. Spinnen oder andere Insekten habe ich eigentlich nie in der Whg.
    Wobei ich diesen Sommer ab u. zu gestochen wurde (früher hatte ich das in Dtl. nie).