+ Antworten
Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 178
  1. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

AW: Was macht ihr beruflich und worin seht ihr den Sinn in eurer Arbeit?

Das wäre gut. Mein Vertrauen in meine alchemistischen Fähigkeiten war nämlich schon während dem Studium nicht allzu hoch...
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

2. Junior Member

Hehe, ich hab an eine Szene in "The Stand" (da ist es eine Krankheit, keine Zombies, aber egal) gedacht, als ich das geschrieben habe. Da gibt es eine Szene, in der der einzige Arzt eine Blinddarmentzündung hat und es wird darüber sinniert, wie nutzlos die Berufe der anderen in der Gruppe in der Situation sind.

3. Ureinwohnerin Avatar von clubby

also schreiner sollte schon bleiben.
    die erdmöbel werden häufig noch individuell hergestellt und auch einäscherung setzt einen sarg voraus.

mmn haben politessen m/w/d einen absolut undankbaren job und müsste nicht sein.
    ordnung schaffen, halteverbot kontrollieren, ja, aber aufschreiben und ahnden wegen ein paar minuten zeitüberschreitung. fies.

und wenn keine brauer und winzer, dann zumindest doch gärtner oder landwirte, die sich mit dem anbau von obst befassen, schädlinge bekämpfen können oder imker, damit man wenigstens an most oder met kommt.
    wobei ich weder noch bräuchte. aber colaproduzenten

zeitungsausträger vielleicht auch nicht mehr soo relevant wenn alle welt internet und fernsehen hat und die zeitungen rückläufig werden.
    somit irgendwann auch der schlichte brief(träger) wegfällt
    Geändert von clubby (08.09.2019 um 22:44 Uhr)

4. Urgestein Avatar von durga

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Hehe, ich hab an eine Szene in "The Stand" (da ist es eine Krankheit, keine Zombies, aber egal) gedacht, als ich das geschrieben habe. Da gibt es eine Szene, in der der einzige Arzt eine Blinddarmentzündung hat und es wird darüber sinniert, wie nutzlos die Berufe der anderen in der Gruppe in der Situation sind.
    Ich hab ehrlich gesagt echt Angst vor größeren Katastrophen, wo Ärzt_innen dann verpflichtet würden, denn von den meisten Teilen der Notfallmedizin und allen der Chirurgie ist meine tägliche Arbeit echt weit weg. Vernünftig assistieren im OP kann ich natürlich, aber mehr echt nicht...

5. Regular Client Avatar von BomChickaWahWah

Ich arbeite an einer Universität und gestalte einen Studiengang mit (unter Berücksichtigung von (eigenen) Ergebnissen in der Ausbildungsforschung). Ich bestimme quasi zusammen mit meinen KollegInnen, wie die Ausbildung einer bestimmten Berufsgruppe gestaltet ist.
    Gesellschaftlich relevant ist das schon, aber es hat jetzt nicht die höchste Priorität.

6. V.I.P. Avatar von hui

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Mechaniker!
    Arzt!
    Soldat!
    Ingenieur!
    Sportschütze!
    Jäger!

Dachte mir würden mehr einfallen
    Sehr gut zielen könnende plattenladeninhaber oder Mitarbeiter sind auch wichtig! (Die Methode war doch wirksam?)
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

7. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

ich bin mode- und textildesignerin. mein job ist mehr so semi gesellschaftlich relevant. ich glaube, eigentlich braucht man ihn nicht, aber irgendwie können menschen auch nicht ohne. (glaube ich übrigens von grafikdesigner*innen auch.)

ich mache ihn sehr gern und ich würde wahnsinnig gern in einem unternehmen, was nachhaltig und sozialverträglich tätig ist, arbeiten, aber ich hab da nicht wirklich die wahl. ich mache den job aber eigentlich super, super gern und kann mir eigentlich auch nichts anderes vorstellen. die branche ist zutiefst frauen- und menschenverachtend und trotzdem will ich nur dort arbeiten.

ich bin ehrenamtlich aktiv. es ist ein ziemliches jonglieren mit arbeit (30h), kind, ehemann, sport und meinen mehr als einen ehrenamtlichen tätigkeiten, aber irgendwie klappt das. man muss halt prioritäten setzen und manchmal auch schweren herzens sachen absagen. definitiv nicht zu allem ja sagen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

8. Junior Member Avatar von planetenteamII

ich bin lehrerin für geschichte/politik und daf, hab die letzten Jahre nur daf unterrichtet. rational weiß ich, dass die arbeit sehr sinnvoll und wichtig ist, praktisch war die arbeit in den letzten jahren oft so scheiße (was größtenteils an den arbeitsbedingungen liegt), dass ich überlege, nach ner babypause nochmal was anderes zu machen.
    sorry to barge in, i'm afraid we're having a slight apocalypse.

9. Enthusiast Avatar von curiosity

Zitat Zitat von Johnny Fan Beitrag anzeigen
    Was arbeitest du eigentlich jetzt, clubby?
    Das würde mich auch interessieren. Oder stand das irgendwo und ich hab das überlesen?

Ich selbst arbeite in der Personalabteilung einer Firma die alkoholische Getränke vertreibt, also besonders sinnvoll finde ich meinen Job leider nicht.
    Bitte nicht zitieren.

10. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Ich hab ehrlich gesagt echt Angst vor größeren Katastrophen, wo Ärzt_innen dann verpflichtet würden, denn von den meisten Teilen der Notfallmedizin und allen der Chirurgie ist meine tägliche Arbeit echt weit weg. Vernünftig assistieren im OP kann ich natürlich, aber mehr echt nicht...
    Du weißt doch ungefähr aber noch, wie man einen Bruch schient oder eine Wunde verarztet. Das ist schwer vorstellbar, aber das wissen auch sehr viele Menschen nicht. Schon aufgrunddessen werden Ärzte benötigt. Und ich glaube, man denkt sich dann wieder rein, liest ein paar Bücher und dann geht das schon, zumidnest besser, als es absolute Laien könnten. Weil es dann halt muss.

Ich wäre sicherlich eher unbrauchbar in einer Apokalypse. Ich kann aber gut organisieren und beobachten und das wäre dann vielleicht irgendwie relevant. Wenn ich anfangs überlebe, was ich nicht glaube

edit.
    Ich finde die Frage aber so so schwierig. Eigentlich finde ich meinen Job schon gesellschaftlich relevant, weil es halt auch darum geht, privates Geld sinnvoll zu nutzen und in Forschung zu stecken. Aber wenn man sich überlegt, was für ein winziges Rädchen man in dem ganzen System ist und dass woanders Menschen verhungern (...), dann ist es jetzt halt einfach nicht besonders sinnvoll, zu Kunst zu forschen. Wobei das spezielle Thema schon wieder sinnvoller ist, als andere. Aber hm.
    Geändert von phaenomenal (09.09.2019 um 09:01 Uhr)
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

11. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Ich bin Teamleiterin des kaufmännischen Bereiches in einem IT-Systemhaus.
    Gelernt habe ich IT-Systemkauffrau.

Mein Job macht mir großen Spaß und ich werde aktiv bei der Weiterentwicklung gefördert.

Gesellschaftlich relevant ist das nicht.

Auch wenn ich alles toll finde und gerne zur Arbeit gehe, wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich es sofort hinschmeißen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

12. Junior Member

Zitat Zitat von curiosity Beitrag anzeigen
    Das würde mich auch interessieren. Oder stand das irgendwo und ich hab das überlesen?
    mich auch

13. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich alles toll finde und gerne zur Arbeit gehe, wenn ich im Lotto gewinnen würde, würde ich es sofort hinschmeißen.
    Was ich weiterarbeiten würde, käme sehr darauf an, wie viel Geld ich gewonnen hätte. Aber arbeiten würde ich in jedem Fall.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

14. Junior Member Avatar von sneakers

Zitat Zitat von agbs Beitrag anzeigen
    mich auch
    Oh ja, mich auch!
    Was wird jemand wohl arbeiten, der so über die Wichtigkeit und Bedeutsamkeit von Berufen urteilen kann? 🤔
    (Wobei es bestimmt nur spaßig gemeint ist...)

15. V.I.P. Avatar von Lamb

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen
    ich bin mode- und textildesignerin. mein job ist mehr so semi gesellschaftlich relevant. ich glaube, eigentlich braucht man ihn nicht, aber irgendwie können menschen auch nicht ohne. (glaube ich übrigens von grafikdesigner*innen auch.)

ich mache ihn sehr gern und ich würde wahnsinnig gern in einem unternehmen, was nachhaltig und sozialverträglich tätig ist, arbeiten, aber ich hab da nicht wirklich die wahl. ich mache den job aber eigentlich super, super gern und kann mir eigentlich auch nichts anderes vorstellen. die branche ist zutiefst frauen- und menschenverachtend und trotzdem will ich nur dort arbeiten.

ich bin ehrenamtlich aktiv. es ist ein ziemliches jonglieren mit arbeit (30h), kind, ehemann, sport und meinen mehr als einen ehrenamtlichen tätigkeiten, aber irgendwie klappt das. man muss halt prioritäten setzen und manchmal auch schweren herzens sachen absagen. definitiv nicht zu allem ja sagen.
    aber ist deine branche nicht sehr sehr frauenstark? also ich meine damit gibt es nicht deutllich mehr frauen als männer in der branche? oder haben nur männer die führungspositionen? (das ist eine ernstgemeinte frage)

meien branche ist nämlciha uchs ehr frauenlastig, oft gibt es allerdings ind en höchsten führungsrängen nur männer aber es werdena uch imemr mehr frauen oder auch komplett von frauen geführte unternehmen.

16. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

Zitat Zitat von Lamb Beitrag anzeigen
    aber ist deine branche nicht sehr sehr frauenstark? also ich meine damit gibt es nicht deutllich mehr frauen als männer in der branche? oder haben nur männer die führungspositionen? (das ist eine ernstgemeinte frage)

meien branche ist nämlciha uchs ehr frauenlastig, oft gibt es allerdings ind en höchsten führungsrängen nur männer aber es werdena uch imemr mehr frauen oder auch komplett von frauen geführte unternehmen.
    in prinzip ja, es gibt sehr viele frauen. allerdings sitzen in den chefetagen fast nur männer. auch im design sind die abteilungen zu 90% frauen und wenn ein mann im team ist, ist er abteilungsleiter. es werden definitiv mehr frauen, was die branche aber null frauenfreundlicher macht. familienfreundlich schon mal gar nicht. ich kenne sehr viele frauen, die nach dem ersten kind bewusst die branche wechseln. ich habe leider bei chefinnen schon sehr oft so ein nach unten treten erlebt. sie haben sich da hochgeboxt und auf vieles (kinder z.b.) verzichtet und sind der meinung, dass es anders nicht geht. die haben diesen kapitalistischen, patriarchalen müll so richtig verinnerlicht und machen da voll mit.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

17. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Passend zum Thema - ich nehme an einem Entwicklungsprogramm für Nachwuchsführungskräfte teil und habe heute die Teilnehmerliste bekommen.

Wir sind 17 Personen, davon sind drei Frauen - eine davon bin ich..... Wenn wir schon als Nachwuchs gelten, wird sich so schnell nichts ändern....
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

18. Senior Member Avatar von Caly

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Ich überlege, welche Jobs für die genannte Zombieapokalypse relevant sein könnten.
    Pizzaboten und Drogendealer - das waren doch zumindest die Jobs, die Glenn und Daryl aus TWD im Leben davor inne hatten, oder? Und was hat Michonne früher getan? Die drei sind für mich die fähigsten Kämpfer dieser Serie, an denen sollten wir uns orientieren!

19. Member

Bitte nicht zitieren.
    - Raus wg. Wiedererkennungswert -

In meiner aktuellen Lebenssituation kann/will ich diesen Beruf so nicht weiter ausüben und ich gucke mich nach Alternativen um. Ich könnte in mein ursprüngliches Feld zurück, aber viel lieber würde ich etwas komplett Anderes machen. Die anvisierte Tätigkeit wäre mMn extrem sinnvoll (sogar im Fall einer Zombieapokalypse), ich könnte eine meiner großen Leidenschaften zum Beruf machen und einige private Fragezeichen auf einmal klären. Leider gibt es auch etliche nicht zu unterschätzende Nachteile und es wäre ein ziemlich drastischer Bruch mit meiner bisherigen Lebensweise. Ich recherchiere momentan, ob und wie die Sache so umsetzbar ist, wie ich mir das vorstelle. Wenn ich eine passende Gelegenheit finde, dann mach ich's.

Im Fall eines Bym-Shelters bei der Zombieapokalypse möchte ich bitte in die Waffen- und Logistikabteilung, ich kann saugut Klingen schärfen und alles mit Seilen und Transport in der Vertikalen.
    Geändert von algol (12.09.2019 um 09:40 Uhr)

20. Get a life! Avatar von Delisha

Ich hab Informatik studiert und bin danach in der IT-Beratung/Support bei einem großen Konzern gelandet.
    So richtig kann ich gar nicht sagen, ob es gesellschaftlich relevant ist. In der heutigen Zeit wahrscheinlich schon, weil sonst die ganzen Firmen nicht mehr produzieren/verkaufen könnten und die Wirtschaft nicht noch mehr Gewinne steigern könnte. Insofern fühlt es sich schon wichtig an, aber man verbessert jetzt nicht gerade die Lebensqualität der Menschen.

Spaß macht es mir, weil ich viel Kundenkontakt habe und da immer schnell Feedback bekomme, ob meine Arbeit gut ist oder nicht.
    I will dance
    when I walk away