+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. Junior Member

AW: wie macht ihr euch winterfit?

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    ich wasche und desinfiziere ständig (ich schätze so 30x am tag bestimmt) meine hände
    trocknet das deine hände nicht total aus?

2. Member

Zitat Zitat von agbs Beitrag anzeigen
    trocknet das deine hände nicht total aus?
    meine Haut würde definitiv in Fetzen hängen ... v.a. im Winter

3. V.I.P. Avatar von unsaid-words

ich mach das nicht beides auf einmal, halt abwechselnd. unterwegs eher desinfizieren, aber mit so tüchern und nicht so gels, weil ich mir da immer vorstelle, dass der siff halt doch noch an der hand hängt.
    im allgemeinen trocknet es meine hände nicht aus, nein. ich creme sie auch nicht wirklich oft ein (generell creme ich mich nie ein, auch am körper nicht). nur wenn es wirklich sehr kalt ist, werden meine hände rissig und vor allem an der nahelhaut blutet es dann manchmal ein bisschen. das bekomm ich mir ner creme aus der apotheke dann gut in den griff, aber das ist wie gesagt echt nur, wenn es minus 5 grad hat der fall.

4. Addict Avatar von aline

ich geh im sommer wie im winter regelmäßig (2-3x pro woche) joggen und fahre jeden tag mit dem fahrrad zur arbeit. sonst mach ich gar nix.

es überrascht mich, wie viele so krass auf's händewaschen achten. ich wasche mir die hände, wenn ich auf toilette war und vor dem kochen, und das war's. und ich denke ehrlich gesagt, dass ich damit mehr für mein immunsystem tue als wenn ich permanent waschen und desinfizieren würde

(ich bin nur ganz selten krank)

5. Newbie

Das normale Sterillium ist auch ein bißchen rückfettend. Also nicht das Virugard oder das Pure. In der letzten Hygieneschulung wurde uns gesagt, nur waschen wenn wirklich nötig, ansonsten desinfizieren. Besser für die Hände. Ich creme daheim dann immer gut nach dem Waschen.

6. V.I.P. Avatar von unsaid-words

naja, das kommt halt ein bisschen drauf an, was man so macht den lieben langen tag.
    ich fahr öpnv und auch wenn ich es versuche zu vermeiden, muss ich da mal ne haltestange anfassen oder nen türknopf. ich hab kundenkontakt mit händeschütteln. ich hol die post bei uns und bearbeite sie, was da manchmal für siffige briefe dabei sind..... ich mach das nicht mal unbedingt wegen bakterien oder viren, sondern weil ich es eklig finde, den dreck an mir zu haben. ich rauche aber auch und fass dann mit diesen händen ne zigarette an, die ich zum mund führe....
    wenn ich nur zu hause bin und es nur um meinen eigenen dreck geht, dann wasche ich deutlich weniger die hände und desinfizieren tu ich zu hause auch nicht.

7. Addict Avatar von aline

ja, ok, das stimmt. bei kundenkontakt oder wenn ich mit den öffis fahre, wasche ich mir schon auch die hände (kommt nur beides nicht häufig vor, deswegen hatte ich es nicht so auf dem schirm). trotzdem insgesamt wohl eher so 5-10x am tag statt 30x.

8. Newbie

ÖPNV-Stangen meide ich auch wie der Teufel das Weihwasser
    Die ganzen Erkältungsviren gehen über die Luft, meterweit, aber diese Stangen, ich hab da so eine innerliche Blockade

9. V.I.P. Avatar von felissi

ich bin da bei unsaid words. lieber einmal mehr hände waschen/desinfizieren.
    öffis sind grausam. abgesehen davon wasche ich mir sowieso immer die hände wenn ich draussen war. ich greif selten was an wenn ich heimkomm, zuerst hände waschen.
    das mach ich auch im sommer.
    ob ich jetzt 30* zusammenbringe, puh, wahrscheinlich nicht.
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

10. V.I.P. Avatar von unsaid-words

bei den 30x ist jetzt aber auch morgens das duschen inbegriffen, das händewaschen nach jedem klogang (und auch davor) bevor und nachdem ich was gegessen habe, geschirrspülen, kochen, wenn ich mit meinen kleinen neffen auf dem klo war/die windel gewechselt hab. nach dem einkaufen, wenn ich geld in der hand hatte oder beim putzen.

11. Addict Avatar von [cut your hair]

ich arbeite in ner kita, da is hände waschen und desinfizieren quasi grundvoraussetzung um sich nichts einzufangen.

einige jahre lang hatte ich jedes jahr 2-3 mal mit den nebenhöhlen zu kämpfen inkl. tagelang krankenstand da ich es sonst nicht weggebracht hätte... vor 1,5 jahren hatte ich dann ne stirnhöhlenentzündung mit einnahme von zig medikamenten. was da passiert ist weiß ich nicht aber seitdem hatte ich nichts mehr....

ich schwöre bei leichten anzeichen auf meine nasendusche, zink und viel heißes zitronen-ingwer wasser. an der frischen luft bin ich mit den kindern meist sowieso jeden tag. sport unregelmäßig weil zu kalt. dieses jahr noch weniger weil noch ne ausbildung dazugekommen ist, die ich im september begonnen hab.
    'weißt du, was ich jetzt mache? ich nehme all diese negativität und wandle sie in positive energie um. in einen silberstreif am horizont!'

12. V.I.P. Avatar von unsaid-words

was genau bringt denn ne nasendusche?

13. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    was genau bringt denn ne nasendusche?
    Befeuchtet die Schleimhäute, spült Erreger raus und erzeugt auch leichten Unterdruck in den Nebenhöhlen, so dass Erreger, Schleim etc. von dort leichter abtransportiert werden.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

14. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Hygiene: Wascht euch nicht krank! | ZEIT ONLINE

Ich würde echt dringend davon abraten, seine Hände 30x am Tag zu desinfizieren...
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

15. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Ich würde eh sagen, dass hände waschen effektiver ist, um sich nicht mit klassischen winterviruserkrankungem anzustecken. Adeno- und noroviren zb beeindruckt man nicht grossartig mit desinfektionsmittel.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

16. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Zur ausgangsfrage, ich mache nichts extra im winter, was ich nicht sonst auch mache. Hände waschen, wenn man nach hause kommt und auch vor mahlzeiten, mache ich eh das ganze jahr über.
    Das einzige, was mir einfällt, ich gehe nach dem duschen nicht mehr mit nassen haaren raus, wenn die temperaturen unter 5 grad fallen.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

17. Alter Hase

Ich wasche wenn ich nach Hause komme immer meine Hände.

Ich desinfiziere NIE. Trocknet meine Haut nur aus und ich bilde mir ein, dass ich damit auch alle guten Bakterien abtöte.

Ich nehme so gut es geht keine Medikamente und mach heuer mal mit bei den Kindern und wir machen ne Darmbakterien Kur zur Stärkung. Hab ich schon mal gemacht, früher war ich bestimmt 5 mal pro Jahr schön erkältet, jetzt kaum noch. Nur wenn die Kinder mich mal anstecken, aber dann kann ich es meistens gut aufhalten und es bleibt bei kurzem Halsweh und bisschen Schnupfen.
    Das letzte Antibiotika hab ich vor ca 12 Jahren genommen. Das Große Kind einmal mit 1 Jahr, das kleine noch nie.

Ich hoffe wir fahren weiterhin gut damit.
    und am Ende ergibt alles einen Gin.

18. Newbie

Zitat Zitat von rhabarber* Beitrag anzeigen
    Ich würde eh sagen, dass hände waschen effektiver ist, um sich nicht mit klassischen winterviruserkrankungem anzustecken. Adeno- und noroviren zb beeindruckt man nicht grossartig mit desinfektionsmittel.
    Dafür gibt es das Virugard, aber außerhalb bestimmter Einrichtungen und ohne akute Gefahr im Verzug sehe ich das auch so, Händewaschen reicht.

19. V.I.P. Avatar von Moon**

Grippeimpfung,
    regelmäßiges Händewaschen,
    spezielles Ernährungskonzept
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!

20. Ureinwohnerin Avatar von curlyyy

Zitat Zitat von Moon** Beitrag anzeigen
    spezielles Ernährungskonzept
    oh das interessiert mich...was beinhaltet das?
    komm, lass uns leben, lass uns leben.
    das leben ist gar nicht so schwer.