+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 52
  1. Urgestein Avatar von Wiesgart

AW: Welchen Dialekt hört ihr raus?

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen

Aber ich wohne auch im Osten, hm.
    Haha, sehr schön.

2. Senior Member

Witzig, ich bin aus Schwaben und höre das gar nicht so extrem raus. Scheint gewisse Parallelen zu sächsisch zu geben.
    Mach einfach Dein Ding. Irgendjemand findet es eh scheisse.

3. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von Cherrycoke Beitrag anzeigen
    Witzig, ich bin aus Schwaben und höre das gar nicht so extrem raus. Scheint gewisse Parallelen zu sächsisch zu geben.
    Ich werde hier (SH) ständig für einen Ossi gehalten, obwohl ich aus Schwaben komme. Ich finde nicht, dass sich die Dialekte besonders ähneln, aber irgendwie muss ja doch was dran sein. Bestimmt nur, weil die Norddeutschen die Uhr nicht richtig können

4. Member Avatar von Loona82

Ich hab auch schon (leichtes) sächsisch für schwäbisch gehalten, bin auch aus Schwaben. Ein bisschen Ähnlichkeit ist da wohl schon vorhanden.

Ich kenn Marco Rose, darf deshalb leider nicht antworten, bin aber schon gespannt was der Hintergrund der Frage ist.

5. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ich höre auch überhaupt nichts raus. weder so noch so.
    zwar auch nicht hundert pro hochdeutsch, aber keinen dialekt in irgendeine richtung

6. Regular Client Avatar von shine.on.

wie kommt ihr denn auf Halle? der Dialekt in und um Halle ist wirklich was anderes als das typische sächsisch, was man aus dem Leipziger Raum kennt.

finde eh immer die Bezeichnung “ostdeutsch“ für einen Dialekt seltsam. es gibt doch auch keinen westdeutschen Dialekt ..

7. Alter Hase Avatar von Waermflasche

Zitat Zitat von shine.on. Beitrag anzeigen
    wie kommt ihr denn auf Halle?
    Ich habe zwei Freunde aus Halle, an die mich das Interview erinnert hat.

finde eh immer die Bezeichnung “ostdeutsch“ für einen Dialekt seltsam. es gibt doch auch keinen westdeutschen Dialekt ..
    Die Angabe "aus dem Osten" würde ich jetzt nicht unbedingt gleichsetzen mit dem Begriff ostdeutscher Dialekt. Letzteres hat meiner Ansicht nach niemand im Thread behauptet. Ich sage auch manchmal, dass ich einen Dialekt im Norden oder im Süden verorte, wenn ich ihn nicht genauer zuordnen kann.
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

8. Addict Avatar von aroha

!
    Zwischen dem Akzent in Mecklenburg-Vorpommern und zum Beispiel Sachsen liegen doch Welten. Das ist als ob man Kölsch und Fränkisch vergleicht. Aber für viele ist „der Osten“ halt echt terra incognita
    UNRUHIG IST UNSER HERZ

9. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Naja, fränkisch, schwäbisch etc.(="irgendwas süddeutsches") wird doch auch oft in einen Topf geworfen, obwohl es total unterschiedlich ist.

10. Get a life! Avatar von Schnelmi

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Naja, fränkisch, schwäbisch etc.(="irgendwas süddeutsches") wird doch auch oft in einen Topf geworfen, obwohl es total unterschiedlich ist.
    also für sämtliche sächsisch-angehauchten dialekte kann ich das schon nachvollziehen. ich höre den unterschied zwischen sächsisch und sachsen-anhaltinisch vor allem deshalb, weil meine eltern aus sachsen-anhalt sind, aber kann mir gut vorstellen, dass viele leute, für die das ein ungewohnter dialekt ist, das nicht so spezifisch hören. aber zwischen allem in mitteldeutschland und mecklenburg-vorpommern, das ja hier genannt wurde, liegt wirklich ein meilenweiter unterschied. das zu verwechseln ist schon leicht schräg. das wäre so, als würde man glauben, jemand aus s-h käme aus bayern (in mecklenburg vorpommern wird eher norddeutsch und vielleicht ein leichter hauch ins brandenburgische gesprochen, aber sicher nix, was annährend in richtung sächsisch geht).

gmitsch gmatsch gmotsch

11. Urgestein Avatar von durga

Als S-H/M-V Sozialisierte ist klar, der muss mindestens 400 km von mir entfernt wohnen. Ich versteh die Assoziation Sachsen-Anhalt, so vom Eindruck (hab aber nicht viel gehört, weil es mich anödet und derModerator nervt) dachte ich aber eher noch n Tick weiter südlich bis südwestlich als das.

Und ja, Küste mit Erzgebirge in einen Topf zu werfen ist sprachlich so absurd wie landschaftlich.

12. V.I.P. Avatar von poppyred

Ich glaub das liegt aber auch an unterschiedlichem Sprachgefühl. Ich hab das hier schon zu allen möglichen Dialekten/Regiolekten gehört. Irgendwer hier meinte auch mal, dass sie Kölsch und Ruhrpott nicht auseinanderhalten kann, was für mich auch ein sehr großes wtf war, weil rheinisch und westfälisch für mich ungefähr nichts gemeinsam hat. Aber vielleicht hören manche das wirklich einfach nicht oder eben nur bei Sachen, die sie gut kennen.

Ich kann aber verstehen, dass das auf den Osten bezogen nochmal was anderes ist, das hat immer ein bisschen was von „da drüben ist eh alles eine Soße“ oder so, auch wenn es hier sicher nicht so gemeint war. :/
    Okay, I can’t remember what it feels like to be astonished.

13. Member Avatar von fitzgerald

Ich hätt jetzt auf einen Sachsen getippt, der viel Hochdeutsch spricht, weil er sich schon längere Zeit in südlicheren Gefilden aufhält und sich da zusätzlich ein bissle was abgehört hat.
    Ich kenn zumindest einen Mann, sogar gleichen Vornamens, bei dem da so ist und der sich sehr ähnlich anhört.
    Aber was ist denn jetzt das große Geheimnis, das im ersten Beitrag angekündigt wurde?

14. Regular Client Avatar von Calany

Ich sage auch Sächsisch und bin schon ganz gespannt auf die Auflösung
    Hold it in, let's go dancing!

15. Member

Ich tippe auch Sachsen und lange im Süden gelebt, der südliche Einschlag klingt wie das Verklemmte, das Städter im westlichen Österreich für Hochdeutsch halten. Salzburg?

Jetzt wüsste ich aber auch gern, was der Anlass für die Frage war....

16. Regular Client Avatar von shine.on.

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    Ich kann aber verstehen, dass das auf den Osten bezogen nochmal was anderes ist, das hat immer ein bisschen was von „da drüben ist eh alles eine Soße“ oder so, auch wenn es hier sicher nicht so gemeint war. :/
    genau das. hier war die Rede von (irgendwo) “tief im Osten“ und ich finde auch oft, dass das was abwertendes an sich hat.

17. V.I.P. Avatar von Burgfräulein

Zitat Zitat von Loona82 Beitrag anzeigen
    Ich hab auch schon (leichtes) sächsisch für schwäbisch gehalten, bin auch aus Schwaben. Ein bisschen Ähnlichkeit ist da wohl schon vorhanden.
    Ja, das. Umgekehrt auch.
    Ich komme selbst ursprünglich aus Osthessen (sehr nah an der Grenze zu Bayern). Ich hoffe aber, das hört man nicht.
    'You cannot walk down the street dressed as the Archbishop of Canterbury.'

18. Ureinwohnerin Avatar von clubby

die auflösung oder den anlass wüsste ich nun auch gerne.

19. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

genau das. hier war die Rede von (irgendwo) “tief im Osten“ und ich finde auch oft, dass das was abwertendes an sich hat.
    Ich habe "Tiefster Osten" geschrieben, meinte damit einfach: ziemlich weit im Osten. Genau wie ich "Hoher Norden" für ziemlich weit im Norden sage oder "Tiefster Süden" für sehr weit südlich.
    Das war gar nicht wertend gemeint.

20. V.I.P. Avatar von poppyred

Ich bin wie gesagt auch nicht davon ausgegangen, dass das irgendwer hier wertend gemeint hat! Ich kann aber eben auch gut verstehen, dass man empfindlich darauf reagiert, wenn man das eben oft doch wertend hört.
    Okay, I can’t remember what it feels like to be astonished.