+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. V.I.P. Avatar von gewitter

Von Istanbul nach Deutschland mit dem Zug

Hat das mal eine von euch gemacht?

Ich dachte an: Istanbul - Sofia - Bukarest - Bratislava - Budapest - Prag - Berlin

(Belgrad und Wien sind aus unterschiedlichen Gründen raus.)

Bei den spärlichen Infos der unterschiedlichen Eisenbahnen Gesellschaften käme ich auf einen Preis von ca 100€ bis Prag. Großzügig gerechnet. Das kommt mir so wenig vor. Erfahrungen?
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

2. Member Avatar von sommerlinde

AW: Von Istanbul nach Deutschland mit dem Zug

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Bei den spärlichen Infos der unterschiedlichen Eisenbahnen Gesellschaften käme ich auf einen Preis von ca 100€ bis Prag. Großzügig gerechnet. Das kommt mir so wenig vor. Erfahrungen?
    Der preis ist durchaus realistisch. Bahnfahren ist in Osteuropa schweinebillig.

Die Strecke Budapest-Bratislava-Prag-Berlin wird auch mit einem durchgehenden EC bedient. Ich finde ihn sehr bequem. Grenzüberschreitende Tickets werden aber teurer.
    Geändert von sommerlinde (04.09.2019 um 10:36 Uhr)
    Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

3. Urgestein

Nicht ganz, über Wien, Budapest und Belgrad bis nach Montenegro. Zugfahren ist sehr günstig, die Nachtzüge fand ich aber mitunter anstrengend.

4. Senior Member Avatar von resonanz

Ich hab das mal gemacht, allerdings auch über Wien. Der Preis kommt mir nicht ganz unrealistisch vor, aber sind da Nachtzüge dabei? Wenn ja, mit Liegewagen? Das dürfte die Sache etwas teurer machen.
    edit: Spekulation gelöscht.

hyper hyper

5. Enthusiast Avatar von mrs_november

Freunde von mir haben es gemacht und waren sehr begeistert, besonders vom Speisewagen und dem dort angebotenen Wodka. Der Zug von Prag nach Berlin muss ein Traum sein.

Kulinarische Bahnreise: Im Knodelexpress gen Prag - Gesellschaft - Tagesspiegel

Wenn du konkrete Fragen hast, frage ich gerne für dich nach.

Ansonsten empfehle ich für sowas (auch wg. Preis) immer gerne Bahntickets +++ Günstige Fahrkarten bei den Bahnfüchsen +++ DB-Premium Agentur +++ und Gleisnost - reisen auf allen wegen, die kennen ALLE Preise und Tricks in allen möglichen Ländern und buchen dir garantiert das Billigste. Der Preis kommt mir aber realistisch vor.

6. Addict Avatar von Leni4561

Wir sind mal von istanbul nach Split mit Bus/ Bahn gefahren.
    Mit Stopps in Sofia, Bukarest (sind da aber direkt weiter in die Karpaten), Belgrad und dann Split.
    Die Preise waren super billig, allerdings war es schon (für mich jedenfalls &#128556 sehr abenteuerlich. Man muss plötzlich aus dem Zug aussteigen, wartet mitten in der Nacht auf einen Anschlusszug (in der türkischen Provinz), der nicht kommt, dann doch mit dem Bus weiter. In Bulgarien plötzlich dann doch Bus, der Busfahrer hat zugbahnhöfe angefahren, die gerade renoviert wurden und war dann selbst verwirrt. Tickets haben wir alle immer vor Ort gekauft.

7. V.I.P. Avatar von gewitter

Das klingt doch super!

300€ wären auch voll ok. Ich wollte nur ne Fantasie.
    Ich fliege mit meinem Freund nach Istanbul. Wir haben 1 Woche ein Zimmer und nen Job. Dann eine Woche ohne Pläne. Dann fliegt er heim. Ich hab dann wieder eine Woche später meinen Rückflug. Muss jetzt aber gar nicht zurück, weil da kein kleiner Kater mehr ist, der seine Mama braucht. Hätte also zwei Wochen länger Zeit. Wäre jetzt ne spontane Idee.

8. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

gewitter, wenn dir das gut tut / vielleicht auf andere Gedanken bringt o.ä., dann mach das doch! Ich finde, der Plan klingt gut.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

9. V.I.P. Avatar von gewitter

Ich bring mir einfach aus Sofia einen kleinen Bruder mit!

Ne Quatsch. Aber ja. Es klingt voll spannend und machbar.

10. Stranger Avatar von lalamae

Was ist mit Kater?

11. V.I.P. Avatar von gewitter

Ein Auto ist ihm passiert.

12. Stranger Avatar von lalamae

Oh nein! Das tut mir leid.

13. Regular Client Avatar von souffleuse

Die Idee mit dem Zug von Istanbul nach Deutschland zu reisen finde ich gut.
    Würde ich auch gerne machen

14. Stranger Avatar von yallahyallah

oh gewitto, das tut mir leid.

zum thema, ich bin mit dem bus von sofia nach istanbul gefahren, 20€. falls das auch in frage kommt, zumindest für teilstrecken

15. Regular Client Avatar von das hotel

Bin kürzlich von Berlin nach Bukarest mit dem Zug gefahren. Zugtickets haben 130 € gekostet, dazu kamen noch Reservierungen für 1 Liegewagen im Nachtzug und 1 normalen Sitzplatz.

Ich fand die Strecke Budapest-Bukarest richtig schön. Der Zug fährt sehr langsam in Rumänien, aber Zeit hast du ja, oder? Er fährt durch sehr schöne Landschaften.

16. Enthusiast Avatar von mrs_november

Ein Auto ist ihm passiert.
    Wie fürchterlich. Das tut mir wahnsinnig leid. Ich hab immer auf Instagram die Bilder von ihm gesehen und hab jetzt tatsächlich ein bisschen Tränen in den Augen. Ich wünsche euch viel Kraft!

17. V.I.P. Avatar von gewitter

Ja.

Er war so ein besonderes kleines Kerlchen. Und hatte noch so viel auf dieser Welt zu tun.

18. Enthusiast Avatar von mrs_november

Ja.

Er war so ein besonderes kleines Kerlchen. Und hatte noch so viel auf dieser Welt zu tun.
    😢

19. Senior Member Avatar von Stina

Oh das tut mir sehr leid, das klang immer so toll, was du von ihm geschrieben hast

[Eigentlich wollte ich gerade schreiben, dass diese Zugreise sehr verlockend klingt, aber das hat ja dann nen traurigen Hintergrund.]

20. V.I.P. Avatar von ichs

ich hab das vor jahren mal gemacht, war noch vor der eu osterweiterung von bremen über budapest. da war es etwas nervig, weil es zig grenzen gab und man überall kontrolliert wurde und zt leute bestechen musste. aber prinzipiell schöne strecke. über prag ging das damals nicht.
    damals war es so, dass man umsteigen musste. auf der hinfahrt in budapest - ankommen in buda, abfahren in pest und dazwisc hen nur so knapp 40 minuten umsteigezeit, was man schwierig schaffen konnte und auf der rückfahrt dann in sofia, wo dann der anschlusszug weg war und man dann neue tickets kaufen sollte. ist hoffentlich heute alles nicht mehr so umstädnlich.
    und halt leicht mal nen halben tag verspätung oder so. ich weiß gar nicht, wie es aktuell ist, von sirkeci sind jetzt länger keine züge mehr nach bulgarien gefahren. da wurde gebaut. ich weiß nicht nicht, ob der zugverkehr wieder aufgenommen wurde - eigentlich soll gerade mit eu geldern eine neue bahnstrecke gebaut werden. andererseits habe ich gerade auch gehört, dass der orient express wiedereröffnet wurde und der müsste dann ja auch davon fahren.
    .the world has turned and left me here.