+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 131
  1. Urgestein Avatar von Sternenratte.1

noch nichts zu Halle?

:/
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

2. Junior Member Avatar von Bergkind

AW: noch nichts zu Halle?

So furchtbar :/
    “As far as I can make out, edgy occurs when middlebrow, middle-aged profiteers are looking to suck the energy — not to mention the spending money — out of the ‘youth culture.’ So they come up with this fake concept of seeming to be dangerous when every move they make is the result of market research and a corporate master plan.”
    — Daria

3. Junior Member Avatar von Bergkind

Und gleichzeitig auch mal wieder erschreckend, dass im Kollegenkreis leider nicht alle Reaktionen einfach nur Betroffenheit, Beileid und vielleicht Angst, weils hier in der Nähe war, waren, sondern auch gleich von einem ziemlich rechts angehauchten Kollegen ein "das wollen die jetzt sicher wieder den ach so schlimmen Nazis in die Schuhe schieben"-Kommentar kam. Ja, man weiß noch nichts genaues, aber 1. ist die Vermutung aufgrund des Tatorts ja nun nicht so vollkommen abwegig und 2. einfach übel, wenn Leute da grad keine anderen Sorgen haben, als dass hier auch mal ein Verbrechen rechts einsortiert werden könnte. Zumal das hier m.M.n. eh selten genug vorkommt, egal wie angemessen es wäre.

Edit: bitte nichts zitieren. Möchte das später wieder rausnehmen
    Geändert von Bergkind (09.10.2019 um 17:16 Uhr)
    “As far as I can make out, edgy occurs when middlebrow, middle-aged profiteers are looking to suck the energy — not to mention the spending money — out of the ‘youth culture.’ So they come up with this fake concept of seeming to be dangerous when every move they make is the result of market research and a corporate master plan.”
    — Daria

4. Member Avatar von sommerlinde

das ist schon ein ziemlich schweres Kaliber. Das hätte schlimmer ausgehen können:
    in schwer bewaffneter Täter hat nach Angaben des Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Halle, Max Privorozki, die Synagoge direkt angegriffen. „Wir haben über die Kamera unserer Synagoge gesehen, dass ein schwer bewaffneter Täter mit Stahlhelm und Gewehr versucht hat, unsere Türen aufzuschießen“, sagte Privorozki der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstag). „Aber unsere Türen haben gehalten.“

Außerdem hätten der oder die Täter versucht, das Tor des benachbarten jüdischen Friedhofs aufzuschießen, sagte Privorozki. In der Synagoge habe die Gemeinde den höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur gefeiert. Die Menschen seien geschockt gewesen. Vor der Tür habe ein Todesopfer des Angreifers gelegen. „Wir haben die Türen von innen verbarrikadiert und auf die Polizei gewartet.“
    vs.

Nach den tödlichen Schüssen ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Mordes von besonderer Bedeutung. Ob es sich um eine antisemitische Tat handelt, sei noch unklar, sagte ein Sprecher am Mittwoch.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

5. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

Zitat Zitat von Bergkind Beitrag anzeigen
    .

ach so. solange nazis keine terroranschläge begehen, sind sie gar nicht so schlimm. ich vergaß.

hat dazu jemand was gesagt?
    love is a litany, a magical mystery

6. Get a life! Avatar von Schnelmi

Spon sagt, der festgenommene Verdächtiger hat möglicherweise rechtsextreme Motive. Überraschung :/

gmitsch gmatsch gmotsch

7. Junior Member Avatar von Bergkind

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    ach so. solange nazis keine terroranschläge begehen, sind sie gar nicht so schlimm. ich vergaß.

hat dazu jemand was gesagt?
    Ich muss gestehen, ich bin mir grad nicht ganz sicher wie deine Frage gemeint ist. Meinst du, ob jemand von den eher rechten Kollegen etwas dazu gesagt hat, dass es ja durchaus schon rechtsextreme Terroranschläge gab? Falls ja: nein. Ich bezweifle auch, dass die das als so etwas wahrnehmen irgendwie :/
    — Daria

8. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

ne, ich meinte, ob jemand was gegen den kommentar des kollegen gesagt hat. war so etwas missverständlich formuliert, sorry.
    love is a litany, a magical mystery

9. Junior Member Avatar von Bergkind

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    ne, ich meinte, ob jemand was gegen den kommentar des kollegen gesagt hat. war so etwas missverständlich formuliert, sorry.
    Aaaah! Ja, zum Glück nach mir dann immerhin noch eine andere Kollegin recht vehement, das war immerhin mal positiv.
    — Daria

10. Regular Client Avatar von Hippiekind

Letztens haben in Leipzig nachts Baukräne gebrannt, da war man schnell dabei, von einem Terroranschlag zu sprechen. Wenn Sprengsätze vor einer Synagoge deponiert werden und Leute in Dönerbuden erschossen werden, geht man von einem "Einzeltäter" und EVENTUELL von einem rechtsextremen/antisemitischen Hintergrund aus. Ist ja nicht so, als sei das alles nicht schon mal in diesem Land vorgefallen.

Das kotzt mich echt extrem an. Und es macht bei aller Tragik auch hilflos und wütend.
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

11. Junior Member Avatar von Bergkind

Ja! Kann ich komplett so unterschreiben.
    — Daria

12. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Ehrlich gesagt hab ich schon keinen
    Bock mehr wenn ich das Wort Einzeltäter lese.

Bei wie vielen Einzeltätern darf man denn endlich von einem Problem reden.

Und AKK mit ihrem „Alarmzeichen“....alter was stimmt denn bei denen nicht?

Ich seh es schon kommen, nachher ist das wieder ein armer verwirrter Einzeltäter der nur ein bisschen Systemkritik üben wollte. Man muss da ja auch Verständnis haben.....
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

13. Regular Client Avatar von Hippiekind

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Ich seh es schon kommen, nachher ist das wieder ein armer verwirrter Einzeltäter der nur ein bisschen Systemkritik üben wollte. Man muss da ja auch Verständnis haben.....
    Haha, ja, der arme Bub leidet bestimmt total unter der Globalisierung, den ganzen Flüchtlingen, und wurde früher von einem Muhammed geärgert.

Sorry, aber ich habs echt satt.

Dass rechtsextremer Terror dezentralisiert und im Untergrund organisiert wird - und das auch schon so stattgefunden HAT, ich sags nochmal - dürfte doch so langsam mal klar sein?!
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

14. Regular Client Avatar von Hippiekind

Und hier interessiert es auch kaum jemanden. Rechter Terror in Ostdeutschland, what's all the fuss about, nicht wahr? :') (Kein Angriff, ich kann es echt verstehen. Wütend macht es trotzdem.)

15. V.I.P. Avatar von gewitter

Ich war heute auf zwei Soli Kundgebungen. Im strömenden Regen. Erst Rojava und dann Halle. Was für ein Scheisstag.

Wenigstens waren beide Kundgebungen recht gut besucht.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

16. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

ich hab gerade im radio gehört, dass die synagoge vorher mehrfach darum gebeten hat, polizeischutz zu bekommen und da selbst gestern niemand davor war. das macht mich schon wieder so wütend. die werden doch wissen, wieso sie darum gebeten haben.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

17. Enthusiast Avatar von mrs_november

Ich hab sogar gelesen, dass am Sabbath normalerweise ein Polizeiauto vor der Synagoge stand. Gestern aber nicht, obwohl ja ein höherer Feiertag war. Weil das eben nur für samstags vorgesehen ist.

Es ist einfach nur beschämend.

Ich finde diesen Ablauf interessant: Der Täter versucht, in die Synagoge zu kommen. Schafft es nicht und ballert wahllos Leute auf der Straße ab.

Wenn noch jemand einen Beleg dafür gebraucht hat, dass Angriffe auf Minderheiten Angriffe auf uns alle sind: hier ist er.

Ich würde mir wünschen, dass das auch endlich mal die Leute aufrüttelt, die denken, sie betrifft das nicht. Fürchte nur, das wird leider nicht passieren.

18. Get a life! Avatar von Schnelmi

Zitat Zitat von mrs_november Beitrag anzeigen
    Ich würde mir wünschen, dass das auch endlich mal die Leute aufrüttelt, die denken, sie betrifft das nicht. Fürchte nur, das wird leider nicht passieren.
    glaube ich nicht. wenn man die kommentare liest.

die polizei hat ja wohl auch relativ lang gebraucht. wenn man den tathergang durchliest, dann hatte er genug zeit, die tür zu maltretieren, eine frau zu erschießen, auf andere passanten zu schießen, einen sprengsatz in eine dönerbude zu schmeißen und dort einen mann zu erschießen. und dann konnte er auch zumindest am anfang fliehen. mir ist auch erst heute morgen die ähnlichkeit zur tat in christchurch aufgefallen

was ist eigentlich aus den schüssen in landsberg geworden? ich hatte gestern noch gelesen, dass es auch da schüsse gab. ich hoffe, das war ne falschmeldung :/

gmitsch gmatsch gmotsch

19. V.I.P. Avatar von gewitter

Hattet ihr folgenden Gedanken gestern auch als die ersten Meldungen reinkamen?

Ok jetzt gehts also los. Es werden jetzt noch Meldungen aus Kiel, Bamberg, Pforzheim und Wiesbaden folgen. (Städte zufällig ausgesucht.) Also dieses TagX Szenario.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

20. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

ja, hatte ich. ich habe tatsächlich noch auf andere ähnliche meldungen gewartet.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.