+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. Addict

Seid ihr mit eurem Job zufrieden?

... Hintergrund der Frage ist, dass ich so oft hadere und einfach nicht weiß inwieweit das normal ist oder eben nicht.
    Ich schaue ständig nach offenen Stellen, Ausweichmöglichkeiten usw. ich hadere mit meinen Arbeitszeiten, die allerdings überall gleich wären (abends bis 19 Uhr). Es nervt mich so, dass ich zu jeglichen „nach-Feierabend-Sachen“, seien es Verabredungen oder Hobby Termine, als letzte angehetzt komme. Ixh arbeite auch jedes zweite Wochenende Samstages und habe Nachtdienst (unregelmäßig, ca 1-2 pro Monat). Die Tage nach den Nachtdiensten bin ich unendlich müde und fiebere nur dem Sonntag entgegen, den ich oft komplett im Bett verbringe. Meine Woche hat meistens 42-47 Arbeitsstunden und die Nachtdienst können da noch drauf.

Ich suche eigentlich seit 10 Jahren nach einer Möglichkeit woanders unterzukommen mit meinem Beruf, aber das ist schwierig. Habe einige Arbeitgeber hinter mir, am Ende lande ich immer bei dem gleichen Gefühl, dass es mich so auszehrt und ich meistens nur auf frei warte. Und dann wieder die stellenbörsen durchsuche. Mh. Die positive Seite ist, dass ich mit dem Gehalt zufrieden bin, damit haus und Hobby bezahlen kann. Und dass das Klima sehr gut ist bei der Arbeit.

Aber ich frage mich ob dieses ständige hadern normal ist? Ob andere einfach mehr hinnehmen und ich mich anstelle, oder ob es riesengroße Warnglocken sind?
    Wenn ich weiterdenke und einen anderen Beruf anstreben würde, stehe ich vor dem finanziellen Problem, wie ich das bezahlen sollte.

Freue mich über euren Input ☺️

2. Regular Client Avatar von blauer_Engel

AW: Seid ihr mit eurem Job zufrieden?

Ich finde das nicht normal. Mir ging es ähnlich (also mit dem Hadern) und ich hab deswegen einen anderen Weg eingeschlagen.
    Wenn du so viel arbeitest; wird das nicht entsprechend vergütet? Sonst könntest du von deinen Rücklagen leben; bei einer Ausbildung bekommt man ein kleines bisschen noch dazu, während eines Studiums könntest du ja noch reduziert weiterarbeiten zur Finanzierung.
    Du verbringst so viel Zeit bei der Arbeit, mach was, das du gern machst! (Wenn du irgendwie die Wahl hast).

3. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ich finde es auch nicht normal, es klingt aber, als läge es eher an deinem Beruf und weniger am Arbeitgeber? Geht es allen bei euch so, auch, was die Arbeitszeiten angeht?

Ich bin auch extrem unzufrieden und weiß, dass es besser sein könnte, deswegen schaue ich mich konkret um...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

4. Addict

Ja es liegt an dem Beruf, nicht an den Arbeitgebern.
    das war vielleicht missverständlich, ich verdiene nicht besonders viel, nur eben so viel, dass ich jetzt gut davon leben kann. Größere Rücklagen habe ich nicht, mit denen ich irgendwas finanzieren könnten. Und ja, das Alter, ich bin 36 und arbeite seit 10 Jahren so.

5. Alter Hase Avatar von narzisse

Kannst du dich vielleicht mal irgendwo coachen/beraten lassen, welche anderen, benachbarten berufsmöglichkeiten du vielleicht mich hättest, die einem so spontan nicht einfallen? Ich finde auch, dass das nicht günstig klingt, allerdings eher so, als seien wirklich primär die Arbeitszeiten und nicht der Job an sich das, was du blöd findest.

6. Ureinwohnerin Avatar von 2hot4you

Ich finde es aus meiner Sicht teilweise normal, aber darauf sollte man nicht zuviel geben.
    Bei mir ist es nämlich so, dass ich mit 3 verschiedenen Berufen bisher mit allen gehadert habe und schon früh gewusst habe, dass ich einfach nicht gerne arbeite. Bei mir wird es nie so sein, dass ich etwas gerne mache, Arbeit ist Arbeit. Ich stelle mir oft vor wie schön es wäre nicht mehr arbeiten zu müssen, das ist nunmal nicht möglich. Aber dieses Wissen hilft mir auch, es eben so zu nehmen, wie es ist. Allerdings, als ich bei einem Beruf derart unzufrieden war, habe ich auch nach einiger Zeit die Kraft aufgebracht mich da rauszuziehen.
    Ich kenne meine Sichtweise aber so ähnlich bei 2 bis 3 anderen Leuten und laut meinem Chef ist Arbeit nicht dazu da um Spass zu machen. Ähm ja.

So richtig sinnvolles habe ich also nicht beizutragen.

- I'll drink your blood, i'll hold you tight,
    till you are, too, a creature of night! -

7. Addict

Coachen fände ich super, weiß nur nicht so recht wo ich mich dahin wenden kann? Arbeitsamt ist raus, würde ich sagen. Denke nicht dass die Alternativen aufdecken können, zumal ich eh weiß, dass es neunmal keine wirklichen Alternativen gibt 😕

Ein Stück weit normal ist das alles ja. Ich frage mich nur ob das jetzt noch 30 Jahre so weiter geht. Denke in ein paar Jahren bin ich ausgebrannt

8. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

für mich klingt das auch so, dass du irgendwie die jobart ändern solltest.

hier gibt es vom hochschulteam des arbeitsamts ein couchingangebot. die machen einzeltermine und bei bedarf werden mehr vereinbart. ich war da bei einem termin und der hat mir definitiv geholfen. schau doch mal, ob es sowas bei euch vielleicht auch gibt. das war auchkomplett losgelöst vom richtigen arbeitsamt und meine betreuerin hat auch nicht mitbekommen, wenn ich da hingegangen bin und wie viele termine ich wahrgenommen hätte. auch nicht, was da besprochen wird. wenn du einen nicht akademischen beruf hast, gibt es sowas vielleicht trotzdem vom amt. ich war jedenfalls sehr positiv überrascht.

ich bin zur zeit sehr zufrieden, ja. seit juni arbeite ich endlich wieder und ich habe seit langem wieder das gefühl, an der richtigen stelle zu sitzen. ich werde ernst genommen, kann mich einbringen, verdiene ganz gut und arbeite nicht vollzeit. ich bin mir mittlerweile sicher, dass ich mit 40h auf dauer in egal welchem job unzufrieden werden würde. das macht auch viel aus, find ich. muss das gehalt natürlich auch hergeben. aber vielleicht würde stunden reduzieren schon was bringen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

9. Addict

Danke für den Tipp. Ja es ist ein akademischer Beruf. Hochschulteam Arbeitsamt werde ich mal googeln. Ich wohne sehr ländlich, aber könnte ja zu so einem Termin auch in die nächste Stadt fahren.

10. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Es kommt schon mal vor, da gibt es Tage, da öffne ich Stepstone und suche nach anderen Jobangeboten.
    Dann ist aber was vorgefallen
    Grundsätzlich bin ich schon sehr zufrieden mit meinem Job und eigentlich passt alles für mich.
    Nicht zu arbeiten wäre noch netter, aber das geht leider nicht.

Du haderst aber ja tatsächlich mit den Rahmenbedinungen deines eigentlichen Berufes.

Interessant wäre natürlich, welche Quereinsteiger Möglichkeiten du damit hast. Ohne eine zusätzliche Ausbildung dranhängen zu müssen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

11. Addict

Ja ich suche auch nach Quereinsteiger Möglichkeiten. Was gehen würde, wäre Berufsschullehrer, aber da habe ich mich an der erreichbaren Schule erfolglos beworben. Mehr Ideen habe ich nicht. Ich schaue täglich nach Alternativen. Im Januar habe ich wieder Mitarbeiter Gespräch und werde anbringen, dass ich mit den langen Tagen nicht zurecht komme und zumindest 2 mal in der Woche früher frei haben möchte. Habe schon überlegt ob ich anbiete jeden Samstag zu arbeiten, aber mh. Dann gibt es gar kein Wochenende mehr, das ist auch blöd.

12. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Naja, Lehrer wäre für mich nicht die Aussicht nach weniger Arbeit
    Kannst du schreiben was du machst oder könnte das Schwierigkeiten geben?
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

13. Addict

Es geht mir nicht prinzipiell um weniger Arbeit. Aber um freundlichere Arbeitszeiten. Ich leite eine Apotheke, bin Apothekerin.

14. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

Zitat Zitat von sunny Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht prinzipiell um weniger Arbeit. Aber um freundlichere Arbeitszeiten. Ich leite eine Apotheke, bin Apothekerin.
    hm, aber ginge da nicht auch irgendwas in der pharmaindustrie? also falls es das bei euch in der gegend gibt.
    We are the angry mob

15. Addict

Es gibt hier nichts. Bzw doch ein Unternehmen, da schaue ich immer nach Stellenangeboten. Aber es ist sehr klein und so gut wie nie was ausgeschrieben

16. Ureinwohnerin Avatar von Milly

Ginge eine Stundenreduzierung? Vermutlich wirst du dann um die langen tage nicht komplett herumkommen, aber evtl zwei kürzere tage oder eben ein freier tag in der woche? Das koennte fuer die lebensqualitaet ja schon was ausmachen.
    Natuerlich nur wenn dir der job abgesehen von den arbeitszeiten grundsaetzlich spaß macht.
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

17. Addict

Ja stundenreduzierung werde ich drum bitten, aber wahrscheinlich wird dem nicht stand gegeben, weil wir eh chronisch unterbesetzt sind.

18. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

dann würde ich tatsächlich mal eine initiativberwerbung schreiben.

ich glaube, es würde wirklich sinn machen, mal so beratungsstellen zu besuchen. manchmal gibt es möglichkeiten, an die man selbst noch nicht gedacht hat. hast du schon mal über consulting nachgedacht? wobei die arbeitszeiten da veilleichtauch nicht der burner sind und es viel mit reisen verbunden ist.
    We are the angry mob

19. Ureinwohnerin Avatar von Milly

Zitat Zitat von sunny Beitrag anzeigen
    Ja ich suche auch nach Quereinsteiger Möglichkeiten. Was gehen würde, wäre Berufsschullehrer, aber da habe ich mich an der erreichbaren Schule erfolglos beworben.
    Hast du da ein gespraech gefuehrt? Es koennte ja durchaus sein, dass gerade kein bedarf ist, aber evtl in ein paar jahren? Dann waere es gut wenn die dich da langfristig auf dem schirm haetten
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

20. Fresher

Wie wäre es evtl. mit krankenhausapotheke?