+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 82
  1. Urgestein

AW: erinnert ihr euch an den mauerfall?

@hippiekind: Das mit dem "Tunnel" wird wohl der unterirdische Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstraße gewesen sein, vermute ich. Hier sieht man den Wegweiser nach unten und hier ein Foto von einem Teil des unterirdischen Bereichs. Ich glaube nicht, dass es damals noch eine andere unterirdische Möglichkeit gab, von West- nach Ost-Berlin zu kommen. (abgesehen natürlich von heimlichen Flucht- und Geheimdienst-Tunneln).

Beschreibung des Grenzübergangs bei wikipedia und weitere Fotos.
    Geändert von bwlstudent (08.11.2019 um 12:19 Uhr)

2. Regular Client

danke euch für die erzählungen sehr berührend! als österreicherin, die grad im ehemaligen osten wohnt, sehr interessant. ich war beim mauerfall 3, kann mich nicht erinnern, aber beim lesen eurer geschichten ist grad ein fernsehbild in meinem kopf aufgetaucht, verbunden mit dem gefûhl, dass etwas großes passiert. aber ich weiß nicht, ob das wirklich von dem tag ist oder später mal gesehen.

sonst hab ich nichts mitbekommen, meij opa hatte wohl cousins in leipzig, die hin und wieder auf besuch kommen durften. aber von denen hab ich erst erfahren, als ich selbst nach dresden gezogen bin letztes jahr. kontakt bestand da wohl schon länger keiner mehr.

3. V.I.P. Avatar von caleida

Ich wurde 89 eingeschult, also Erinnerungen an das Jahr hab ich schon, aber an den Mauerfall nicht (bin aus dem Westen)
    Dies ist keine PR-Aktion…wir waren vorher schon berühmt

4. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Ich war 9 und kann mich recht gut an den Mauerfall erinnern, auch wenn ich es damals noch nicht in aller Tragweite verstanden habe.

Klar, ich wusste dass Deutschland geteilt ist, dass es im Osten nicht so gut und vieles ganz anders war. Ich habe auch schon verstanden, dass da grade etwas Unglaubliches passiert.

Ich weiß noch, dass ich nach dem Mauerfall unbedingt nach Berlin wollte, weil ich im Fernsehen immer die „Mauerspechte“ gesehen habe - ich wollte auch so ein Stück aus der Mauer.

Ich kann mich auch noch an David Hasselhoffs Auftritt auf der Mauer erinnern (die Jacke!! ); an die Trabis, die man plötzlich überall (wir vor allem im Fernsehen) sah, an die Atlanten mit der neuen Karte drin und wie das Thema in vielen Kindersendungen verarbeitet wurde (z.B. die Spreepiraten - kennt das noch wer?)
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

5. Get a life! Avatar von jacksgirl

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    Ich kann mich eigentlich überhaupt nicht erinnern. War gerade 5. vielleicht erinnere ich mich noch, wie ich mit meiner Mutter zum Begrüßungsgeld gefahren bin, aber es kann auch sein, dass das nur wegen der Erzählungen so ist. Mein bewusstes Leben hat definitiv nach der Wende stattgefunden.

nee, du bist mit vaddern das erste mal nach westberlin gefahren, zusammen mit dem pony. ich war mit muddi einen tag oder so früher in westberlin.

ich war sieben, und erinnere mich an nur an bestimmte bilder und daran, dass ich nicht wirklich verstand, was da passierte. und an das erste, was muddi mir mit meinem begrüßungsgeld gekauft hat, erinnere ich mich auch
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

6. V.I.P. Avatar von Pinguine1981

Zitat Zitat von Vancouver-Girl Beitrag anzeigen
    Ich war 9 und kann mich recht gut an den Mauerfall erinnern, auch wenn ich es damals noch nicht in aller Tragweite verstanden habe.

Klar, ich wusste dass Deutschland geteilt ist, dass es im Osten nicht so gut und vieles ganz anders war. Ich habe auch schon verstanden, dass da grade etwas Unglaubliches passiert.

Ich weiß noch, dass ich nach dem Mauerfall unbedingt nach Berlin wollte, weil ich im Fernsehen immer die „Mauerspechte“ gesehen habe - ich wollte auch so ein Stück aus der Mauer.

Ich kann mich auch noch an David Hasselhoffs Auftritt auf der Mauer erinnern (die Jacke!! ); an die Trabis, die man plötzlich überall (wir vor allem im Fernsehen) sah, an die Atlanten mit der neuen Karte drin und wie das Thema in vielen Kindersendungen verarbeitet wurde (z.B. die Spreepiraten - kennt das noch wer?)
    Ich will jetzt nochmal die Spreepiraten schauen!!
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

7. Regular Client Avatar von Hippiekind

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    @hippiekind: Das mit dem "Tunnel" wird wohl der unterirdische Grenzübergang am Bahnhof Friedrichstraße gewesen sein, vermute ich. Hier sieht man den Wegweiser nach unten und hier ein Foto von einem Teil des unterirdischen Bereichs. Ich glaube nicht, dass es damals noch eine andere unterirdische Möglichkeit gab, von West- nach Ost-Berlin zu kommen. (abgesehen natürlich von heimlichen Flucht- und Geheimdienst-Tunneln).

Beschreibung des Grenzübergangs bei wikipedia und weitere Fotos.
    Es ist etwas her, dass sie mir die ganze Geschichte erzählt hat, aber ich frage sie demnächst mal, ob sie an diesem Bahnhof waren. Edit: Kurzes Nachlesen ergab, dass von dort Züge in die Uckermark fuhren, bestimmt ist das der Bahnhof! Oh, jetzt würde ich am liebsten Mutti anrufen und sie fragen

Ich liebe diese Geschichten übrigens auch und werde immer etwas rührig, wenn ich darüber nachdenke. Inzwischen ist das Leben in der DDR in meiner Familie kaum noch Thema, aber vielleicht können wir anlässlich des Mauerfalljubiläums mal wieder darüber sprechen. Ich finde das so interessant.
    Geändert von Hippiekind (09.11.2019 um 07:44 Uhr)

8. Urgestein

Genau jetzt vor 30 Jahren gings los!
    Edit:Gerade haben sie in der heute-Sendung gesagt, dass es in der heute-Sendung damals um 19:14 Uhr verkündet wurde. 18:54 war die Bekanntgabe auf der Pressekonferenz, 19:04 Uhr ging es über die ersten Agenturen, 19:11 Uhr über die offizielle ostdeutsche.
    Geändert von bwlstudent (09.11.2019 um 19:10 Uhr)

9. V.I.P. Avatar von Samsara

Ich war erst 1, daher kann ich mich nicht erinnern. Bei uns war wegen direkter Grenznähe aber ordentlich was los und wir waren auch kurz danach mal im Osten.
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

10. Get a life! Avatar von Schnelmi

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    nee, du bist mit vaddern das erste mal nach westberlin gefahren, zusammen mit dem pony. ich war mit muddi einen tag oder so früher in westberlin.
    qed mein aktives leben hat definitiv nach der wende stattgefunden

gmitsch gmatsch gmotsch

11. Urgestein

hier findet sich unter "19:00 Uhr" die vollständige heute-Sendung vom 9.11.89 verlinkt. Seit Jahren habe ich versucht, die Sendung bei youtube zu finden, und war nie erfolgreich. Jetzt finde ich es interessant, dass die Sendung wirklich genau so ablief wie ich es in Erinnerung hatte. Ist glaube ich auch für jeden interessant, der es damals nicht erlebt hat. In der ganzen Sendung wird deutlich, was damals alles gleichzeitig abging und jeden Tag improvisiert wurde. An das Schiffsunglück bei Helgoland erinnerte ich mich auch noch.

12. Get a life! Avatar von jacksgirl

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    qed mein aktives leben hat definitiv nach der wende stattgefunden
    außerdem hast du ein sehr schlechtes langzeitgedächtnis
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

13. Alter Hase

Für mich war das ganze scheinbar so emotional, dass mir jetzt noch sofort die Tränen in die Augen schießen, wenn es um dieser Thema geht.
    Vorhin mit dem Kind zusammen "logo" geguckt mit Pipi in den Augen. Die Berichte von den ganzen Demos, daran erinnere ich mich wirklich. Wir haben das als Kinder zuhause nachgespielt, Plakate gebastelt und sind damit durch´s Wohnzimmer marschiert.

14. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Für mich war das ganze scheinbar so emotional, dass mir jetzt noch sofort die Tränen in die Augen schießen, wenn es um dieser Thema geht.
    Vorhin mit dem Kind zusammen "logo" geguckt mit Pipi in den Augen. Die Berichte von den ganzen Demos, daran erinnere ich mich wirklich. Wir haben das als Kinder zuhause nachgespielt, Plakate gebastelt und sind damit durch´s Wohnzimmer marschiert.
    Geht mir auch so.
    Für mich ist das Ereignis auch das wichtigste und prägendste (geschichtliche) Ereignis meines Lebens.
    Komme übrigens aus Westdeutschland, bin nicht in Grenznähe aufgewachsen und wir hatten auch keine Freunde oder Familie im Osten.
    Ich habe dann aber später im Osten studiert.
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

15. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ich bin immer noch geflasht, dass Hippies Eltern von 1970 sind
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

16. Regular Client Avatar von Hippiekind

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch geflasht, dass Hippies Eltern von 1970 sind
    1970 Vater, 1971 Mutti Und um dich vollends zu flashen, betone ich gerne nochmal, dass meine Oma (!) beim Mauerfall 37 war

17. Alter Hase Avatar von stöckchen

Zitat Zitat von Hippiekind Beitrag anzeigen
    1970 Vater, 1971 Mutti Und um dich vollends zu flashen, betone ich gerne nochmal, dass meine Oma (!) beim Mauerfall 37 war
    Deine Mutter ist jünger als mein Bruder (und Dein Vater vmtl auch)
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

18. Regular Client Avatar von Hippiekind

Mein Onkel (Halbbruder meiner Mutter), von dem hier auch die Rede war, ist auch nur 7 Jahre älter als ich. Die Altersverhältnisse bei uns in der Familie sorgen regelmäßig für Verwirrung 😅
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

19. Alter Hase Avatar von Louja

Ich war 8,5 Jahre und an den konreten Abend erinnere ich mich gar nicht, leider.
    Ich habe wohl fast jeden Abend mit den Eltern Tagesschau geguckt und erinnere mich noch an die Wartenden in der Botschaft und andere Szenen, aber genau an dem Tag waren meine Eltern verreist (nach London) und die Großeltern haben auf uns aufgepasst. Mit denen war ich nicht so grün und ganz sicher war da nix mit gemeinsamem Fernsehschauen von Erwachsenen-Nchrichten. Meine Großeltern waren auch nicht die Typen, die mit Kindern über Politik oder so reden, glaube, die haben sich mir gegenüber nichts anmerken lassen.
    Muß mal meine älteren Geschwister fragen, was da los war. Im Rückblick echt schade.
    Meine Eltern haben es dann in London in der Zeitung gelesen und dachten sie spinnen, da haben sie wohl sonst gar nichts mitbekommen. Skurril irgendwie.
    I am as bored as a pacific pistol

20. Junior Member Avatar von sneakers

Ich war 3 Jahre alt und kann mich an das konkrete Ereignis auch nicht erinnern. Nur plötzlich fuhren überall komische Autos rum und wir hatten Feriengäste, die komisch sprachen. (Ich komme aus einer Urlaubsregion in Westdeutschland). Das war dann aber denk ich eher schon Anfang der 90er.