+ Antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 178
  1. Senior Member

AW: Was macht ihr beruflich und worin seht ihr den Sinn in eurer Arbeit?

ich bin im projektmanagement von emergency services (polizei, rettung, feuerwehr, katastrophenschutz etc.) und 90% der projekte find ich sehr sinnvoll. der rest sind dann kleine projekte die das jeweilige management oder die politik will, aber nicht wahnsinnig viel auswirkung auf die bevoelkerung haben.

ich mag meinen job wahnsinnig und es ist der erste bei dem ich mir vorstellen kann langfristig zu bleiben. fuer mich macht es einen riesigen unterschied dass meine projekte jetzt sich z.b. daraum drehen dass krankenwagen jetzt um x sekunden schneller im krankenhaus ankommen oder leute in not schneller gefunden werden statt darum ob und wie produkt xy gefertigt wird oder dass der logistikprozess vom hersteller zum kunden optimiert wird.

2. Addict Avatar von apieceofcake

Ich arbeite in einem Handelsunternehmen mit null gesellschaftlicher Relevanz. Ich versuche meinen Bereich so nachhaltig wie möglich zu gestalten - das ist aber mehr Kosmetik/ Schadenbegrenzung als Veränderung der Ursachen. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich in dem Umfang Einfluss nehmen und mein Tun mehr mit meinen Überzeugungen in Einklang bringen kann.

Ich arbeite gerne, auch in genau dem Job, mein Ziel ist aber schon, irgendwann dauerhaft Teilzeit (25-30 Stunden) zu arbeiten.

3. V.I.P. Avatar von ladyinrosa

Mein Job ist gesellschaftlich relevant, da ich kranke Menschen wieder in Arbeit vermittele. Somit finden viele aus ihren dunklen Zeiten zurück, leben gesünder und sind wieder besser drauf.
    Wer immer in den Himmel schaut,
    wird nie etwas auf der Erde entdecken.

"Wenn du dich auf die Waage stellst kommt eine Handynummer heraus!"

4. V.I.P. Avatar von Hawaii

Ich bin Lehrerin und sehe den Sinn meiner Arbeit darin, dass diese Schüler/innen hoffentlich später nicht auf Fake News reinfallen, tolerant(er) sind, nett zu anderen Menschen sind und vielleicht ein bisschen neugierig auf die Fächer sind, die ich unterrichte. Dazu kommen noch die SuS im DaZ-Bereich, denen ich hoffentlich dazu verhelfen kann, die Sprache besser zu lernen und dabei sowohl Spaß als auch Ernsthaftigkeit sehen.
    "Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht."

5. V.I.P. Avatar von engl

Ich arbeite in Forschung & Lehre. Ich hoffe, dass ich mit meiner Arbeit ein bisschen dazu beitragen kann, dass meine Studierenden (und theoretisch auch die, die sich für meine Forschung interessieren) ihren Job später sinnvoller machen können, i.S.v. mehr auf Nachhaltigkeit und Menschen als auf Gewinn und Profit bedacht. Insofern empfinde ich meinen Job jetzt zwar nicht als zwingend notwendig, aber auch nicht als komplett sinnlos oder gar "schlecht" für die Gesellschaft.

If it's not forever, if it's just tonight
    Oh, it's still the greatest, the greatest, the greatest

6. Junior Member

Ich bin Teil des Führungsteams in einer Abteilung einer großen Unternehmensberatung. Gesellschaftliche Relevanz finde ich sehr schwierig zu definieren aber ich rette weder Menschenleben noch wäre mein Job in einer Zombieapokalypse irgendwie hilfreich. Meine Motivation sind schon eher die guten Arbeitsbedingungen (nette Kollegen, viel Freiheit, gute Bezahlung) als Sinnhaftigkeit.

7. V.I.P. Avatar von ichs

ich arbeite im außenpolitischen bereich, immer für andere arbeitgeber, oft im ausland, meist in ländern, in denen es bewaffnete konflikte gibt oder starke demokratiedefizite. beim jetzigen arbeitgeber bin ich jetzt 4 1/2 jahre und es gefällt mir sehr gut. ich mache sowohl politische analysen und beratung für bundestags- und europaabgeordnete, kann viel in den medien sein und dazu kümmern wir uns um die unterstützung und finanzierung von menschenrechts- und demokratieprojekten in einem land, in dem es aktuell in diesem bereich eher suboptimal läuft.
    ich empfinde nicht immer alles als sinnvoll, im alltäglichen ist es natürlich oft auch einfach stumpfe bürokratie und natürlich kann man immer in frage stellen, ob man am großen ganzen soviel verändern kann, aber ich habe schon den eindruck, dass unsere arbeit von leuten nachgefragt wird, bzw. viele schon froh sind, dass wir da sind, entscheidungsträger hören wollen, was wir zu sagen haben und wenn wir sie nicht machen würden, es zumindest eine kleine lücke gäbe.

wenn ich im lotto gewinnen würde, würde ich den job trotzdem weitermachen. was mich eher beschäftigt ist die frage, was ich danach machen soll.
    .the world has turned and left me here.

8. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

weg
    Geändert von phaenomenal (10.09.2019 um 14:49 Uhr)
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

9. Get a life! Avatar von jacksgirl

ich bin projektmitarbeiterin in einem drittmittelprojekt an einer universität. das projekt ist kein primär wissenschaftliches, sondern eher ein angewandtes, aber genau das mag ich daran. theoretisch müsste ich jetzt sagen, dass das projekt und der job eine ordentliche gesellschaftliche relevanz haben, aber in wirklichkeit ist es eher ein kleines projekt mit kleiner strahlkraft, aber ich habe es sehr gerne und es macht irre viel spaß. es ist anstrengend, weil es mit vielen dienstreisen und viel kontakt mit fremden menschen verbunden ist (was mir irgendwie gar nicht so bewusst war, als ich den job angenommen habe, bzw. hatte ich nicht auf dem schirm, dass das so viel werden könnte), aber das ist der erste job überhaupt, den ich wirklich mag und in dem ich tatsächlich das gefühl habe, dass mein beitrag dazu sinnvoll, nötig und gebraucht ist. eigentlich war wissenschaft der letzte bereich, in dem ich arbeiten wollte (vor allem wegen der arbeitsbedingungen, so wie schnelmi das auch geschrieben hat), aber ich fühle mich tatsächlich wirklich wohl da (was ich schon so erwartet hatte) und würde EIGENTLICH gerne da bleiben. ich glaube, bei einem lottogewinn würde ich genau dasselbe machen, was ich jetzt mache, nur sehr viel entspannter, weil ich sehr viel weniger angst davor hätte, keine anschlussfinanzierung zu bekommen.

edit noch mal zum thema "gesellschaftliche relevanz": die sehe ich bei meinem projekt tatsächlich jetzt nicht sooo sehr, wenn man wirklich von gesamtgesellschaftlichen zusammenhängen ausgeht. aber für diejenigen, für die wir das projekt machen, ist es tatsächlich HOCH relevant, und das reicht mir schon. also, mein anspruch ist in diesem fall halt nicht, dass ich damit die welt verändere, sondern dass diejenigen, für die wir das entwickeln, was wir entwickeln, es gut und sinnvoll und hilfreich finden und dass damit deren arbeit leichter und effizienter wird und mehr spaß macht. wenn wir das in diesem projekt schaffen, dann werde ich sehr zufrieden sein.
    Geändert von jacksgirl (08.09.2019 um 18:53 Uhr)
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

10. Urgestein Avatar von Ion

Ich überlege, welche Jobs für die genannte Zombieapokalypse relevant sein könnten.

11. Foreninventar Avatar von ana.

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Ich überlege, welche Jobs für die genannte Zombieapokalypse relevant sein könnten.
    Mechaniker!
    Arzt!
    Soldat!
    Ingenieur!
    Sportschütze!
    Jäger!

Dachte mir würden mehr einfallen

12. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Gärtnerin
    Bierbrauerin
    Hebamme
    Schreinerin
    ....

Man muss ja dann auch irgendwie weiter leben.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

13. V.I.P. Avatar von Tigerente99

Ich bin Dolmetscherin. Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, dass Menschen, die nicht dieselbe Sprache sprechen, trotzdem fachlich auf einem hohen Niveau kommunizieren können. Auch die Institution, für die ich hauptsächlich arbeite (EU), halte ich für sinnvoll, auch wenn es immer mal wieder Sitzungen gibt, deren Sinn und Zweck sich mir nicht so unbedingt erschließt.
    Was ich an dem Beruf mag, ist, dass man mit so unterschiedlichen Themen und Menschen in Berührung kommt und es im Grunde keine Routine gibt. Außerdem mag ich, dass man ihn sehr gut freiberuflich ausüben kann und ich in diesem Leben vermutlich nicht mehr angestellt arbeiten werde.

14. V.I.P. Avatar von Nachtkerze

ich bin bibliothekarin. da gibt es ne ganze reihe gesellschaftlich sinnvolle aspekte: (nahezu) kostenfreier zugang zu information und medien, leseförderung, vermittlung von informationskompetenz, bewahrung von kulturgut
    ich habe die letzten 15 jahre in der fernleihe gearbeitet und wenn man irgendeine sehr kryptische literaturangabe entschlüsselt oder einen völlig abwegigen titel doch irgendwie auftreiben kann, ist das schon befriedigend.

wenn ich nicht mehr arbeiten müsste, würde ich wohl arbeitszeit reduzieren

15. Urgestein Avatar von Ion

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Mechaniker!
    Arzt!
    Soldat!
    Ingenieur!
    Sportschütze!
    Jäger!

Dachte mir würden mehr einfallen
    Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Gärtnerin
    Bierbrauerin
    Hebamme
    Schreinerin
    ....

Man muss ja dann auch irgendwie weiter leben.
    Alle Berufe mit Waffenerfahrung leuchten ein. Auf Bierbrauer*innen könnte ich persönlich verzichten, Ärzt*inenn und Hebammen (/Geburtshelfer?) und Pfleger*innen aller Art erscheinen mir auch sinnvoll. Wozu die Schreinerin? Gibt doch dann ohne Ende Möbel, die keiner mehr benötigt, weil die meisten Menschen Zombies sind...

16. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Menschen wollen Alkohol trinken, gerade in schrecklichen Situationen. Alles was man tauschen kann wäre prima.

Irgendwann muss man wieder ein Haus bauen oder was ausbessern.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

17. Urgestein Avatar von Ion

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Menschen wollen Alkohol trinken, gerade in schrecklichen Situationen. Alles was man tauschen kann wäre prima
    Hochprozentiges hält sich, da braucht man doch auch nicht sooo schnell Nachschub, außer die Zombies trinken mit.

18. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht der derzeitige Job sein. Laut Studium kann ich Penicillin und „Aspirin“ herstellen. Ich glaub, das hätte auch Vorteile
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

19. Senior Member Avatar von :-) la

Ingenieuren in der Halbleiterindustrie.
    Ohne Halbleiter bewegt sich nichts mehr heuten und in Zukunft. Ich hoffe dass die Komponenten zum Guten verwendet werden und der Gesellschaft Nutzen bringen

***Handstand makes the world smile!***

20. Urgestein Avatar von Ion

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Muss ja nicht der derzeitige Job sein. Laut Studium kann ich Penicillin und „Aspirin“ herstellen. Ich glaub, das hätte auch Vorteile
    Oja. Ich halte mich dann an dich. Vor der Einnahme teste ich deine Produkte auf Reinheit, damit habe ich jetzt auch die Sinnhaftigkeit meines Berufs im Falle der Apokalypse geklärt, danke!