+ Antworten
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 161 bis 178 von 178
  1. Urgestein

AW: Was macht ihr beruflich und worin seht ihr den Sinn in eurer Arbeit?

Zitat Zitat von fitzgerald Beitrag anzeigen
    Wie übt man das? Immer direkt am lebenden Objekt oder gibt es Dummies wie Schweinehaut oder so?
    An toten Tieren kann man das machen, aber ich fände das ziemlich übertrieben bzw. eine Verschwendung von Tieren. An toten Schweinen übt man eher Dinge wie Thoraxdrainagen, Luftröhrenschnitte und so Zeugs, was man möglichst schon können sollte, wenn man es das erste Mal bei einem lebensbedrohlichen Notfall bei einem Menschen macht.

Die reinen Knoten und Grifftechniken kann man wie jemand anders gesagt hat an einer Banane üben, oder an einer Pappe oder so Zeug. Wir hatten in der Klinik so einen Kunst-Arm, an dem wir viel geübt haben. Da gehts aber wirklich nur darum, die grundlegende Knotentechnik und Handhaltung usw. erst mal drauf zu kriegen. Dann fängt man mit Platzwunden am Kopf an, deren Versorgung nicht zeitkritisch ist und möglichst auch im Bereich des behaarten Kopfes oder irgendwo, wo man das Ergebnis danach nicht so sieht. Wobei das Vernähen von Kopfplatzwunden echt nicht schwierig ist, wenn man erst mal grundsätzlich weiß, wie man stechen muß. Man braucht nur am Anfang halt länger dafür als später. Im Ergebnis gibt es aber am Kopf keine großen Unterschiede. Ich habe am Anfang hautpsächlich irgendwelche Leute genäht, die im Suff auf den Kopf gefallen waren, und jetzt nicht gerade ne Stirnplatzwunde bei einem Kind oder jungen Frau.

Die nächste Stufe sind dann Hautnähte an tiefen Wunden im Bereich der Unterarme, nachdem jemand Erfahreneres die tiefen Nähte gemacht hat, mit denen Faszien und Unterhaut verschlossen werden. Im OP macht man ebenfalls Hautnähte in allen Bereichen des Körpers, später dann die Nähte unterhalb der Haut, und so sammelt man seine Nahterfahrung, bis man dann alles nähen kann. Also vorausgesetzt, man will das alles lernen. Ein Arzt, der nicht Chirurg ist, muß das nicht alles nähen können.

2. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Zitat Zitat von fitzgerald Beitrag anzeigen
    Wie übt man das? Immer direkt am lebenden Objekt oder gibt es Dummies wie Schweinehaut oder so? Und klar, sauber arbeiten in einer nicht sterilen Umgebung ist sicher eines der größten Probleme.
    Wir haben in der Ausbildung Dammrisse nähen an Hühnerschenkeln und Schweinebauch geübt.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

3. Regular Client Avatar von Hippiekind

OT: Bezüglich des Einsatzes von toten Tieren zu Ausbildungszwecken in medizinischen Berufen würde mich ja tatsächlich mal der Tierschutz-/Veganismusaspekt interessieren. Wird das irgendwie kontrovers diskutiert, ähnlich wie Tierversuche in diversen Branchen? Kommen die Tiere in irgendeiner Form aus der Fleischindustrie oder werden sie extra für die Ausbildung an Uni etc. getötet?

bwlstudent, ich bin etwas neugierig, was du jetzt beruflich machst. Magst dus per PM verraten?
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

4. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Hippie, also ich weiß, dass die Tiere für die Biologie-Studentin meistens einfach aus der Tierverwertungsanlage kommen. Man kann sein Haustier bspw. auch ganz gezielt an die Uni spenden, wenn man das will.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

5. V.I.P. Avatar von ichs

@algol: was fandest du bei deinem ez job so unaushaltbar?

in der apokalypse könnte ich entweder basic militärskills beisteuern (wirklich sehr basic, aber ich würde vermuten in dland wäre die zahl der leute, die wirklich wüssten, wie man richtig schießt seit ende der wehrpflicht sehr gering) oder so survivalbasics wie überleben im wald, feuer machen, orientierung ohne gps etc.)

ansonsten würde ich mich einfach an den/die leaderIn ranwanzen und versuchen die stimme hinter dem thron zu sein.
    Geändert von ichs (10.09.2019 um 17:37 Uhr)
    .the world has turned and left me here.

6. Senior Member Avatar von Feli Filu

Die Tiere bzw. sind es eig eh immer nur gewisse Teile von einem Tier zum üben für irgendwelche medizinischen Dinge kann man einfach beim Metzger holen. Zumindest war das bei uns so bzw hab ich das auch selbst so gemacht.

7. V.I.P. Avatar von felissi

Zitat Zitat von ichs Beitrag anzeigen

in der apokalypse könnte ich entweder basic militärskills beisteuern (wirklich sehr basic, aber ich würde vermuten in dland wäre die zahl der leute, die wirklich wüssten, wie man richtig schießt seit ende der wehrpflicht sehr gering) oder so survivalbasics wie überleben im wald, feuer machen, orientierung ohne gps etc.)

ansonsten würde ich mich einfach an den/die leaderIn ranwanzen und versuchen die stimme hinter dem thron zu sein
    .
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

8. V.I.P. Avatar von hui

Ich wäre irgendwie bei den Lebensmitteln beschäftigt. Zur Not auch Kräuter, ein paar Pilze und Beeren sammeln.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

9. Senior Member Avatar von dAnKeScHoEn

Ich bin Anwältin und vertrete nur Arbeitnehmer, es gibt bei der Arbeit dadurch schon ein recht klares Feindbild und denke gesellschaftlich relevant ist das auf jeden Fall. Ich wollte eigentlich nie Anwältin werde, aber mir gefällt es jetzt doch ganz gut, und ich habe auch imme das Gefühl Menschen wirklich helfen zu können.

Bei ner Zombieapokalypse hilft mir das aber null.
    als gäbs hier Lebensziele zu verschenken

10. Member

Zitat Zitat von dAnKeScHoEn Beitrag anzeigen
    Bei ner Zombieapokalypse hilft mir das aber null.
    Noch ist ja Zeit, sich die richtigen Mandanten auszusuchen. Die erinnern sich dann daran, dass du damals ne fette Abfindung für sie herausgeschlagen hast, und beschützen dich dann vor den Zombies

11. Addict Avatar von hcschaf

Ich bin Pädagogin und arbeite mit dem bymschen Feindbild des Berufsberaters eng zusammen Glücklicherweise hab ich hier ziemlich fähige und empathische Exemplare. Ich find meine Tätigkeit so mittel sinnvoll. Jedenfalls macht's mehr Spass als die Arbeit nach meiner Erstausbildung (Industriekauffrau im Vertriebsinnendienst)
    Ich würde im Fall eines Lottogewinnes vermutlich aber noch eine Ausbildung zur Bestatterin oder als Brauerin und Mälzerin machen. Einfach weil ich gern neue Sachen lerne und de beiden Bereiche interessant finde.
    Bei der Zombieapokalyse könnte ich eher weniger beitragen. Zombies brauchen vermutlich keine Potenzialanalysen und Zielvereinbarungen.
    Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist,
    habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
    (Voltaire)

12. Junior Member Avatar von sneakers

Zitat Zitat von hcschaf Beitrag anzeigen
    Ich bin Pädagogin und arbeite mit dem bymschen Feindbild des Berufsberaters eng zusammen Glücklicherweise hab ich hier ziemlich fähige und empathische Exemplare. Ich find meine Tätigkeit so mittel sinnvoll. Jedenfalls macht's mehr Spass als die Arbeit nach meiner Erstausbildung (Industriekauffrau im Vertriebsinnendienst)
    Ich würde im Fall eines Lottogewinnes vermutlich aber noch eine Ausbildung zur Bestatterin oder als Brauerin und Mälzerin machen. Einfach weil ich gern neue Sachen lerne und de beiden Bereiche interessant finde.
    Bei der Zombieapokalyse könnte ich eher weniger beitragen. Zombies brauchen vermutlich keine Potenzialanalysen und Zielvereinbarungen.
    Du könntest mit ihnen ihr Potenzial im Jenseits erarbeiten und das Ziel vereinbaren, dass sie sich bestatten lassen!

13. Member Avatar von fitzgerald

Zitat Zitat von sneakers Beitrag anzeigen
    Du könntest mit ihnen ihr Potenzial im Jenseits erarbeiten und das Ziel vereinbaren, dass sie sich bestatten lassen!
    Ja, ich finde, auch Zombyms haben einen emphatischen Umgang und eine zweite Chance verdient.
    Don't tell Mama.

14. Member Avatar von Katzenschmuser

Zombyms
    I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

15. Get a life! Avatar von SunburntParanoid

ich bin seit mitte august ausgelernte restaurantfachfrau. mein job ist dahingehend sehr relevant, weil ich dafür verantwortlich bin, dass andere berufszweige wie personaltrainer/fitnesscenterbetreiber/ernährungsberater/psychologen/entzugskliniken/ärzte/bestatter immer ordentlich was zu tun haben!

davor habe ich empirische kulturwissenschaft, soziologie und ethnologie studiert... es war also alles nur eine frage der zeit, bis ich mich dem studiengang der gastronomie zuwenden werde

wollte ich das vorher schon machen und war es mein wunsch? ich glaube nicht, aber ich bin gut in meinem job. es schürt meinen menschenhass von tag zu tag mehr und ich suhle mich sehr gerne darin. natürlich gibt es auch tolle gäste, denen ich sehr gerne eine schöne zeit bereite.

Deine Mudder is Admin bei BYM.de!!!

Asselkot ist sehr beliebt bei Regenwürmern!

ich bin der restefick deiner icqliste^^

"Sag zum Abschied leise
    Fick dich."

16. Member

Zitat Zitat von ichs Beitrag anzeigen
    Die Interessen der beteiligten Seiten (und das waren offiziell viele, hinzu kommen dann noch die persönlichen Interessen) waren sehr gegensätzlich und unter den gegebenen Umständen nicht unter einen Hut zu bringen. Die Ausgangsbedingungen waren mehr als verkorkst. Ich vertrat den größten Störfaktor im Geschehen, war also quasi unerwünscht (Ich rechne es meinen unmittelbaren Kollegen SEHR hoch an, dass sie trotzdem ernsthaft mit mir zusammengearbeitet haben), hatte rein beratende Funktion, war aber natürlich trotzdem mitverantwortlich für die Erfüllung der Projektziele, die mMn einfach nicht der Situation angemessen waren.
    Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen, sorry. Bitte nicht zitieren.

17. Addict Avatar von Traumregen

Hahaha ich liebe die Zombiediskussion bzw Jobberatung

Durch mein Interesse und Wissen an Medizin und Pharmazie wuerde ich dem Aerzteteam zur Seite stehen, Restbestaende an Medikamenten sammeln, verwalten und verteilen sowie pflanzliche Medizin anruehren. Endlich Apotheker
    Falls die Zombiekrankheit virusbedingt ist, koennte ich auch daran forschen aber ist halt schwer ohne Strom...

Glaciers have melted to the sea
    I wish the tide would take me over
    I've been down on my knees
    And you just keep on getting closer

18. Fresher Avatar von Kokosring

Ich bin Ingeneurin und aktuell in der Forschung tätig. Das Fachgebiet ist aber nicht wirklich sinnvoll, dazu muss man schon um einige Ecken denken, bis da evtl mal jemand was "Sinnvolles" i.S.v. weltverbesserndes machen kann.
    Das ist auch mein Hauptkritikpunkt an meiner Arbeit und ich hoffe in ein paar Jahren in einen für mich sinnvolleren bereich wechseln zu können.
    Solange sehe ich mein Dasein auch als Erhöhung der Frauenquote und Vorbild-Sein für Mädchen/junge Frauen.

In einer Zombie-Apokalypse wären wohl eher meine Kenntnisse aus Pfadfinder-Zeiten von Vorteil.