+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Addict Avatar von Tethys

Nachvollziehen vs. Verstehen

Wo ist da der Unterschied?

Irgendwie höre ich immer wieder solche Aussagen wie "Das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich verstehe es" oder umgedreht. D.h. "Verstehen" und "Nachvollziehen" sind demnach offenbar unterschiedliche Dinge?

Mein bisheriger Erklärungsversuch war: Nachvollziehen kann man etwas aus eigener Erfahrung/selbst Erlebtem, verstehen auch ohne es selbst erlebt zu haben? Oder hat Nachvollziehen auch so eine Komponente von Zustimmung?

Ich selbst nutze die beiden Begriffe eigentlich sehr synonym, beide Ausdrücke bedeuten für mich nicht zwangsweise, dass ich etwas selbst erlebt haben muss. Gerade auch "Nachvollziehen" hat für mich sprachlich eher was Theoretisches "Ich kann X gedanklich nachvollziehen, auch wenn ich nicht selbst in den Schuhen stecke" oder so.

Wie versteht und verwendet ihr die Begriffe?
    Geändert von Tethys (15.10.2019 um 11:19 Uhr)

2. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

AW: Nachvollziehen vs. Verstehen

Für mich bedeutet verstehen intellektuell erfassen. Nachvollziehen bedeutet für mich mehr, also im Sinne von Verständnis aufbringen.
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

3. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Für mich bedeutet verstehen intellektuell erfassen. Nachvollziehen bedeutet für mich mehr, also im Sinne von Verständnis aufbringen.
    Für mich ist es genau umgekehrt - ich kann eine Argumentation logisch nachvollziehen und dann fehlt mir ggf. trotzdem das Verständnis für die Schlussfolgerung.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

4. Member Avatar von Nameschonweg

Ich finde auch, "nachvollziehen" hat noch eine sehr emotionale Komponente, was "verstehen" nicht hat. Man kann etwas verstehen, aber nicht nachvollziehen (wieso ersiees dasunddas getan hat) zum Beispiel. Umgekehrt ist eher schwierig wuerde ich sagen.
    Zieh den Stecker raus, das Wasser kocht.

5. Addict Avatar von EstellaLacht

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Für mich ist es genau umgekehrt - ich kann eine Argumentation logisch nachvollziehen und dann fehlt mir ggf. trotzdem das Verständnis für die Schlussfolgerung.
    für mich auch.

6. Senior Member Avatar von resonanz

Für mich genauso.
    edit: Spekulation gelöscht.

hyper hyper

7. V.I.P. Avatar von gewitter

ja genau. nachvollziehen ist irgendwie etwas, dass ich zwar sehen kann und ne idee habe, wie dies oder jenes zustande kommt. verstehen hat dann dazu noch die emphatische seite. ein gefühl von u.u. ähnlich gehandelt haben zu können.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

8. Junior Member Avatar von Zamora

Für mich auch. Verstehen hat mehr mit nachfühlen für mich zu tun. Also zb "ich verstehe, wie es einer Person geht, kann aber trotzdem nicht nachvollziehen, wie sie sich so verhalten kann".

9. Urgestein Avatar von durga

Ich empfinde nachvollziehen so rein vom ersten Eindruck auch mit weniger Emotion behaftet.

Aber letztlich weiß ich, dass die Wörter weitgehend synonym sind bzw. wie man hier schon nach ner Handvoll Antworten sieht, zumindest keine Einigkeit darüber besteht, welches eher wie konnotiert ist und man durch den Versuch, so zu differenzieren, im Zweifelsfall eher mehr Chaos erzeugt. Daher sag ich lieber direkt, was ich meine, also z.B., "ich versteh das/kann das nachvollziehen, aber ich finde es nicht gut" oder "ich kann schon verstehen/nachvollziehen, dass man so handelt, aber ich würds nicht machen" oder "ich verstehdie Logik/kann die Logik nachvollziehen, aber so richtig nachfühlen kann ich das nicht".

10. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich würde wohl auch eher verstehen und nachvollziehen synonym verwenden und nachempfinden für die emotionalere Bedeutung verwenden.

11. Enthusiast Avatar von curiosity

Ja.

12. Addict Avatar von Tethys

So wie Panda es beschreibt, ist es bei mir auch (sofern ich diese Ausdrücke denn überhaupt voneinander abgrenzen will - prinzipiell verwende ich sie ja eh meist synonym). Daher wunderte es mich wohl auch immer so, warum viele Leute dem Nachvollziehen gefühlt irgendwie mehr Gewicht beimessen als dem Verstehen. Für etwas Verständnis zu haben ist für mich halt mehr als das reine intellektuelle Erfassen von etwas.

Aber schon mal gut zu wissen, dass da nicht bei allen anderen Menschen Einigkeit herrscht. Ich hatte mich immer schon gefragt, ob ich da als Einzige irgendwas total Offensichtliches und Allgemeinbekanntes nicht kapiert habe oder so.

13. Ureinwohnerin Avatar von clubby

hm. mein erklärungsversuch zunächst an einer aufgabe. iä
    ich würde sagen, ich verstehe eine matheaufgabe und kann den rechenweg nachvollziehen.
    wenn ich die aufgabe nicht rechnen kann, kann ich zwar verstehen, was gemeint ist, aber den weg nicht nachvollziehen.

bei emotionen kann beides passen und richtig sein, mmn.
    ich kann verstehen, dass jemand in situation xy wütend ist und nachvollziehen, wie es ihm/ihr damit geht, aber (nicht) nachvollziehen wie man so und so reagieren kann. andererseits passt hier auch wieder verstehen. hmm.
    ich kann versuchen etwas zu verstehen (was passiert war erfassen) und die folgereaktion nachvollziehen (dass jemand ausflippt), was beides mmn noch nicht positiv oder negativ unterstützt, sondern eine neutrale, nüchterne aussage sein soll.

14. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Was Panda sagt.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

15. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Ich benutze eigentlich beides synonym. Manchmal benutze ich "nachvollziehen", um wirklich noch einmal zu betonen, dass ich etwas emotional oder geistig genau erfassen kann.
    Dass ich etwas genau so wie die andere Person erfassen/ fühlen etc. kann, glaube ich sowieso nicht, deswegen kommt das irgendwie nicht vor.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

16. Senior Member Avatar von Caly

Ich nutze es auch synonym. Müsste ich es aufdröseln, dann würde ich wohl sagen "Ich verstehe, dass du irrsinnig wütend warst, kann aber nicht nachvollziehen, dass du deswegen zugeschlagen hast".

17. Ureinwohnerin Avatar von clubby

haha. da passt für mich ich jetzt beides.
    "Ich verstehe, dass du irrsinnig wütend warst, kann aber nicht nachvollziehen, dass du deswegen zugeschlagen hast"
    bzw. je nachdem wie meine emotion bzw. mein bezug zu diesem fall wäre
    "Ich kann (nicht) nachvollziehen, dass du irrsinnig wütend warst, kann aber (nicht) verstehen, dass du deswegen zugeschlagen hast"

18. Stranger Avatar von Kingston80

Zitat Zitat von Tethys Beitrag anzeigen

Wie versteht und verwendet ihr die Begriffe?
    Für mich ist nachvollziehen das gleiche wie verstehen.
    Nachvollziehen die Kette der Ereignisse wie etwas passiert ist,
    Verstehen wie es dazu kam.

19. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Aber letztlich weiß ich, dass die Wörter weitgehend synonym sind bzw. ...
    Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ich würde wohl auch eher verstehen und nachvollziehen synonym verwenden und nachempfinden für die emotionalere Bedeutung verwenden.
    Ich würde, sollte ich das neu formulieren, auch nicht unbedingt die beiden Worte gegenüber stellen... Bzw so einen Satz nicht im luftleeren Raum stehen lassen.

Zitat Zitat von Tethys Beitrag anzeigen
    Daher wunderte es mich wohl auch immer so, warum viele Leute dem Nachvollziehen gefühlt irgendwie mehr Gewicht beimessen als dem Verstehen. Für etwas Verständnis zu haben ist für mich halt mehr als das reine intellektuelle Erfassen von etwas.

Aber schon mal gut zu wissen, dass da nicht bei allen anderen Menschen Einigkeit herrscht. Ich hatte mich immer schon gefragt, ob ich da als Einzige irgendwas total Offensichtliches und Allgemeinbekanntes nicht kapiert habe oder so.
    Bei Jochen ist es zum Beispiel auch genau anders rum, er argumentierte aber auch genau anders rum. Er könne das Ergebnis ja verstehen, aber nicht nachvollziehen, wie man da hingekommen ist.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

20. Urgestein Avatar von knutschkugel

ich benutze beide ausdrücke synonym