+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. Junior Member

backofen vorheizen

macht ihr das immer?
    nur bei bestimmten sachen?
    oder nie?

2. Senior Member Avatar von Maritty

AW: backofen vorheizen

Zitat Zitat von agbs Beitrag anzeigen
    macht ihr das immer?
    nur bei bestimmten sachen?
    oder nie?
    Nur bei bestimmen Sachen, meist nur beim backen von Kuchen oder ähnlichen, bei dem ich nicht weiß, ob es was ausmacht. Bei so einfachen RührKuchen kommt der halt rein, wenn er fertig ist, egal ob die Temperatur schon erreicht ist. Genauso bei Pizza, Pommes oder was zum überbacken. Eigentlich schau ich da nur bei einem bestimmten cheesecake drauf und der fällt mir trotzdem regelmäßig zusammen..
    neu.gierig.toll.kühn

3. Ureinwohnerin Avatar von clubby

eigentlich nicht, bzw. nur die zeit, bis ich die tk sache aus dem keller geholt und ausgepackt habe oder bei anderen sachen eh in der küche stehe und daran denke, sonst eher nicht.
    einschalten und warten ist mir zu doof.
    es muss so gehen und tut es auch bzw. seither ging es immer.

4. Regular Client Avatar von rubysoho

Nur bei Kuchen, und da auch nur so ungefähr. Ich mache den Backofen eben schon an während ich den Teig mache, und wenn der fertig ist kommt er rein, auch wenn die richtige Temperatur noch nicht erreicht ist. Hat bis jetzt immer funktioniert.
    i expect to find him laughing

5. Senior Member Avatar von Caly

Eigentlich immer. Zumindest bei Pizza und Kuchen, was die mit Abstand häufigsten Dinge in meinem Ofen sind

6. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Eigentlich immer. Zumindest bei Pizza und Kuchen, was die mit Abstand häufigsten Dinge in meinem Ofen sind
    Ich auch so gut wie immer.

7. V.I.P. Avatar von Salina

Zitat Zitat von rubysoho Beitrag anzeigen
    Nur bei Kuchen, und da auch nur so ungefähr. Ich mache den Backofen eben schon an während ich den Teig mache, und wenn der fertig ist kommt er rein, auch wenn die richtige Temperatur noch nicht erreicht ist. Hat bis jetzt immer funktioniert.
    ja, so mache ich es auch.

8. V.I.P. Avatar von unsaid-words

nein, mach ich nie. ich wüsste nicht warum. und man braucht es bei den heutigen öfen auch nicht mehr.
    ich habs 2,3x ausprobiert, weil jemand da war, der das dringend empfohlen hat und hab keinen unterschied gemerkt. ich back aber auch alles bei umluft.

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

habe ich auch ausprobiert u.a. mit bistro baguette.
    immer bei umluft. eins in den kalten, das andere als die geforderte hitze erreicht war und dann war das erste schon fast fertig.

10. V.I.P. Avatar von freitag

Nur, wenn ich was backe, also Kuchen, Brot, Pizza.

Wenn ich einen Auflauf mache, Gemüse röste, oder was aufwärme, dann nicht.

Und bei Brot und Pizza macht das bei meinem Backofen einen Riesenunterschied, ob man die Sachen schon kalt reinpackt, oder erst, wenn der Backofen heiß ist.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

11. Alter Hase Avatar von narzisse

Nur bei muffins (da soll man laut meinem Rezeptbuch sogar auf 180 °C vorheizen und nach dem reinstellen dann auf 160 °C drehen), da mach ich den Ofen an, bevor ich die Förmchen befülle (und zwar meistens 36 miniförmchen, das dauert schon bisschen).
    Sonst nie.

12. V.I.P. Avatar von unsaid-words

wie gesagt, es ist auch ofenabhängig. aber da eh jeder ofen unterschiedlich ist, halte ich mich eh nie an die angegebene zeit, sondern gucke halt, wann das gericht fertig ist. bei mir oft, auch ohne vorheizen, vor der angegeben zeit!

Vorheizen- sinnvoll?

13. Junior Member Avatar von liorit

ich heize immer vor. meine mutter dafür gar nicht, weshalb ihr zeug auch nie knusprig, sondern eher lasch und labbrig wird, was ich wiederum auf den tod nicht ausstehen kann. ich hatte auch noch nie einen so ultramodernen backofen, dass man sich das vorheizen hätte sparen können.
    "erst wollte ich als kind immer bäckerin werden. als sie mir dann gesagt haben, das ich da den kuchenteig nicht naschen darf, war der beruf dann doof."

14. Member Avatar von juno_

Immer. Ich kann es auch nicht leiden, wenn mein Mann es nicht macht und dann ständig prüfen muss, ob irgendwas schon fertig ist.

15. Addict Avatar von Sakamoto

Ich mach das so pi mal daumen, wenn ich dran denke. Also bei Kuchen stelle ich den Ofen z.B. an, bevor ich den Teig in die Form tue etc.
    Bei Pizza schaue ich eh kaum wirklich auf die Backzeiten und sehe eher selbst nach, wann sie fertig ist.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

16. Ureinwohnerin Avatar von sora

Beim Backen immer. Glaube eher nicht, dass meiner unter "heutige Öfen" fällt.

17. V.I.P. Avatar von unsaid-words

naja, was heißt ultramodern? mein ofen ist auch schon 10 jahre alt und kann nichts besonderes. aber wenn ich da ne pizza reinmache, ist die nach 10 minuten fertig, bzw. mir fast schon zu knusprig. tk und nicht vorgeheizt und bei umluft 160 grad.
    meine freundin hat einen ofen, der ist 15 jahre bestimmt, die heizt 20-30 minuten vor und dann kommt noch mal die pizza für 20 minuten rein. und ist gerade mal leicht angebräunt. da wär ne neuanschaffung halt wahrscheinlich schon sinnvoll.

18. Senior Member Avatar von Caly

Zitat Zitat von liorit Beitrag anzeigen
    ich heize immer vor. meine mutter dafür gar nicht, weshalb ihr zeug auch nie knusprig, sondern eher lasch und labbrig wird, was ich wiederum auf den tod nicht ausstehen kann. ich hatte auch noch nie einen so ultramodernen backofen, dass man sich das vorheizen hätte sparen können.
    Ja. Also bei Kuchen fehlte mir da bisher die Lust am Abenteuer, aber bei Pizza hab ich den Versuch unfreiwillig gemacht, dank Mitbewohnerin die sich strikt weigerte vorzuheizen, und es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Vorheizen und nicht vorheizen. Mein Ofen ist allerdings auch wirklich alt, 20 Jahre mindestens. 30 Minuten dauert das Vorheizen aber trotzdem nicht, eher so 10.

19. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    wie gesagt, es ist auch ofenabhängig. aber da eh jeder ofen unterschiedlich ist, halte ich mich eh nie an die angegebene zeit, sondern gucke halt, wann das gericht fertig ist. bei mir oft, auch ohne vorheizen, vor der angegeben zeit!

Vorheizen- sinnvoll?
    meinst du
    Backofen vorheizen: sinnvoll oder nicht? - Utopia.de

20. V.I.P. Avatar von unsaid-words

äh ne, ich hatte was anderes verlinkt. das war jetzt aber auch nur schnell hergegoogelt. es gibt ja zig artikel darüber, dass es nur bedingt sinnvoll ist.
    danke, hab gar nicht gemerlt, dass der link nicht geht.