+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

AW: Glasflaschen Pfand? Und Gewürzmarken.

Zitat Zitat von sneakers Beitrag anzeigen
    Ok, der bei meinem Rewe nimmt die nicht.
    Zurück nehmen müssen sie es aber trotzdem, soweit ich weiß. Dann halt an der Kasse oder so. Aber wenn sie Produkte mit Pfand verkaufen, müssen sie die auch zurück nehmen.

2. Foreninventar Avatar von Jack White

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Aber wenn sie Produkte mit Pfand verkaufen, müssen sie die auch zurück nehmen.
    genau genommen ist es so: wenn sie einwegpfandflaschen verkaufen, müssen sie alle einwegpfandflaschen zurück nehmen, egal, welche. wenn sie mehrwegpfandflaschen verkaufen, müssen sie nur die mehrwegflaschen (oder gläser) zurück nehmen, die sie selber im sortiment haben.
    over and out into the wild

3. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Ich meinte damit auch, dass wenn sie Joghurt x mit Pfand verkaufen, müssen sie das Glas auch zurück nehmen. Das sie nicht ein Joghurtglas zurück nehmen müssen, was sie selbst nicht verkaufen, wollte ich damit nicht ausdrücken.

4. Member Avatar von schokosalami

Zitat Zitat von cici Beitrag anzeigen
    Und hat jemand Erfahrung bezüglich der Qualität von Gewürzen? Lohnt es sich die teuren zu kaufen oder sind die Supermarktmarken oder die von Aldi auch gut?
    ich bin großer aldi-fan, aber von billiggewürzen bin ich inzwischen weg. irgendwann bin ich auf sonnentor umgestiegen (& kaufe eigentlich kaum andere), das ist ein himmelweiter unterschied. fiel mir zum ersten mal bei chili-pulver auf. als ich da hochwertigeres benutzt habe, war das essen quasi ungenießbar mit der bis dahin üblichen menge an billiggewürz.
    formerly known as virgin.suicides

5. Member Avatar von schokosalami

üüübrigens ist die ökobilanz von so glassachen nicht zwingend besser, hab ich kürzlich gelesen. wohl, weil das deutlich seltener verbrietet ist bislang & daher die anfahrtswege länger sind. #bym

6. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Die Pfandregel ist doch: Wer Pfandgläser verkauft, muss sie auch zurücknehmen. Unser Netto verkauft z.B. eigene Gläser für Joghurt, damit sie die von den anderen nicht zurücknehmen müssen. Ich bringe meine Gläser immer bei Rewe und Kaufland und so zurück, die akzeptieren alles. Ansonsten steht ja immer drauf, was Pfand hat und was nicht. Passierte Tomaten kenne ich nicht mit Pfand, die werden bei mir zu Marmeladengläsern.

Zur Ökobilanz: Mag sein dass Glas nicht besser rechnerisch ist, aber dennoch zerfällt es nicht in Mikroplastik. Deshalb kaufe ich alles gern in Glas. Schon auch weil darüber keine komischen Stoffe ins Essen übergehen. Mir egal ob es sich rechnerisch gleich verhält oder nicht.

7. Member Avatar von schokosalami

Zitat Zitat von Mohrrübe Beitrag anzeigen
    Mag sein dass Glas nicht besser rechnerisch ist, aber dennoch zerfällt es nicht in Mikroplastik. Deshalb kaufe ich alles gern in Glas. Schon auch weil darüber keine komischen Stoffe ins Essen übergehen. Mir egal ob es sich rechnerisch gleich verhält oder nicht.
    find ich auch nachvollziehbar, ist halt alles so vielschichtig, dass man irgendwie seine priorität finden muss.